Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ?

3 verfasser

Nach unten

Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ? Empty Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ?

Beitrag  asterias74 Mi 07 Aug 2013, 12:03

Hallo in die Runde,

habe heute sehr zur meiner Freude festgestellt, dass mein A. ritterie mehrere Samenkapseln ausgebildet hat. Jetzt meine Frage, wann kann ich die Samen Ernten? Platzt die Kapsel auf? Oder zupfe ich die Frucht auf und hol die Samen einzeln raus. Ich hab auch versucht ein Foto zu machen, da ist aber nicht viel drauf zu sehen:lol!: 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ? Empty Samenernte an Aztekium

Beitrag  plejadengucker Mi 07 Aug 2013, 12:59

Hallom Robert,
ich habe auch gerade Aztekium ritteri Samen geerntet, wenn die kaum zu sehende, in den Rippen befindliche Frucht reif ist, reißt die Hülle auf und man kann die ersten Samen sehen.
Das ist dann für mich der Hinweis, das die Samen reif zur Ernte sind.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 222

Nach oben Nach unten

Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ? Empty Re: Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ?

Beitrag  asterias74 Mi 07 Aug 2013, 23:43

Vielen Dank, dann werde ich die Tage wohl mal Ernten.

Gruss
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ? Empty Re: Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ?

Beitrag  Ralle Fr 09 Aug 2013, 21:37

So wie hier! Wink 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2601
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ? Empty Re: Aztekium ritteri - wann sind die Samen reif ?

Beitrag  asterias74 Fr 09 Aug 2013, 22:15

Schönes Foto,

Vielen Dank, dann muss ich wohl noch ein bischen warten, aufgeplatzt sind sie bei mir noch nicht.

Gruss Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten