Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Selbstaussaat

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  malageno am Fr 04 Aug 2017, 22:16

Wie das Samenkorn den Weg in diesen Topf gefunden ist mir ein Rätsel.
Aber es wird wohl ein Astro.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Eriokaktus am Fr 04 Aug 2017, 22:33

@ shamrock ...

schau mal nach ob dein asterias nicht auf Echinopsis gepfropft ist ... Laughing Laughing Laughing
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 974

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Henning am Sa 05 Aug 2017, 09:41

Zählen Lithöpse auch?
Ein paar Bildchen von gestern aus der "wilden Kinderstube":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier waren sie noch klein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1313
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Lutek am Sa 05 Aug 2017, 10:21

Moin Henning,

und ob das zählt!

Ich finde das letzte Bild mit den Zwergen einfach nur genial *daumen*  Alle Achtung, schaut wirklich gut aus .....

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5622
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Henning am So 06 Aug 2017, 14:14

Moin zusammen,
und hier noch ein paar "wilde" leninghausiis - früher hießen sie noch Notocacteen, heute laufen sie (glaube ich) unter Parodien?
Auf dem ersten Bild sieht man die "stolzen Eltern"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und auf dem zweiten Bild die "jungen Wilden"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1313
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  deedee11 am So 06 Aug 2017, 20:14

Die wilden Lithops-Zwerge sind für mich echt das Highlight des Threads.
Als Fensterbanklithopsgärtner kann ich nur sehnsüchtig der Natur zugucken. Danke für die Bilder.
avatar
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Henning am So 06 Aug 2017, 21:10

Moin deedee11,
die Natur auf den Bildern findet bei mir im Wintergarten statt - immerhin.
Ich kann Dir im Grunde nur Mut machen - das kriegt man auch als Fensterbanklithopsgärtner hin.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1313
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Eriokaktus am So 06 Aug 2017, 21:29

Hallo Henning ...,
da hast Du aber auch eine hübsche Rasselbande ...   *daumen*
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 974

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  TobyasQ am Mo 07 Aug 2017, 12:13

Ich hab den so erworben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Augenmerk lag aber auf der M.matudae, also der Kleinen. Was ist der Dicke mit den Knospen und Blüten für einer?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1847
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Selbstaussaat

Beitrag  Shamrock am So 03 Sep 2017, 21:54

TobyasQ schrieb:Was ist der Dicke mit den Knospen und Blüten für einer?
Mammillaria polythele würde ich mal vermuten.

Tolle Selbstaussaaten zeigt ihr da! Insbesondere die große Lithops-Truppe weiß zu beeindrucken.
Einen hab ich auch noch. Beim Notocactus rutilans hat sich vor längerer Zeit mal sein eigener Samen im Topf niedergelassen. Der Sämling hat sich prima entwickelt, nur die Mama hat sich in bester Notomanier immer mehr Richtung Sonne gewandt. Im Frühling war mir der Neigungswinkel zuviel und ich hab die Mama in die andere Richtung zur Sonne positioniert. Damit kam dann auch der Nachwuchs von seinem Schattendasein in die direkte Sonne, was er umgehend mit einer hochinteressanten Scheitelteilung quittiert hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So einen vierköpfigen Notocactus rutilans hat schließlich auch nicht jeder. Ob´s wohl an der plötzlichen und ungewohnten Sonneneinstrahlung lag? Eine Scheitelverletzung kann ich mir jedenfalls kaum erklären.
Im Gegenzug für´s Drehen hat die Mama dieses Jahr den gewohnten Blütenkranz ausfallen lassen (Foto vom letzten Jahr):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13425
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten