Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fenestraria

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  Dickblatt Di 01 Dez 2020, 10:37

Was für ein schöner "Fenestraria-Rasen". Ich glaube, ich benötige generell viel mehr Schalen, als bisher gedacht.

Ein guter Tipp ist das mit dem Abschneiden auf jeden Fall. Sollte ich meine Noch-Minis tatsächlich zum Blühen bringen, werde ich das auf jeden Fall auch ausprobieren. Allerdings dürfte ihre kürzliche Reise zu mir, das erste Eintopfen und jetzt das Umtopfen in "richtiges" Substrat in diesem Jahr vermutlich eher zu viel Stress sein, so dass ich wohl frühestens in einem Jahr damit rechnen kann. Die Kälte, in die ich sie stellte, vertragen sie bisher aber jedenfalls sehr gut.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  benni Di 01 Dez 2020, 17:11

Ja, die Fenestrarien sind ziemlich kälteverträglich; bei mir bleiben sie auch
draussen bis zum Frost, allerdings trocken und unter Dach, ebenso wie alle
Lithöpse u.ä.
Hier, bei mir an der Küste der Costa Brava, bleibt alles bis zum Frost draussen,
wenn es denn überhaupt welchen gibt.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  benni Sa 19 Dez 2020, 19:42

So, noch einmal ein hübsches Foto der kleinen 'Abknipserchen' für Euch.
Inzwischen sind doch noch mal welche nachgewachsen  -  hätte ich selbst
nicht gedacht, da wir hier ziemlich kalt hatten mit viel Regen und dichtem
Nebel  -  tagelang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.
Frohe Feiertage und bleibt gesund !
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  Dickblatt Sa 19 Dez 2020, 20:05

Da sieht man in der Tat sehr schön, wie neben dem alten Stil noch mal eine Blüte hervorkommt. Danke fürs Zeigen.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  benni Di 29 Dez 2020, 16:53

Auch, wenn ich Euch jetzt damit auf den Wecker gehe, noch mal ein paar Fotos
von Blüten der jetzt wahrscheinlich vorletzten 'Abknipserchen', denn einige
Knospen gibt's noch.
Bei der weissen Fenestraria zeigen sich keine Knospen mehr; dafür fangen
aber Beide mit ihrem Neuaustrieb an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, das war's wieder mal.
Einen guten Rutsch, viel Erfolg und Glück im Neuen Jahr und vor allem,
bleibt gesund !!
wünscht Euch Allen
benni


P.S.: Entschuldigung für das miese letzte Foto
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  Dickblatt Di 29 Dez 2020, 22:54

Mich langweilst du noch nicht. Smile Ich finde die Pflanze toll und die Blüten sind auch hübsch (wenn sie auch eine andere Farbe haben könnten, gelb finde ich immer etwas öde, genauso wie weiß, aber das ist ja Geschmacksache). Also alles perfekt. Smile
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 29 Dez 2020, 23:52

In der grauen Winterzeit ist mir jede Farbe recht! Very Happy Schöne Bilder benni, hilft bei akutem Sonnenmangel...
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1955
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Fenestraria - Seite 4 Empty Re: Fenestraria

Beitrag  Henning Mi 30 Dez 2020, 08:55

Moin benni,
Deine Fenestraria ist noch lange nicht langweilig! Eher ein sehr deutlicher und schöner Beweis, dass Spanien den Sonnenansprüchen dieser Blümchen wohl doch eher gerecht wird als der grauverhangene Himmel hier in Norddeutschland.
Von mir aus kannst Du gerne täglich Bilder Deiner tollen Pflanzen zeigen.
Bleib gesund!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2922
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten