Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann sind die Früchte reif?

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Wann sind die reif?

Beitrag  Echinopsis am Sa 21 Aug 2010, 19:58

Hi zusammen,

ich habe meinen Discocactus horstii vor ca. drei Wochen bestäubt, mit Erfolg.
Es hat sich eine Frucht in der Scheitelwolle gebildet, nun würde mich (ungedultig wie ich bin Very Happy ) mal interessieren wielange diese Frucht braucht, bis sie geerntet werden kann?

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15366
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Arzberger am Sa 21 Aug 2010, 22:08

Meinen Glückwunsch, Daniel! Wink
Die Frucht lässt sich, wenn sie reif ist, leicht aus dem Cephalium ziehen.
Du kannst auch warten, bis sie eintrocknet (wenn Du keine Ameisen im GH hast).

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Reife Früchte

Beitrag  olli0408 am So 03 Jul 2011, 18:14

Hallo,

ich wollte mal fragen woran ich erkennen kann, daß die Kakteenfrüchte reif sind und geerntet werden können.
Wie lange brauchen die Früchte denn ca. zum Ausreifen?
Wie reinigt ihr die Samen damit sie nicht anfangen zu schimmeln?

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast am So 03 Jul 2011, 18:27

hallo olli,

das die früchte reif sind erkennst du eigentlich ganz leicht. entweder sie lassen sich ganz easy abnehmen oder sie sind bereits geplatzt, spätestens dann solltest du sie irgendwo zum weiteren trocknen aufbewahren. in der regel ist die saat dann auch reif, aber es gibt arten, da reifen die samen noch nach. einige keimen bereits sofort nach dem ausreifen, andere brauchen länger. welche das genau sind, müssen dir allerdings experten verraten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  olli0408 am So 03 Jul 2011, 19:23

Hallo Micha,

vielen Dank schonmal für die Antwort, aber wielange dauert es denn ungefähr bis ich die Früchte abnehmen kann?
Ich möchte sie nämlich weder zu früh, noch zu spät ernten scratch

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Isabel S. am So 03 Jul 2011, 19:47

Hi Olli,

dass kann man nie so genau sagen, da es von Art zu Art unterschiedlich ist! Im Moment habe ich eine Frucht von einem ECC pectinatus, die ist aufgepflatzt, lässt sich allerdings noch nicht lösen. Wichtig ist nur, dass du die Frucht nicht "abreißt". Denn wenn sie sich noch nicht lösen lässt, ist sie nicht reif und am Kaktus könnte es dazu zu kleinen Verletzungen kommen (bei besonders großen Früchten). Ich würde, wie Micha schon sagte, einfach so lange abwarten bis du die Frucht einfach lösen kannst. Eine große Hilfe wär aber auch die Gattung zu kennen, von der du sprichst Wink

Soviel ich über das reinigen weiß, musst du die Samen erst vom Fruchtfleisch lösen und dann in Wasser waschen. Danach musst du sie trocknen und an einem nicht zu hellen Ort aufbewahren.

LG
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  davissi am So 03 Jul 2011, 21:48

Hallo Olli!

Wir müssten wissen welche Arten das sind, da es (teilweise sogar in den gleichen Gattungen!) große Unterschiede geben kann.
Schreib doch einfach mal eine Liste mit Arten die dich interessieren und dann kann man da mehr sagen.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  olli0408 am Mo 04 Jul 2011, 10:17

Also Früchte angesetzt haben eine ganze reihe von Rebutien, Sulcorebutien und Echinocereen.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  davissi am Mo 04 Jul 2011, 10:28

Die Früchte von Echinocereen sind normalerweise nach 2-4 Monaten reif, sie platzen meist auf und
lassen sich, wenn reif leicht lösen. Die meisten Echinocereen keimen frisch schlecht und werden deshalb 1-2 Jahre gelagert.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Isabel S. am Mo 04 Jul 2011, 10:48

Wenn ich mich recht erinnere, bilden Rebutien kleine Beeren? Bei diesen würde ich auch einfach abwarten, bis sie sich leicht lösen lassen.

LG
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten