Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe zu Hildewintera

+16
Kathrin
Kaktusfreund81
Buchmann
stationnord
Aurelia
Torro
Kakteen
stichling
Cristatahunter
stapelia fan
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
kaktusfreundin01
Blume
amoebius
20 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

überwintern - Hilfe zu Hildewintera - Seite 7 Empty Re: Hilfe zu Hildewintera

Beitrag  Paulmo Mo 11 Okt 2021, 19:48

Habe jetzt vergessen guten Abend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Paulmo
Paulmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Hilfe zu Hildewintera - Seite 7 Empty Re: Hilfe zu Hildewintera

Beitrag  Gast Mo 11 Okt 2021, 20:08

Paulmo schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ohne Worte! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Hilfe zu Hildewintera - Seite 7 Empty Re: Hilfe zu Hildewintera

Beitrag  Die Dicke Mo 11 Okt 2021, 21:10

Paul, mir suggeriert deine Doku folgendes:
- der obere Teil deiner Hildewintera-Säule war schon eine Weile aus dem Abstrahlwinkel deiner Pflanzenlampe geraten. Hernach versuchte die Hilde in Richtung der besseren Lichtverhältnisse zu wachsen, was für sie hieß "nach unten" wachsen, jedoch ...
- die sanften und härteren Schattenwürfe auf einige der Objekte und Flächen, die der Bildwinkel der Kameraoptik erfasst, widersprechen meiner Annahme aber teilweise auch wieder. Als du fotografiert hast, hatte wohl noch eine 2. Lichtquelle den Raum - die Szene beleuchtet, wodurch der obere, etwas etioliert und gekrümmt wachsende Teil der Säule oberseits hell und unterseits stark abgeschattet ins Bild kam.
Ich weiß nun nicht, was " Weißabgleich = 0 " bedeutet, den die Foto-App deines Samsung-Smartphones in die Exifdatei geschrieben hat. Entsprechen die Farben, in die die Szene getaucht scheint, in etwa der Realität (der Lichtsituation)? Mich wundert, dass unter dem violettblauen Licht einer Pflanzenlampe deine Kaktussäule immernoch so leuchtend grün aussieht. Eine Pflanze, die violettblaues und tiefrotes Licht absorbiert, müsste doch dunkler aussehen ... wenn sie nicht zusätzlich mit grünem/ oder mit Vollspektrum-Licht beleuchtet wird.
mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Hilfe zu Hildewintera - Seite 7 Empty Re: Hilfe zu Hildewintera

Beitrag  Gast Mo 11 Okt 2021, 22:45

Vielleicht wurde der Spitze auch zu warm?
Sind das LEDs?
Anyway, ein Glaskasten ohne Wasserabzug begünstigt Fäulnis. Was ist das für ein Substrat? Sieht ziemlich humos aus ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Hilfe zu Hildewintera - Seite 7 Empty Re: Hilfe zu Hildewintera

Beitrag  Gast Mo 11 Okt 2021, 23:59

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum (so hab ich das mal gelernt),

als Erstes hab ich den Thread mal in den passenden, bestehenden verschoben. So ein griffiger Threadtitel wie "Was ist hier los." ist natürlich eine Goldgrube für die foreninterne Suchfunktion!

Cleistos und insbesondere die Hilde sind sehr durstig. Vielleicht ist die Triebspitze ja auch einfach nur vertrocknet?

Ansonsten empfehle ich dies hier mal als Lektüre: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten Es scheint ja relativ dringender Handlungsbedarf zu bestehen.

Beste Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Hilfe zu Hildewintera - Seite 7 Empty Re: Hilfe zu Hildewintera

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Okt 2021, 08:19

Hallo Paul

Das was du uns zeigst taugt als Beispiel, wie man es nicht machen sollte. das ist alles andere als artgerecht.

Du bist herzlich willkommen im Forum, damit du dich weiterbilden kannst. Kannst du deinen Pflanzen kein Sonnenlicht bieten? Eine Lampe kann das Sonnenlicht nicht ersetzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten