Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Selbstaussaat

+38
plantsman
Andreas75
jupp999
Redhorse
Perth
Lexi
Knufo
gerwag
J-K
kunterbunt5
obesum
Papillon
Sabine1109
Wüstenwolli
flowerpower
Doodelchen
nordlicht
kaktusmann
nikko
Nopal
Konni
Dropselmops
Spike-Girl
Henning
Eriokaktus
malageno
discoverer
Shamrock
deedee11
Gymnocalycium
Hardy_whv
kaktussnake
Thomas G.
Lutek
Dietmar
TobyasQ
Grandiflorus
Hugo Ronsdorf
42 verfasser

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Hardy_whv So 30 Jul 2017, 14:47

Gymnocalycium schrieb:... da brauchst Du Dich ja überhaupt nicht mehr um eigene Aussaat kümmern, das geht doch von ganz alleine

Naja, fast. Ich bestäube meist gezielt und sammle durch gezielte Bestäubung entstandene Früchte auch ab. Aber manchmal habe ich an einer Frucht kein Interesse, oder aber ich komme zu spät und die Frucht ist schon aufgeplatzt. Und bei Arten mit innen trockenen Früchen, rieseln beim Absammeln häufig einige Samen aus dem Früchten heraus. Insofern bin ich auch nicht ganz unbeteiligt Wink


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2252
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  deedee11 So 30 Jul 2017, 19:49

Ich finde die unverhofften Mitbewohner in euren Töpfen richtig hübsch. Wie arrangiert.

Aber was macht ihr damit ? Lasst ihr sie gewähren oder bekommen sie recht bald ein eigenes Töpfchen ?
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock So 30 Jul 2017, 22:19

Hardy_whv schrieb:bei Arten mit innen trockenen Früchen, rieseln beim Absammeln häufig einige Samen aus dem Früchten heraus.
Genau, deshalb hab ich hier schon eine beachtliche Eriosyce-Hybriden-Sammlung aufgebaut... Neutral

Anfangs lass ich sie immer gewähren und wenn dann der eigentliche Topfbewohner sowieso mal umgetopft werden muss, dann werden die Eindringlinge halt vereinzelt.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28501
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock Mo 31 Jul 2017, 22:57

Shamrock schrieb:wenn dann der eigentliche Topfbewohner sowieso mal umgetopft werden muss, dann werden die Eindringlinge halt vereinzelt.
Dumm wird´s nur, wenn der Kakteenpfleger umtopffaul ist und die Selbstaussaat mit dem eigentlichen Topfbewohner um den Platz kämpfen muss:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28501
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty hat sich selbst ausgesamt, ungewollt :-))

Beitrag  discoverer Fr 04 Aug 2017, 18:28

Very Happy
habe meiner mutter schon einige abgegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus ottonis
discoverer
discoverer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  malageno Fr 04 Aug 2017, 22:16

Wie das Samenkorn den Weg in diesen Topf gefunden ist mir ein Rätsel.
Aber es wird wohl ein Astro.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 450
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Eriokaktus Fr 04 Aug 2017, 22:33

@ shamrock ...

schau mal nach ob dein asterias nicht auf Echinopsis gepfropft ist ... Laughing Laughing Laughing
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Henning Sa 05 Aug 2017, 09:41

Zählen Lithöpse auch?
Ein paar Bildchen von gestern aus der "wilden Kinderstube":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier waren sie noch klein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4129
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Lutek Sa 05 Aug 2017, 10:21

Moin Henning,

und ob das zählt!

Ich finde das letzte Bild mit den Zwergen einfach nur genial *daumen*  Alle Achtung, schaut wirklich gut aus .....

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6653
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Selbstaussaat - Seite 2 Empty Re: Selbstaussaat

Beitrag  Henning So 06 Aug 2017, 14:14

Moin zusammen,
und hier noch ein paar "wilde" leninghausiis - früher hießen sie noch Notocacteen, heute laufen sie (glaube ich) unter Parodien?
Auf dem ersten Bild sieht man die "stolzen Eltern"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und auf dem zweiten Bild die "jungen Wilden"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4129
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten