Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 17 von 23 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23  Weiter

Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Nov 2017, 11:13

DIESER Unterschied ist natürlich schon gravierend.
Kannst du näher auf das Gewächshaus eingehen in dem der rechte Kaktus wuchs?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Nov 2017, 15:28

Mit Gewächshausfolie habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bedornung hat sich stark bemerkbar gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Echinopsis Sa 04 Nov 2017, 15:37

Hallo Stefan,

Du hast ja richtig schöne, "kriechende Teufel" bei Dir stehen.
Gibst Du von diesen Pflanzen auch welche ab? Tolle Teile - selbst ausgesät oder bewurzelt?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Nov 2017, 15:53

Nächstes Jahr werden einige vermehrungen durch Stecklinge gemacht die dann erwerbbar werden. Sonst decken die mir noch alles zu.

Es sind Stecklinge und ausgesäte dabei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Gast Sa 04 Nov 2017, 23:42

OPUNTIO schrieb:Kannst du näher auf das Gewächshaus eingehen in dem der rechte Kaktus wuchs?
Nicht der rechte Kaktus, sondern der rechte Trieb. Wie geschrieben handelt es sich um zwei Triebe von ein und derselben Pflanze. Wink
Tja, und das GWH... Können schon, aber... Ausnahmsweise handelt es sich beim Corryocactus erectus um eine Pflanze, welche ich bei einem kommerziellen Kakteenhändler erworben habe und dem möchte ich jetzt hier nicht unbedingt öffentlich an den Karren fahren. Zumal er ja auch nicht hier im Forum ist, um sich ggf. zu verteidigen. Aber wenn´s dich wirklich brennend interessiert, dann gerne per PN (oder irgendwann auf einer Börse). Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO So 05 Nov 2017, 10:24

Interessiert mich schon, aber ich mach's spannend und warte bis nächstes Jahr. In Schweinfurt oder auf dem Forentreffen.
Vielleicht hat Matches Experiment bis dahin auch noch was Neues ergeben.
Und wie du schon geschrieben hast. GWH ist nicht gleich GWH und Kultur ist nicht gleich Kultur. Ich erinnere da nur an das Phänomen mit der hängenden/kriechenden Rebutia fabrisii.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches So 05 Nov 2017, 10:51

Cristatahunter schrieb:Mit Gewächshausfolie habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Bedornung hat sich stark bemerkbar gemacht.

Hallo Stefan,
meine Erfahrung ist: alles was unter UV-durchlässiger Gewächshausfolie oder gar unter freiem Himmel gewachsen ist,
verbrennt kaum noch (Einschränkung: es gibt so tiefblaue Sommertage ohne starke Luftbewegung - die bleiben für eingie Arten warum auch immer gefährlich).
Übrigens ist mir noch nie ein Notocactus verbannt, auch Escobaria oder Turbinicarpus hat noch nie sowas wie Sonnenbrand erlebt, daber dafür hatte ich schon Ferocacteen und Thelocacteen, die es erwischt hat. Also so richtige Mexikaner.
Daher säe ich viele Arten selbst aus, um sie ab dem Aussaatfolgejahr unter diesen Bedingungen zu ziehen.
Die Winterruhe im dunklen Keller, wo die Pflanzen eh nicht wachsen ist dabei nicht von Bedeutung. Die Frühbeete mit Doppelstegplatten muss ich in den ersten max. 3 Wochen in der Übergangsphase von Keller zu Fühbeet schattieren.
Aber dann geht es problemlos. Ich verwende Schattiernetze 40% von haga-welt. Die lassen die Luft optimal durch. Es staut sich keine Wärme drunter, was ich bei Fließ schon erlebt habe und ist über viele Jahre stabil.
Die Pflanzen in den mit Folie bespannten Zelte schattiere ich nicht. Weis nicht warum da nichts passiert (vielleicht ist Lüftung optimaler)

UV- und alles andere was Sonnenlicht ausmacht geht durch die Folie auch durch. Mein befreundeter Physiker sagt immer: Sonnenlicht ist in seiner Zusammensetzung und Wirkung ein noch nicht entschlüsseltes Geheimnis.
Ich bin überzeugt, dass wir tatsächlich nur Bruchstücke der Geheimnisse dieser Welt bisher entschlüsselt haben.

Stefans Bilder deuten ja an, welchen Unterschied andere Lichtverhältnisse ergeben.
Jeder muss trotzdem nach seinen Möglichkeiten schauen den Pflanzen das optimale zu geben.

Hier habe ich noch ein Bild von meinem Frühbeet, welches jetzt 2 Jahre sich bewährt hat. Lüftung ist genial. Wind weht regelrecht durch.
Folie ist oben durchgängig, damit es nicht reinregnet. Ich kann die Seiten einfach über die Mitte durch Scharniere umklappen und unkompliziert abnehmen.
Noch nie ist ein Teil weggepflogen. Bei Sturm schließe ich es einfach und durch die Steilheit ist der Angriff für Sturm nicht günstig.
Vielleicht seht ihr durch die Folie die Schalen mit Sämlingen. Da stehen auch die vom Jahr 2016 drin. Auch jetzt noch zum heutigen Tag.
Wetter ist ja gerade so wie es ist - Landregen - gestern war das erste Mal im Zelt früh 7 Uhr 0,2°C.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundlich Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Mo 09 Apr 2018, 19:56

Ich habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen aber noch keine endgültige Aussage gefunden, die mich weiter bringen kann.
Ich plane eine Art Wintergarten, der unter Dach an mein Häuschen angebaut werden soll.
Unter Dach bedeutet, dass Hagel keine Rolle spielt. Nur Senkrechte Verglasung...
Ich möchte, dass möglichst viel UV durch die Verglasung kommt.
Dabei sollte die Verglasung im Winter die Kälte möglichst gut abhalten können.
Man sollte auch einigermaßen durchgucken können, so dass man den Garten noch irfgendwie erkennen kann - also eher breite Stege im Glas.
Thermopane-Glas oder baugleiches wäre wohl teurer als Kunststoff????
Welches Produkt sollte ich kaufen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  tks Mo 09 Apr 2018, 20:39

Litho schrieb:Man sollte auch einigermaßen durchgucken können, so dass man den Garten noch irfgendwie erkennen kann - also eher breite Stege im Glas.
Hm, Glas mit Stegen?  scratch

Du wirst dich entscheiden müssen: UV = Alltop oder richtig durchschauen = ISO-Glas. Beides zusammen gibt's m.E. nicht.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 17 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Mo 09 Apr 2018, 21:04

Ja, verstanden, vielen Dank!
Bei Alltop gibt es eben diese Stege. Man kann aber irgendwie doch etwas durch die Scheiben erkennen.
GROßE Frage: was ist teurer? Normalglas in doppelter oder gar dreifacher Schicht oder Alltop?
Ich bitte um Antworten, weil morgen mein "Bauer" kommt und sich die ganze Angelegenheit anschaut - Kotzenvoranschlag inbegriffen...
Shocked
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 23 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten