Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

+2
Dornenfreund
sachsenwothan
6 verfasser

Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Olivenbaum überwintern

Beitrag  sachsenwothan Mi 04 Nov 2015, 10:00

Hallo, hat jemand erfahrung mit olivenbäumen. Mein Nachbar hat seine olive draußen gelassen und sie hat es überlebt. ich war immer der meinung das sie erfrieren.
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

Beitrag  Dornenfreund Mi 04 Nov 2015, 11:37

Hallo Sachsenwothan,

als ich noch in Hessen (Rhein-Main-Gebiet) gewohnt habe, habe ich meinen Olivenbaum geschützt in einer windstillen Ecke nahe am Haus im Freien ohne Schutz überwintert.
Temparaturen bis - 10 °C wurden problemlos überstanden. Wenn es tatsächlich mal kälter wurde, hat Er die Blätter geworfen, ist aber im Frühjahr problemlos wieder ausgetrieben.

Vor 17 Jahren bin ich dann ins bayrische gezogen. Den ersten Winter hier hat die Olive mit Aussentemparaturen von - 28 °C nicht überlebt.
Dornenfreund
Dornenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Olivenbaum überwintern

Beitrag  Dietz Mi 04 Nov 2015, 11:59

Bin öfters bei der Olivenernte in Bardolino - Gardasee. Die Bäume ertragen bis -10 Grad schadlos, wenns mal kälter wird ist die folgende Ernte etwas beeinträchtigt. Auch der Austrieb im Frühjahr kommt später in Gang. Wichtig ist auch der Rückschnitt im Frühjahr. grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

Beitrag  Gast Mi 04 Nov 2015, 16:39

Das kommt darauf an, WO in Deutschland (Österreich, Schweiz) man wohnt! -10°C ist kein Thema, so kalt wird es auch hin und wieder in den Anbaugebieten der Olive ... -20°C und tiefer sind absolut nicht zu empfehlen ... ich lebe in Bairisch Sibirien ("normale" Winter haben bei uns im Durchschnitt mind. -18°C ... wohlgemerkt Durchschnitt - es kann durchaus mal -30°C werden ... die letzten beiden Winter waren hier ja lächerlich Wink ) und meine Olive wird im kalten Treppenhaus (max. +5°C) überwintert - ebenso die Feige, die Oleander und alle anderen Kübelpflanzen aus wärmeren Gefilden Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

Beitrag  sachsenwothan Mi 04 Nov 2015, 16:53

Ja treppenhaus oder so steht schon alles voll, außerdem wird der kübel zu schwer. werde ihn vors haus stellen da ist ein dach drüber und er steht geschützt
danke für eure antworten.
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

Beitrag  OPUNTIO Mi 04 Nov 2015, 17:08

Ich würde den Kübel und die Pflanze gut in Viließ einwickeln und an einen windstillen Ort stellen. ( Evtl. Garage )
Bei mir hier bräuchte ich es mit einem Olivenbaum gar nicht erst versuchen.
Da gebe ich Kerstin völlig Recht. Mit einer Entfernung von knapp 40km Luftlinie sind wir ja auch quasi Nachbarn in Bayerisch Sibirien Very Happy Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4068
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

Beitrag  flowerpower Mi 04 Nov 2015, 23:00

Hallo,
Bekannte von mir haben einen Olivenbaum im Garten frei ausgepflanzt. Trotz Weinbauklima wird der Baum im Winter eingepackt und bekommt ein Heizkabel. Die Pflanze hat auch schon eine stattliche Größe und deshalb wollen meine Bekannten kein Risiko eingehen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

überwintern - Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung Empty Re: Olive (Olea europaea) - Haltung, Pflege und Überwinterung

Beitrag  -simon- Do 05 Nov 2015, 07:36

Meine Olivenbäume stelle ich im Winter immer über die kältesten Monate rein, weil bis ich se eingepackt habe und so dauert auch ewig und wenn es dann doch mal kälter wird und sie zurück friert braucht die Pflanze meistens den ganzen Sommer bis sie sich erholt
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten