Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frage: Was kann ich mit den Samenkapseln der Aloe tun?

Nach unten

Frage: Was kann ich mit den Samenkapseln der Aloe tun?

Beitrag  Pastinak am Sa 17 Sep 2016, 21:21

Hallo,
ich weiß nicht genau welche, aber es handelt sich nach meiner Recherche um irgendeine Aloe-Art. Sie blüht immer mal wieder. In diesem Jahr haben sich zum ersten Mal 3 Blüten in eine Art Frucht verwandelt, die jetzt anfangen trocken zu werden und langsam aufplatzen. Sieht für mich jetzt eher nach Samenkapseln aus.
Weiß jemand, was genau ich damit machen kann? Einfach in die Erde stecken und regelmäßig Wasser drauf? Pflücken, trocknen und im Frühjahr eintopfen. Irgendwelche Samen herausholen? Ich habe echt gar keine Ahnung, will die Chance aber nutzen, bin total neugierig.

3 Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Pastinak am Sa 17 Sep 2016, 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Pastinak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Frage: Was kann ich mit den Samenkapseln der Aloe tun?

Beitrag  pisanius am Sa 17 Sep 2016, 21:48

Wenn das wirklich trockene dunkle Dinger aus reifen Früchten sind, die aufplatzen, um die Samen loszuwerden, hast du zwei Möglichkeiten:
1) Mit einem möglichst neutralen Öl (z.B. Raps) und etwas Harissa-Pulver mörsern, dann als Dip zu Kichererbsenmus reichen.
2) In die Erde stecken und abwarten. Gerne auch bald, Jahreszeit ist egal, wenn die Dinger reif sind.
Cheers, Kay
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten