Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Schutzweste" für das GWH benötigt!

5 verfasser

Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Jogler Di 23 Aug 2016, 21:33

Hallo,

ich habe ein alljährliches Problem schon eine ganze Weile ignoriert, jetzt MUSS ich aber handeln:

Wir haben direkt in Nachabrschaft des GWHs einen großen Wallnussbaum stehen, der jetzt wieder langsam anfängt mit Nüssen zu "schießen". Die Sache war viele Jahre kein Problem, da die Verglasung den "Kugeln" bis letztes Jahr standgehalten hatte. Letzten Herbst kam jedoch der Supergau! Innerhalb weniger Wochen sind durch die Nüsse fast die Hälfte der Dachgläser zerbrochen, die ich diesen Frühling mit alten Fensterglas wieder ausgebessert habe (vermutlich Materialermüdung nach ca. 20 Jahren Standzeit). Die neuen Scheiben allerdings sind nach meiner Einschätzung nicht so stabil wie das Originalglas, da sie etwas dünner sind.
Ich brächte also für die dem Baum zugewandte Dachhälfte eine Art Schutzweste, hätte an sowas gedacht wie Schilfmatten oder Bauvlies, ist halt nicht so optimal wegen der Lichteinbuse und weil ausgerechnet auf dieser Seite der Fensterheber zur Belüftung ist.
Ich habe auch schon daran gedacht, die entsprechende Dachhälfte mit Plexiglas o.ä. zu bestücken, ist ja auch nicht mehr so teuer wie vor Jahren, da ich aber noch Fensterglas für Reparaturen in Reserve habe, will ich diese Option noch verschieben.
Was meint Ihr dazu?

LG

Johannes
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Gast Di 23 Aug 2016, 21:39

vor einiger Zeit hat hier jemand ein Schattiernetz von Beckman vorgestellt. Das entsprechend spannen, könnte die Geschosse (und auch Hagel) abfangen.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Matches Di 23 Aug 2016, 22:08

Isolierfolie geht auch ganz gut - hält sogar Kastanien stand.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5325
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Aug 2016, 22:37

Ersetze das Glas durch 6mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat. Das ist Bruchsicher. Neulich beim Heckenschneiden ist mir die Maschine auf das Gewächshausdach gefallen. Ausser ein paar Kratzer hat es nichts gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Litho Di 23 Aug 2016, 22:45

Cristatahunter schrieb:Ersetze das Glas durch 6mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat. Das ist Bruchsicher. Neulich beim Heckenschneiden ist mir die Maschine auf das Gewächshausdach gefallen. Ausser ein paar Kratzer hat es nichts gemacht.

Das hört sich gut an - wenn es nicht so viel kosten würde.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Cristatahunter Di 23 Aug 2016, 23:06

Litho schrieb:
Cristatahunter schrieb:Ersetze das Glas durch 6mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat. Das ist Bruchsicher. Neulich beim Heckenschneiden ist mir die Maschine auf das Gewächshausdach gefallen. Ausser ein paar Kratzer hat es nichts gemacht.

Das hört sich gut an - wenn es nicht so viel kosten würde.

scratch scratch scratch

Wie kann etwas viel kosten wenn es nicht kaputt geht? Rechnet man den Ärger, die Zeit, die Arbeit und das Material für Reparaturen.......
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Didi (†) Mi 24 Aug 2016, 08:55

Ich würde ein Vogelschutznetz (wie für Kirschbäume) spannen. Die bekommst Du in allen Größen und sind preisgünstig.
Licht kommt auch genug durch. Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

"Schutzweste" für das GWH benötigt! Empty Re: "Schutzweste" für das GWH benötigt!

Beitrag  Jogler Do 25 Aug 2016, 21:42

Danke für die gute Resonanz.

Stegdoppelplatten kommen drauf, wenn der Glasvorrat aufgebraucht ist.
Ich werde es wohl erstmal mit Isolierfolie probieren.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten