Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus Hybride?

+3
wolfgang dietz
turbini1
Matches
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  Matches Sa 06 Mai 2017, 13:08

Turbinicarpus-Hybride?
Auf dem Schild steht: Turbinicarpus sauerii ssp. nelissae Samen gesammelt von Dieter Waldes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  turbini1 So 07 Mai 2017, 08:58

Hallo Matthias,
ohne deine Frage nach Hybride oder nicht hätte ich die Pflanze zunächste als Turbinicarpus laui bestimmt. Sehr sicher ist es kein Turbinicarpus sauerii ssp. nelissea. Da ich aber die Sammlung Waldeis ganz gut kenne, weiss ich das Herr Waldeis sehr intensiv an der Hybridisierung gearbeitet hat und es sich daher bei deiner Pflanze auch um eine Hybride handeln kann die zufällig einem Turbinicarpus laui sehr ähnlich ist.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  Matches So 07 Mai 2017, 09:33

turbini1 schrieb:Hallo Matthias,
ohne deine Frage nach Hybride oder nicht hätte ich die Pflanze zunächste als Turbinicarpus laui bestimmt. Sehr sicher ist es kein Turbinicarpus sauerii ssp. nelissea. Da ich aber die Sammlung Waldeis ganz gut kenne, weiss ich das Herr Waldeis sehr intensiv an der Hybridisierung gearbeitet hat und es sich daher bei deiner Pflanze auch um eine Hybride handeln kann die zufällig einem Turbinicarpus laui sehr ähnlich ist.
Gruß Stefan

Danke Stefan für die kompetente Beurteilung.
Die Pflanze hat trotzdem eine Berechtigung bei mir eine Platz einzunehmen, weil sie das ganze Jahr lang blüht - in einem recht angenehmen Farbton dazu.
Durch das Gießen von oben ist zwar die Wolle verschwunden. Als ich die Pflanze erhielt war die Pflanze eingehüllt in Wolle.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  wolfgang dietz So 07 Mai 2017, 14:06

Hallöchen.

Ich stimme Matthes zu. Dies kommt dabei heraus, wenn man mit Hybriden arbeitet. Ich halte davon überhaupt nichts. Wir machen uns den botanischen Wert unserer Sammlungen zu nichte, wenn wir nicht endlich aufhören, Hybriden als etwas ganz tolles zu betrachten. Siehe Coryphantha; wo es kaum noch wirklich artreine Pflanzen gibt (nachlesen bei Dicht-Luethy) Es wird nicht lange dauern, bis es bei Turbinicarpus auch so sein wird.
Siehe Deine Pflanze.
Nette Grüße, Wolfgang
.
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  Cristatahunter So 07 Mai 2017, 14:35

Turbinicarpus lauii scheint ja ein richtiger Casanova zu sein.

Ich persönlich find Hybriden sehr amüsant. Lassen wir doch die Artreinen besser in der Natur stehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  wolfgang dietz So 07 Mai 2017, 18:59

Hallo Cristatahunter!

Ich kann Deiner Meinung überhaupt nicht zustimmen, dass Hybriden " amüsant" seien.
Wenn sie als solche gekennzeichnet sind, dann soll es meinetwegen in Ordnung sein.
Doch diesen ganzen Hybridensalat, bringt uns doch nur Verworrenheit in die Nomenklatur. Oder kreuzt Du wild drauf los in Deiner Sammlung? Ich versuche meine Pflanzen artrein zu vermehren; was schon schwierig genug ist. Zeig mir hier noch eine artreine Mam. carmenae. Es hat keine zwanzig Jahre gedauert, bis die Pflanzen hybridiseirt waren. Und so geht es gerade weiter,
Nette Grüße , Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  Kakteenfreek So 07 Mai 2017, 21:16

Hallo Wolfgang;
Hier muß ich Dir unbedingt beipflichten, sie sollten unbedingt als Hybriden gekennzeichnet sein!  Obwohl ich gerade
bei Turbinicarpus auch einige nette Hybriden pflege ( T.mombergeri und T.pulcherimus ) bin ich doch bestrebt nur
artreine Pflanzen zu pflegen. Leider ist es bei vielen  Pflegern zum Hobby geworden alles kreuz und quer zu bestäuben.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  kaktusbruno So 07 Mai 2017, 21:23

Hallo Wolfgang,
Was nützt es wenn jemand das ganze leben Artreine Pflanzen züchtet.Wenn Du wegen des Alters nicht mehr kannst hat
praktrisch niemand Interesse an deinen Pflanzen weil die meisten Kakteenliebhaber selber ihre Häuser prallvol haben
und selber schon im vorgerückten Alter sind.Die Grüntonne lässt Grüssen Versuche mal eine Sammlungsauflösung von
1000 Bis 3000 Pflanzen zu volziehen.
Grüsse von Bruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  Dietz So 07 Mai 2017, 22:10

Hallo Wolfgang,
Meinen absoluten Respekt zu deiner Einstellung gegenüber artreiner Kultivierung, Pflege und Vermehrung. Finde aber trotzdem eine bewusste und nachvollziehbare, dokumentierte Hybridisierung ausgesprochen reizvoll.

Kaktusbruno: Habe und hatte leider auch schon das zweifelhafte Vergnügen Sammlungsauflösungen mitzuerleben, die wirklich auf Artreinheit ausgelegt waren. Das Ergebnis ist leider immer sehr erschreckend ausgefallen. Ob es an den Käufern lag oder an gerade gültigen Trends ist schwer zu sagen.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride? Empty Re: Turbinicarpus Hybride?

Beitrag  wolfgang dietz Mo 08 Mai 2017, 05:58


Hallo, Bruno!

Ich merke die Resignation in Deiner Ausführung, wenn man älter wird und seine Sammlung nicht mehr pflegen kann.
Ich selbst bin jetzt 65 Jahre alt und mache mir darüber auch so meine Gedanken. Was wird werden? Ich weiß es auch nicht.
Ein befreundeter Kakteensammler der mittlerweile über achtzig Jahre alt ist, und eine sehr alte riesige Sammlung hat, sagte mir letztens, dass er weinend in seinem Gewächshaus stand, weil sich niemand seiner Kinder und Enkel um seinen Nachlass mehr kümmern will. Er hat mich angefleht, doch seine Sammlung zu übernehmen.Wenn ich diese Sammlung kaufen müsste, würden bestimmt 100 000 Euro nicht reichen. Doch ich habe mit meiner eigenen Sammlung genug zu tun.
Und mittlerweile bin ich auch so fatalistisch, dass ich auch schon sage, nach mir die Sintflut!

Ganz nette Grüße, Wolfgang
,
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten