Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schnecken

+54
bugfix
Orchidsorchid
Litho
Redhorse
cycas
Acanthium
thommy
hibiscus2
Beetlebaby
Didi
TobyasQ
Konni
benni
Grandiflorus
Coni
romily
darwi
rabauke
tepexicensis
Knufo
KarMa
kunterbunt5
Piktor
Beate
Dietz
RalfS
Jörg
stefic
Blume
dirk1166
OPUNTIO
Wüstenwolli
Soulfire
prosopis
Cristatahunter
michaelj
Sabine1109
rufilein
ble
Liet Kynes
roli
WernerPf
Shamrock
Christian
Hanse
soufian870
wikado
Losthighway
Fred Zimt
Barbara
davissi
boophane
Torro
Hygrophila
58 verfasser

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Barbara Sa 05 Jan 2013, 10:43

Hallo Nicole,

viel Erfolg dabei *daumen*
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  soufian870 Sa 05 Jan 2013, 10:46

Kannste da nicht die Sempervivum und Lewisia als Umrandung pflanzen ? Oder sieht das dann "kacke" aus ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  boophane Sa 05 Jan 2013, 11:02

soufian870 schrieb:Kannste da nicht die Sempervivum und Lewisia als Umrandung pflanzen ? Oder sieht das dann "kacke" aus ?

Sempervivum wird auch gefressen, wenn nix anderes da ist. Außer Farn fressen Schnecken eigentlich alles, inklusive ihre eigenen Artgenossen.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Jan 2013, 13:08

Ich hatte mal ein famoses kleines Heftchen über Schnecken und überleg,
seit diese Diskussion hier ins Rollen gekommen ist,
wie das hieß und wem ich's geliehen haben könnte... scratch

Ersteres ist mir grad wieder eingefallen: Schadschnecken Biologie, Arten und Bekämpfung

Ich fand das superinteressant, weil es ausser "Pfui Deibel, ich bring euch alle um"
zeigt, mit wem man es da eigentlich zu tun hat.
Man kann das hier für wenig Geld auch als PDF kaufen.
http://www.aid.de/shop/shop_search.php

Wenn mir bis heut Abend nicht eingefallen ist, wo mein Heft ist mach ich das auch Neutral
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Hygrophila So 06 Jan 2013, 10:42

Hi,

Danke Fred, für den Hinweis Biomol betreffend!

Ich oute mich mal Very Happy ich mag Schnecken, ich halte ganz viele in meinen Aquarien und ziehe sie nach.
Das sind aber keine Pflanzenfresser, sie fressen nur abgestorbenes (Detritus)

Ich werde mal beobachten, ob diese Köder auch Schnirkelschnecken anziehen, meistens sind ja die Übeltäter eher die Nacktschnecken.

Oder diesen Kandidaten: http://www.chili-balkon.de/viecher/limax_maximus.htm bei dem ich mich freue, wenn ich mal einen entdecke.

LG
Ute
Hygrophila
Hygrophila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : z. Z. Rhipsalis/Lepsimium und Sedum/Hylotelephium

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  boophane So 06 Jan 2013, 11:09

Hygrophila schrieb:Hi,

Danke Fred, für den Hinweis Biomol betreffend!

Ich oute mich mal Very Happy ich mag Schnecken, ich halte ganz viele in meinen Aquarien und ziehe sie nach.
Das sind aber keine Pflanzenfresser, sie fressen nur abgestorbenes (Detritus)

Ich werde mal beobachten, ob diese Köder auch Schnirkelschnecken anziehen, meistens sind ja die Übeltäter eher die Nacktschnecken.

Oder diesen Kandidaten: http://www.chili-balkon.de/viecher/limax_maximus.htm bei dem ich mich freue, wenn ich mal einen entdecke.

LG
Ute

Hallo Ute,

leider ziehen diese Köder auch andere Schnecken an Sad, auch die schönen Weinbergschnecken Sad Sad Sad Sad Sad

Interessant, daß dieser Trümmer, der im Link beschrieben ist, kein Schädling ist. Die Biester sieht man gelegentlich.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Fred Zimt So 06 Jan 2013, 14:17

Sodele, ich hab mein Schneckenheft wieder ergattert und berichte daraus folgendes:

Das von mir gescholtene Carbaminat wird nicht vom Igel gefressen, ebenso werden die
vergifteten Schnecken in der Regel verschont Shocked

Während man die Eisen-III-Phosphat- Produkte regelmässig zwischen den Pflanzen streuen muß
kann man die Carbamiat- uns Metaldehyd-Schneckenkörner auch in einer Köderdose anbieten
die so konstruiert ist daß z.B. Weinbergschnecken ab einer bestimmten Größe nicht reinkommen.





Zuletzt von Fred Zimt am So 06 Jan 2013, 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Hanse So 06 Jan 2013, 15:01

Brandaktuelles Thema hier.
Hab gerade eine auf frischer Tat ertappt.
Sie wollte abhauen, deshalb ist das Photo etwas verwackelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und das Opfer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Früher hab ich die Häusleschnecken immer auf die B11 geworfen. Bei 21000 Autos am Tag im Schnitt
hatten die 0 Überlebenschance.
Heute werden die, genau wie ihre nackten Verwandten, zweigeteilt.

Übrigens, 42° Hitze scheint diesen Biestern nichts auszumachen.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Barbara So 06 Jan 2013, 15:19


Hallo Hans,

aber ein schönes Haus hat die Schnecke Embarassed
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Schnecken - Seite 3 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Hanse So 06 Jan 2013, 15:25

Steht jetzt leer Haushalt , willst Du einziehen??

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten