Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

+116
Oreo
Trixie1956
Doodelchen
Zetti
Litho
chrisg
Stachelkopp
Motte
dwinkle
soufian870
Vollsonnig
Hallunklan
Konni
Violus
alex
Andre Alo
M.Ramone
Kaktusfreund81
Phyllo
Turbinicarpus
kleiner Grüner
tks
Papillon
Astrocat
RalfS
Coira
Mexikaner
Kakteenfreek
flxldwg
Thomas G. (†)
Spike-Girl
nikko
jpx
abax
libolev
Tobi F
katjuschka85
Stachelsusi
Tortuga
Bombax
MaBo66
Mc Alex
Patrick1991
longhi
Klaus
Fupsey
Opuntia
cirone
Didi52
Spickerer
gerti
Apricus
Steingartenfan
zwiesel
Gerd D.
pleun
1965mick
NeroRay
cactuskurt
plantsman
romily
ClimberWÜ
wolfgang dietz
CactusJordi (†)
Ada
biker4870
Stachelforum
Roland R
nordlicht
mario 92
Wüstenwolli
Pieks
Avicularia
benni
KarMa
Lutek
Odessit
Msenilis
Josef17
P.E.K.K.A.
wikado
Antonia99
OPUNTIO
rezzomann
Kotschoubey
kakteen und mehr
Kakteentom
zipfelkaktus
AndiAn
Dietz
Keller Kalli
Perth
pisanius
gerwag
Echinopsis
turbini1
Orchidsorchid
Tarias
Kaktus big
Aldama
M.hubi
Nopal
Ralle
Cristatahunter
Coni
Eriokaktus
Bimskiesel
sensei66
TobyasQ
Soulfire
Der Kaktusfreund
ubobe
Hardy_whv
jupp999
Matches
Cactophil
120 verfasser

Seite 28 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 64 ... 100  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Antonia99 Fr 14 Apr 2017, 23:09

Kann man erklären, warum diese Cereen so gewunden wachsen? Virus? Gendefekt?
Und warum wechselt der erste plötzlich die Richtung?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  cirone Sa 15 Apr 2017, 15:19

Alle Pflanzen haben Spaltöffnungen, durch die sie Wasser abgeben und Kohlendioxid, den Rohstoff der Fotosynthese, aus der Luft aufnehmen. Bei Säulenkakteen sind diese Öffnungen tief im Innern der Falten verborgen, so dass sie vor heißen Winden gut geschützt sind. Die Spaltöffnungen werden außerdem nur nachts geöffnet, wenn die Luft sich abgekühlt hat. Kakteen haben, wie alle Sukkulenten, ihren Stoffwechsel darauf eingerichtet, das Kohlendioxid, das sie in der Nacht aufnehmen, zunächst in chemischer Form zu speichern und erst tagsüber für die Fotosynthese nutzbar zu machen.
Sehr interessante Frage von Google beantwortet
Danke und LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Sa 15 Apr 2017, 15:24

Nur zum besseren Verständnis: Soll das die Antwort auf Antonias Frage sein? Wenn ja, dann frag ich mich, was die CAM-Photosynthese mit seltsam verdrehten Säulen zu tun hat. Wenn dies die Erklärung sein soll, dann müssten ja alle Säulen so verdreht sein... Fall der Beitrag aber nichts mit Antonias Frage zu tun hat, dann bitte ich auch meinen Beitrag zu ignorieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  cirone Sa 15 Apr 2017, 16:20

Weshalb konnten Kakteen Wüsten erobern?
Weil sie trickreiche Mechanismen entwickelt haben, um sich vor Wassermangel zu schützen und lange Trockenzeiten auszuhalten. Zunächst wurden die Blätter weitgehend abgeschafft, über die zu viel Wasser verdunsten würde. Fotosynthese betreiben Kakteen stattdessen mithilfe ihrer grünen Sprossachse. Säulen- und Kugelkakteen haben außerdem ziehharmonikaförmige Körper mit Längsrillen; je nach Wasserangebot können die Körper schrumpfen oder sich prall mit Flüssigkeit füllen. Die kompakte Körperform bietet nur eine kleine Oberfläche und schränkt so die Wasserverdunstung zusätzlich ein.

Von Google *Kakteen - attraktive Hungerkünstler*

Ich denke doch das die Antwort nicht ganz so falsch war. Die Kakteen haben alle den Umständen entsprechende Wuchsformen entwickelt um Wasser zu speichern.
Ich glaube nicht das sie so gewunden wachsen weil sie einen Defekt oder Virus haben ?! Aber ich werde noch mal Franz Buxbaum nachlesen !!

Aber du darfst es gerne richtig erklären. ist doch eine interessante Frage, sorry wenn ich iwas falsches geschrieben habe.

LG ?
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Sa 15 Apr 2017, 20:08

Klar, das stimmt schon alles, was du da schreibst. Aber dennoch erklärt es nicht den verdrehten Wuchs. Im Normalfall (also in der Natur) wächst die Säule ja auch normal, also gerade. Somit müsste es sich um einen abnormen (monströsen) Wuchs handeln - aber warum kann ich dir auch nicht sagen. Virus? Kulturauslese? Genmutation?
Im Internet findet man halt von "var." bis "forma" so ziemlich alles. Das würde ja aber auch dafür sprechen, dass diese seltsame, gedrehte Wuchsform auch in der Natur vorkommt. Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher, ob man diesen Namensgebungen trauen darf.
Wer mehr weiß, darf uns also gerne aufklären.

Also deine Antwort war absolut richtig, dennoch erklärt sie aber nicht den gedrehten Wuchs und hat auch mit diesem nix zu tun. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 15 Apr 2017, 22:49

Ähnlich wie Cristaten gibt es Spiralformen auch natürlich. Sicher sind es Mutationen, aber auch bei der Spiralform ist die Mutation nicht groß, denn das ganze Wachstum im innersten Scheitel jedes Kaktus erfolgt spiralförmig und entfaltet sich erst dann zur endgültigen Form.
Bei den Spiralformen scheint Letzteres wohl nicht zu klappen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Sa 15 Apr 2017, 22:57

Danke Jürgen, siehste - das natürliche Vorkommen dieser Spiralformen war mir bisher nicht bewusst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  cactuskurt So 16 Apr 2017, 09:26

Die Natur gibt uns immer wider Rätsel auf.
Frohe Ostern wünscht euch Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  cirone So 16 Apr 2017, 15:28

Danke schön und Euch auch
Ein paar Geheimnisse muss es ja auch noch geben
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 28 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Cristatahunter So 16 Apr 2017, 15:51

das sind Pflanzen die ihre Orientierung verloren haben. Eine Pflanze orientiert sich in der Regel
an der Sonne. Ein spiralig wachsender Kaktus kann sich nicht nach der Sonne richten und dreht sich deshalb fortwährend.
Wie die Blinde Kuh im Spiel.
Vielleicht sind die Fotorezeptoren unfähig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 64 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten