Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 13 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 56 ... 99  Weiter

Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Sa 03 Nov 2018, 22:33

Toll cheers
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Mo 05 Nov 2018, 23:34

Hallo Ralf,

die sind wirklich sehr schön und beeindruckend, Deine Lachenalia pusilla, Glückwunsch.

Vor dem Einräumen ins Winterquartier habe ich in meinem Gewächshaus mal meine ganzen "kleinen" afrikanischen Zwiebelpflanzen zusammengestellt und fotografiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn jemand zur einen oder anderen Zwiebelpflanze einen Namen vermisst, den reiche ich gerne nach,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Lachenalia punctata

Beitrag  plantsman Mi 07 Nov 2018, 02:00

Moin,

@Ada, erlesene kleine Sammlung! Seramis hab ich ganz aus meinen Substraten verbannt. Das gab immer Probleme. Kommst Du damit klar?

Lachenalia pusilla blüht bei mir auch gerade, nur hab ich die Fotos noch nicht bearbeitet. Dagegen kann ich mit Lachenalia punctata dienen.
Im Gegensatz zu vielen anderen großwüchsigen Arten blüht sie mit dem Austrieb. Die meisten blühen eher im Winter oder auch erst im Frühjahr wenn die Blätter schon anfangen zu vergilben. Als zweite Besonderheit sind ihre verhältnismäßig tief sitzenden Zwiebeln zu nennen. Die meisten Lachenalia sitzen auch in der Natur kaum tiefer als 5 cm. Nur ein paar Wüstenarten und Lachenalia punctata gehen tiefer, 12 bis 20 cm. So tief wie aber einige mediterrane oder zentralasiatische Zwiebel- und Knollenpflanzen gehen sie dann doch nicht, einige Tulpen schaffen z.B. 1/2 Meter. Um dem aber gerecht zu werden, bekommt diese Art bei mir Rosentöpfe.
In der Natur ist sie recht weit verbreitet und wächst dort fast immer in sandigen Böden, entweder in der Sukkulenten-Karroo oder in küstennahen Fynbos-Gesellschaften.
Sehr schön finde ich hier die Variabilität der Blätter und Blüten. Bei einer Form, die als Lachenalia rubida beschrieben wurde, sind die Flecken dann zusammengeflossen und die Blüte ist einheitlich rot, auch schön aber noch nicht in unserer Sammlung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Mi 07 Nov 2018, 10:06

Ada schrieb:Vor dem Einräumen ins Winterquartier habe ich in meinem Gewächshaus mal meine ganzen "kleinen" afrikanischen Zwiebelpflanzen zusammengestellt und fotografiert:
Eine schöne und abwechslungsreiche Sammlung.
Auf mich wirkt das Grünzeugs unheimlich beruhigend.
Manchmal einfach nur dastehen und schauen, wie sich die Pflanzen entwickelt haben. Very Happy

Hallo Stefan
wie düngt ihr eure Lachenalia eigentlich?
Darüber habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht.
Es gab immer nur Wasser. Wink

Da Weihnachten näher rückt und die Gattung Lachenalia jetzt auch zahlreicher in meiner Sammlung vertreten ist,
liebäugele ich mit diesem Buch.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Fred Zimt Mi 07 Nov 2018, 11:43

Ui, die sind aber hübsch!

Lachenalia pusilla hab ich vor ein paar Jahren auch mal ausgesät, aber die kleinen sind irgendwann nicht mehr aufgetaucht.
Die Schale die ich, auf Auferstehung hoffend, einfach auf der Fensterbank stehen lies,
wurde mittlerweile von den munteren Drimia uniflora gekapert.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Mi 07 Nov 2018, 13:48

Moin,

RalfS schrieb:Hallo Stefan, wie düngt ihr eure Lachenalia eigentlich?

die südafrikanischen Geophyten aus dem Winterregen-Gebiet brauchen deutlich weniger Nährstoffe als die mediterranen oder zentralasiatischen Kollegen. Sie sind zwar nicht unbedingt als empfindlich gegen Phosphor einzustufen, wie die mit ihnen zusammen wachsenden Fynbos-Sträucher Protea, Brunia und Erica, bekommen bei uns aber trotzdem den gleichen Dünger. Jetzt, in der Wachstumszeit von Anfang Oktober bis Mitte April, werden sie mit einen phosphatfreien (!) Flüssigdünger in der Konzentration 5 ml/10 Liter Regenwasser gedüngt, also nur 0,5 Promille. Es würde sogar reichen sie nur jährlich in frisches Substrat zu setzen. Dabei sollte dieses dann jedoch einen geringen Lehmanteil bieten. Man könnte also ein wenig Bentonit oder Urgesteinsmehl zumischen.

Das Buch hab ich mir schon besorgt. Ein tolles "Coffetable-Book" mit teilweise hervorragenden Bildern, Fotos sowie Zeichnungen. Dazu sehr gute Beschreibungen der Pflanzen und ihrer Standorte. Der Bestimmungsschlüssel ist leider nicht so toll geraten. Da wusste Mr. Duncan, zwar was er wollte, konnte es aber nicht so schreiben, dass ein Dritter auch versteht, was er meint........ so jedenfalls mein Eindruck. Jedenfalls komme ich mit seinem Schlüssel nicht sonderlich gut recht zurecht.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Mi 07 Nov 2018, 15:47

Fred Zimt schrieb:Ui, die sind aber hübsch!
Ja gell, finde ich auch. Very Happy
Wenn`s Samen, oder genug Jungpflanzen gibt, bekommst du ein Päckchen.
Darfst mich ruhig erinnern.Wink
Drimia uniflora ist bei mir auch unter die Piraten gegangen....
.....einen Topf nach dem anderen.

plantsman schrieb: ........phosphatfreien (!) Flüssigdünger in der Konzentration 5 ml/10 Liter Regenwasser gedüngt, also nur 0,5 Promille.
Oha.
Wie viele Promille sind ca. 4 Rinderdungpellets auf einen 10-er Topf? scratch
Kommt hin, oder?

plantsman schrieb:Ein tolles "Coffetable-Book" .....
Wo sind meine Kekse. *Süchtig*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Fred Zimt Mi 07 Nov 2018, 16:26

Hurra! Very Happy

Wo sind meine Kekse.
Äh....

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Mi 07 Nov 2018, 19:20

plantsman schrieb:@Ada, erlesene kleine Sammlung! Seramis hab ich ganz aus meinen Substraten verbannt. Das gab immer Probleme. Kommst Du damit klar?
Hallo Stefan,
danke!

Seramis habe ich erst seit diesem Jahr, und auch nicht überall. Bei dem Topf links unten im Bild, den Du wahrscheinlich meinst, da ist eine Schicht Seramis obenauf, um die Zwiebel trocken zu halten, darunter ist gemischtes Substrat mit wenig Humus, mineralischer Erde, und etwas Lehm.

Bei der Zwiebel handelt es sich um ein Haemanthus humilis ssp. hirsutus, der gerade ein neues kleines Blatt austreibt. Die Zwiebel selbst ist noch sehr jung, und ich habe sie zur Hälfte versenkt gepflanzt, und eben die oberste Schicht mit Seramis, das trocknet recht schnell. Vorher hatte ich das auch mit Bims versucht, aber das bleibt mir zu lange feucht.

Hier noch mal ein Foto von Haemanthus humulis ssp. hirsutus, als die zwei kleinen Zwiebeln im August hier ankamen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Zwiebel hat ihre Wurzeln verloren, ist aber sonst noch ganz und fest (gibt es da Tipps, was ich da am besten mache?), die andere treibt jetzt schön, und hat sich mittlerweile auch weiter in das Substrat heruntergezogen,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Lachenalia - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 13 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Cono115 So 11 Nov 2018, 12:11

Massonia Hirsuta ex. Addo.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

LG.
Cono115.
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 56 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten