Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Sclerocactus schleseri

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sclerocactus schleseri

Beitrag  zipfelkaktus am So 24 Apr 2011, 14:40

Gestern blühte der erste Sclero ein schleseri auf, es ist schon eine alte Pflanze, der aber jedes Jahr sehr viele Blüten hervor bringt,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3420
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  zipfelkaktus am So 24 Apr 2011, 21:01

Heute blühten wieder neue Blüten auf,jetzt kommen auch die Winterharten voll in Schwung,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Sclerocactus spinosior var. buseki
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Sclerocactus wrigthii
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3420
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  Gast am So 24 Apr 2011, 21:16

Mensch Martin ! feine Pflänzgens & Blüten ! Sclero´s sind ja auch was gaaaanz tolles Teufel
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  Egger am So 24 Apr 2011, 22:01

Super Shocked
Hast Du die auch schön in knochenkalter Kultur? Very Happy

viele Grüße Egger
avatar
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  zipfelkaktus am Mo 25 Apr 2011, 19:16

Hallo Mike, ja ich liebe die Scleros, weil sie für mich etwas Besonderes sind, die findet man nicht in jeder Sammlung.
Hallo Egger, natürlich stehen die in der knochenkalten Kultur,also so um die 20Grad minus ist für sie kein Problem. Heuer hatte es 19 Grad minus und es hatte etliche Tage zuvor noch draufgeschneit und es haben alle überlebt,lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3420
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  zipfelkaktus am Sa 30 Apr 2011, 20:40

Ja mein brevispinus blühte ja schon etliche Tage, Heute konnte ich ihn endlich mal knipsen, zum Glück blüht er mehrere Tage,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Sclerocactus brevispinus
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3420
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  Gast am So 01 Mai 2011, 20:21

Hallo Martin,

sind ja wirklich klasse teile die Scleros,das wären dann ja welche für mein Freibeet. Wink

Glückwunsch!

LG Olf
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sclerocactus schleseri

Beitrag  zipfelkaktus am So 01 Mai 2011, 21:06

Hallo Olf, ja Scleros sind Kälte gewohnt, leider weiss ich nicht wie sie sich in Freibeeten verhalten, aber ich denke , es dürfte keine Probleme geben,vielleicht hat jemand damit Erfahrung,lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3420
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Sclerocacteen!

Beitrag  komtom am So 08 Mai 2011, 08:44

Hallo Martin,

wunderbare Pflanzen! ein Traum! Hast du die selbst hochgezogen?, sind sie Wurzelecht oder auf WH gepfropft? Ich weiß sie sind nicht so einfach in Kultur, habe vor Jahren versucht sie aus Samen heranzuziehen allerdings mit geringen Erfolg. Fazit nur noch eine Pflanze aus dieser Zeit (90er) ist übrig, und blüht auch fast jedes Jahr.

also bis Bald und Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 740
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Sclerocactus sp.

Beitrag  komtom am Sa 14 Mai 2011, 08:18

Hallo Gemeinde,

hier einmal ein Photo der Pflanze, sie hat gestern ihre Blüten geöffnet, vielleicht kann mir einer von euch sagen welche Art dieser Sclerocactus darstellt. Leider habe ich damals beim Pikieren geschlampt und hatte die wenigen Sämlinge von verschiedenen Arten, alle in einen Topf gesetzt und irgendwann die Schilder verloren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

also bis bald und Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 740
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten