Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

+48
benni
Epi-Anzucht-Fan
Konni
malageno
wikado
jupp999
wolfgang dietz
komtom
Plainer3
turbini1
cactuskurt
manfredhils
KarMa
Eli1
Kaktus big
alsleb
kahey (†)
Turbinicarpus
migo
ClimberWÜ
Echinopsis
Mexcacti
Blume
Rebutzki
Antonia99
Msenilis
Nopal
Stachelforum
Kakteenfreek
Patricj
Kotschoubey
nicci
Orchidsorchid
mike2
Kakteenmanfred
Datensatz
Aldama
darwi
kaktusbruno
Cactophil
gerd1
Aurelia
Litho
Spickerer
Papillon
Matches
CactusJordi (†)
Cristatahunter
52 verfasser

Seite 17 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Ancistrocactus uncinatus ssp. wrightii

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2016, 15:20

Im  Spätsommer brachte die Pflanze nochmals Knospen hervor, die sich im Oktober öffneten. Die einzige noch vorhandene Blüte ist schon 4 Wochen in diesem Zustand und will und will nicht verblühen. Hab sie vom Gewächshaus in die Wohnung geholt, doch die Blüte ist nach wie vor geöffnet und nach Verblühen sieht`s  immer noch nicht aus.
Ein weiterer Effekt: An zwei Areolen bilden sich Verdickungen, die sehr auf Sprossbildung hindeuten. Ein doch selteneres Phänomen bei dieser meist einzeln wachsenden Art.  


Gruß
Gerd

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Uebelmannia buiningii

Beitrag  CactusJordi (†) Fr 02 Dez 2016, 23:29

Die Uebelmannia sind ja die reinsten Winterblüher! Hier tut's heute nun gerade eine uralte Ueb. buiningii. Eine zweite blüht glücklicherweise auch gerade, aber nur mit einer Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Uebelmannia flavispina ….

Beitrag  CactusJordi (†) Di 06 Dez 2016, 00:50

….ja, die blüht gerade auch bei mir:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  Gast Di 06 Dez 2016, 08:10

Schöne Uebelmänner! Das mit den Winterblüten klappt aber übrigens auch nur, wenn sie in einem GWH stehen, wo´s sonnenbedingt tagsüber auch mal schön warm werden kann. Hier haben es die ueblen Manien drei Winter am Stück vergeblich im kühlen Winterquartier versucht, bis sie dann doch endlich dazu übergegangen sind, lieber doch im zeitigen Frühjahr zu blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  Cactophil Mi 07 Dez 2016, 18:27

Hach ja, wenn man Eure Bilder so ansieht... Wunderschön!
Da kann ich leider nicht mithalten...
... aber zumindest wieder ein Kuriosum: Mammillaria centricirrha blüht im fast dunklen Keller Laughing
Eine ganz blasse Blüte zwar, aber egal!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dreht man die Pflanze, lacht einen das hier an  lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  Gast Do 08 Dez 2016, 06:08

Auch schön, Cactophil!
Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  CactusJordi (†) Fr 09 Dez 2016, 07:06

Auch Neobesseya cubensis ist noch am Blühen (leider zZt ohne Partner):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  Ada Sa 17 Dez 2016, 23:17

Meine Lobivia winteriana war in der ersten Sommerhälfte nicht so gut drauf, aber nachdem ich sie dann endlich gründlich von ihren Wurzelläusen befreit hatte, legte sie, ziemlich spät im August, richtig los, und dann entwickelte sie mehr Knospen als jemals zuvor, nur war es leider wirklich etwas spät . . . . . die ersten Knospen fingen aber trotzdem im Oktober an, aufzugehen, und die Blüten waren noch richtig schön. Auch im Winterquartier im Haus gehen jetzt noch hier und da Knospen auf, aber alle werden es bestimmt nicht schaffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  Pieks Sa 17 Dez 2016, 23:23

Shocked Shocked Shocked
Das ist schon fast tragisch. Auch wenn es winterianas mit schärfer abgegrenztem weißen Auge gibt, wäre das unbedingt ein genialer Anblick gewesen, wenn der Großteil der gebildeten Knospen gleichzeitig geöffnet hätten. Aber wer weiß, vielleicht überwintern viele der Knospen und gehen noch nächstes Jahr gemeinsam auf - schöne, erwachsene Pflanze!

glück
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Was blüht denn noch in unseren Sammlungen? - Seite 17 Empty Re: Was blüht denn noch in unseren Sammlungen?

Beitrag  Ada Sa 17 Dez 2016, 23:38

Hallo Pieks,

das stimmt mit dem weißen Auge, das lag bestimmt an der Jahreszeit, dass das nicht so ausgeprägt war.
Ich habe mal ein Foto ausgekramt von 2012, da war meine Lobivia winteriana zwar noch etwas kleiner, hatte aber auch einen starken Blütenschub, und zwar im Mai - und in dieser Jahreszeit war das Weiße im Inneren der Blüte doch wesentlich stärker als jetzt im Herbst/Winter 2016:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten