Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia fragilis

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Feb 2013, 08:39

Schau mal bei Google nach: Geiltrieb
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20924
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Stachelkumpel Mi 27 Feb 2013, 14:12

@ Uwe

Doch doch, es ist eine fragilis. Nur könntest Du recht haben mit dem zu warmen Stand. Das wurde bereits korrigiert. Und das mit dem Licht, tja, was soll man machen, wenn die Sonne winters ewig nicht scheinen will. Anfang März kommt sie dann nach draussen, mal sehen, wie sich dann alles entwickelt.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  boophane Mi 27 Feb 2013, 14:31

Stachelkumpel schrieb: Und das mit dem Licht, tja, was soll man machen, wenn die Sonne winters ewig nicht scheinen will. Anfang März kommt sie dann nach draussen, mal sehen, wie sich dann alles entwickelt.

Gruß Gregor

Hi,

deshalb schickt man ja die Kakteen in die Winterruhe: Kühler Stand (- 25 bis + 15° C, je nach Art versteht sich) und nicht mehr gießen. Dann kommen die Pflanzen auch nicht auf die Idee, solche Triebe zu machen.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1588
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Stachelkumpel Mi 27 Feb 2013, 15:24

Mit anderen Worten: es handelt sich um ein geiles Triebsegment?
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  droddl Mi 27 Feb 2013, 15:29

Genau das: "Lichtgeil"...
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  boophane Mi 27 Feb 2013, 15:37

Stachelkumpel schrieb:Mit anderen Worten: es handelt sich um ein geiles Triebsegment?

Es handelt sich um einen Geiltrieb, vergeilten Trieb oder einen etiolierten Trieb.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1588
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Opuntia fragilis Triebe / Blüte - suche Rat

Beitrag  Eckstein Do 14 Mai 2015, 18:35

Hallo,

ich habe Opuntia fragilis in Balkonkästen ausgepflanzt und die scheinen sich dort auch ganz wohl zu fühlen. Jedes Jahr gibt es viele neue Triebe, aber keine Blüten.
Gibt es einen Trick, wie ich die Pflanzen zum blühen kriegen kann?

Von Mai bis Oktober sind sie auf dem Balkon und stehen den ganzen Tag in der Sonne. Im Winter überwintern sie drinnen kühl, trocken und hell.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, da ich gerne mal die Blüten sehen würde.

Jan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eckstein
Eckstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : winterharte, Sempervivum, Lithops

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Blume Do 14 Mai 2015, 19:10

Also gut genährt scheint sie zusein, nicht das es ein blühfaules Exemplar ist, das wäre sehr schade bei der herrlichen Größe.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Beetlebaby Do 14 Mai 2015, 19:18

Hallo Jan,

düngst du? Opuntien sind hungrig.

Ich habe vor Jahren viele Ohren winterharte geschenkt bekommen. Klar, im ersten Jahr wirds nichts mit Blüten, das war schon klar.
Im zweiten Jahr gabs zwar ein paar Blüten, aber zufrieden war ich nicht... *liebguck*
Seitdem bekommen sie im Frühling zeitig Blaukorn und jede 2. oder 3. Woche noch mal eine Hand voll. Das ganze aber nur bis Ende Juli! Da klappte es auch mit Blüten.

Aber noch nicht aufgeben, auch meine bekommen zwar neue Triebe, aber bisher noch keine Blüte. Aber wir sind in einer kühlen Ecke, das wird schon noch.

Ich drück dir Daumen!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis - Seite 2 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Eckstein Do 14 Mai 2015, 19:32

ich habe dieses Frühjahr einen Volldünger (gelb) genommen, aber vielleicht zu zaghaft und ungefähr alle zwei Wochen bekommen sie mit dem Wasser Kakteendünger.

Vielleicht brauche ich nur etwas Geduld, die Paflanzen müssten so 4-5 Jahre alt sein.
Eckstein
Eckstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : winterharte, Sempervivum, Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten