Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rabaukes Aussaaten 15/16

Nach unten

Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  rabauke am So 13 Nov 2016, 16:40

Wie in den letzten Jahren, so habe ich auch zu Weihnachten 2015 wieder mal ein paar Korn auf die Erde gebracht.
Mittlerweile sind die kleinen 11 Monate alt und bald schon bereit fürs erste Pikieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(hier haben sich mittig wegen des größeren Platzangebots noch ein paar Mammillariakörner verirrt)

Ausgebracht wurde wieder ein mal Saatgut von Starastrophytum sowie interessante Sämereien von Heinz.
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  1965mick am So 13 Nov 2016, 21:45

Für knapp ein Jahr sehen die schon sehr gut aus und es sind auch einige sehr hübsche Hybriden dabei. Glückwunsch  Cool  Cool .
avatar
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  rabauke am Sa 28 Jan 2017, 11:36

... und die drängeln sich mittlerweile ziemlich in diesen Schalen. Ich muss nun endlich mal pikieren! Embarassed
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  gerd1 am Sa 28 Jan 2017, 18:25

einige Superkabutos sind ja sehr schön, teilweise sogar mit V- Zeichnung.
Ich würde sie im kommenden Frühjahr pfropfen, um sie schneller groß zu bekommen und zu vermehren.
Was machen die Aussaaten vom Dezember 2016 ?

Viele Grüße

Gerd1
avatar
gerd1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Ariocarpen, Trichoc.-hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  rabauke am So 29 Jan 2017, 21:18

Guten Abend Gerd,
ich finde diese Aussaaten auch sehr interessant. Auch weil ein paar 'Findelkinder' unter ihnen sind.
Das Pfropfen im Frühjar setzt Unterlagen im Trieb voraus. Obwohl ich meine Sammlung im Herbst
vergangenen Jahres schon etwas verschlankt habe, finde ich einfach keinen Platz mehr, Unterlagen
vorzuhalten. Aus diesem Grund steht auch die Winteraussaat '16 noch in den Startlöchern. Crying or Very sad
Es sind sehr interessante Sorten dabei. Leider müssen sie noch warten, auf die Erde gestreut zu
werden. Ich denke mal, dass ich es erst im Frühjar in Angriff nehmen werde.
Dann werde ich natürlich wieder berichten, versprochen!

Viele Grüße
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  Ralle am So 29 Jan 2017, 21:33

Immer wieder nur schön anzusehen, was aus einer handvoll Samen entstehen kann! Gut gemacht!!! Very Happy
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Rabaukes Aussaaten 15/16

Beitrag  rabauke am So 29 Jan 2017, 22:20

Vielen Dank Euch beiden!  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten