Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Früchte unserer Sulcorebutien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Msenilis am Sa 01 Apr 2017, 00:10

Hallo ,
diese Pflanze hatte ich schon voriges Jahr gezeigt.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die schöne blaue Blüte an dieser Hybride war ja schon sehr außergewöhnlich,
aber dieses Jahr hat sie eine Frucht angesetzt, und nun ist es eine echte Sensation.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Frucht ist wie zu sehen sehr groß, und ich konnte nicht wiederstehen, sie zu kosten.
Sie schmeckt ausgezeichnet! Leider enthielt sie nur ein Samenkorn, so das ich leider alle, die diese schöne Hybride
auch gern hätten doch noch einige Jahre vertrösten muss.

Eine große Überaschung war auch diese Frucht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte dazu hatte ich leider verpasst, aber eine rispenförmige Blüte ist auf jeden Fall auch sehr ungewöhnlich.
Natürlich bekommt ihr sie dann auch zu sehen, wenn ich dieses Jahr ein Foto davon schießen kann.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Nopal am Sa 01 Apr 2017, 01:49

Blaue Kakteenblüte... Das klingt nach dem 1en April... Laughing

Beste grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Apr 2017, 08:51

Was man mit Enzian-Blüten, Äpfeln und Johannisbeeren so alles machen kann... *daumen*
Aber blaue April-Blüten hatten wir doch schonmal. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Msenilis am Sa 01 Apr 2017, 23:22

Hallo ,
Shamrock schrieb:Was man mit Enzian-Blüten, Äpfeln und Johannisbeeren so alles machen kann... *daumen*
Aber blaue April-Blüten hatten wir doch schonmal. Wink
Es wurde von mir ja auch geschrieben, das ich die blaue Blüte schon mal gezeigt habe.
Sie blüte aber nicht im April!
Und Äpfel sind wirklich nicht dabei!!! Winken Winken
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  romily am So 02 Apr 2017, 07:56

Das nenne ich mal nen gelungenen Aprilscherz! Danke!

lol!
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Didi52 am So 02 Apr 2017, 08:53

Msenilis schrieb:Hallo ,
Shamrock schrieb:Was man mit Enzian-Blüten, Äpfeln und Johannisbeeren so alles machen kann... *daumen*
Aber blaue April-Blüten hatten wir doch schonmal. Wink
Es wurde von mir ja auch geschrieben, das ich die blaue Blüte schon mal gezeigt habe.
Sie blüte aber nicht im April!
Und Äpfel sind wirklich nicht dabei!!! Winken Winken

An den Sulcorebutien kommen nur Kirschen vor, nie Äpfel. Sollte mal ein Apfel dran sein, ist es eine gewöhnliche Rebutie - ganz sicheres Unterscheidungsmerkmal!
Teufel
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Shamrock am So 02 Apr 2017, 22:15

Didi52 schrieb:An den Sulcorebutien kommen nur Kirschen vor, nie Äpfel. Sollte mal ein Apfel dran sein, ist es eine gewöhnliche Rebutie - ganz sicheres Unterscheidungsmerkmal!
Wie konnte ich das nur vergessen?! An den Kirschen ist ja beim Stielansatz immer so eine Furche, daher ja auch der Name SULCOrebutia.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Sulcorebutien

Beitrag  Msenilis am So 02 Apr 2017, 23:46

Hallo  Didi,
Didi52 schrieb:
An den Sulcorebutien kommen nur Kirschen vor, nie Äpfel. Sollte mal ein Apfel dran sein, ist es eine gewöhnliche Rebutie - ganz sicheres Unterscheidungsmerkmal!
Teufel
dein Beitrag ist echt der Hammer lol! lol! lol! ,
und hilft selbst so einem erfahrenden Moderator wie Shamrock weiter.
Und natürlich können auch die Nomenklatoren davon lernen, die die Bedeutung der Frucht für die Einordnung in eine Gattung
meist völlig unterschätzen!
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten