Wie gehe ich hier am besten vor?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Wie gehe ich hier am besten vor?
Hallo Ihr Schlauen,
im Bestand meines Vaters gab es einen großen Kaktus mit einer massiven Scheitelverletzung. Gesehen.......und dann wieder vergessen.
Sicher ist es der, den ich vorhin beim Umtopfen der Kakteen meiner Mutter gefunden habe.
Schaut mal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Kindel haben inzwischen selbst einen Durchmesser von 5 bis 7 cm und bestimmt sollten sie einen eigenen Topf bekommen.
Die Mutter ist noch fest, schaut aber auch nicht mehr gesund aus. Naja, ihr fehlt inzwischen wohl auch Licht.
Nur hält die die Kinder wirklich fest, eigene Wurzeln sind nicht sichtbar.
Wie bekomme ich sie los, ohne sie zu beschädigen? Oder lieber dran lassen?
Was meint ihr?
im Bestand meines Vaters gab es einen großen Kaktus mit einer massiven Scheitelverletzung. Gesehen.......und dann wieder vergessen.
Sicher ist es der, den ich vorhin beim Umtopfen der Kakteen meiner Mutter gefunden habe.
Schaut mal:
Die Kindel haben inzwischen selbst einen Durchmesser von 5 bis 7 cm und bestimmt sollten sie einen eigenen Topf bekommen.
Die Mutter ist noch fest, schaut aber auch nicht mehr gesund aus. Naja, ihr fehlt inzwischen wohl auch Licht.
Nur hält die die Kinder wirklich fest, eigene Wurzeln sind nicht sichtbar.
Wie bekomme ich sie los, ohne sie zu beschädigen? Oder lieber dran lassen?
Was meint ihr?
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Re: Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich würde erstmal ein Kindel abschneiden und bewurzeln. Wenn's gut geht, die anderen ebenso behandeln.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich würde die (Mutter) opfern. In der Mitte durchschneiden und so an die Kindel heran schneiden. So kannst du die Schnittstelle auf ein Minimum reduzieren. Bewurzeln ist bei so grossen Kindeln kein Problem.
Gruss Stefan
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Mein Vorschlag: Kindel mit dem Daumen zur Seite drücken und mit einem spitzen Messer an der Basis abschneiden. Antrocknen lassen und dann bewurzeln.
Wenn du noch weitere Kindel willst, kultiviere die Mutterpflanze weiter. Wenn die anderen Areolen noch nicht verbraucht sind, werden dort neue Kindel gebildet.
Wenn du noch weitere Kindel willst, kultiviere die Mutterpflanze weiter. Wenn die anderen Areolen noch nicht verbraucht sind, werden dort neue Kindel gebildet.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Dankeschön, was tät ich ohne euch!
Ich werde von hinten anfangen. ;-).
Erst den Vorschlag von Ernst mit einem Kindel.
Wenn das funzt, Vorschlag von Litho, kommt ja im Prinzip aufs gleiche raus.
Und wenn dann noch nichts funktioniert hat, den Vorschlag von Stefan, denn ein schöner Kaktus wird die "Mutter" sicher eh nicht mehr.
Ich werde von hinten anfangen. ;-).
Erst den Vorschlag von Ernst mit einem Kindel.
Wenn das funzt, Vorschlag von Litho, kommt ja im Prinzip aufs gleiche raus.
Und wenn dann noch nichts funktioniert hat, den Vorschlag von Stefan, denn ein schöner Kaktus wird die "Mutter" sicher eh nicht mehr.
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du kannst das Gymnocalycium auch so weiterwachsen lassen. Die Mama wird ihre Kinder noch sehr lange gut versorgen.
Gast- Gast
Aja...... sicher auch ne Möglichkeit.
Nur blühen doch Gymnos mitunter recht einfach, ob das die Mama auch schafft?
Vielleicht klau ich ihr fürs erste, wenn ihr so schnell nichts passiert, ein Kindel und schaue, wies dem geht. Und dann weiter sehen..
Und danke, dass sie jetzt auch einen Namen hat
Nur blühen doch Gymnos mitunter recht einfach, ob das die Mama auch schafft?
Vielleicht klau ich ihr fürs erste, wenn ihr so schnell nichts passiert, ein Kindel und schaue, wies dem geht. Und dann weiter sehen..
Und danke, dass sie jetzt auch einen Namen hat