Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hylocereus

+4
OPUNTIO
jupp999
Torro
Thomas G. (†)
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Mi 19 Jul 2023, 12:41

Es gibt diverse Kakteen, die sind selbstfertil. Die meisten sind jedoch selbststeril.
Dazu gehören meines Wissens die Hylos und ihre Verwandten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Do 20 Jul 2023, 21:27

Mich würde ja mal interessieren, ob es reicht, einen Kaktus ausreichend oft durch Teilen zu duplizieren.

Also das man irgendwann so weit weg vom Ursprung ist, dass es wieder als fremde Pflanze zählt.

Genetische Veränderungen treten sicher irgendwann auf.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 20 Jul 2023, 21:47

Eine Pflanze durch Teilen zu dublizieren ist nichts anderes als klonen. Die Nachkommen sind dann genetisch identisch. Wenn man diese Nachkommen teilt, deren Nachkommen usw. kann das Genmaterial eigentlich nur durch die Umwelt modifiziert werden, aber nicht über meiotische (geschlechtliche) Zellteilung. Nur wenn hier Mutationen auftreten, werden sie in die nächste Generation vererbt, die sich geno- als auch phänotypisch von der Elterngeneration unterscheiden (kann).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Mo 21 Aug 2023, 22:18

Ich habe jetzt noch einen Hylo bekommen.

War ein Zufallsfund beim Trödel am Sonntag vor 8 Wochen.

Dort saß auch ein Gymno drauf, der kränkelte.

War zu verschenken, also man eingepackt.

Den Gymno entfernt und dann mal, weil die Wurzeln kaputt gingen, ohne
Wurzeln zu Wasser gelassen.

Und das ist er heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er steht bloß an der Ostseite, also nicht mit viel Sonne, aber er bekommt doch recht ansehnliche Wurzeln.

Das Wasser ist auch seit 8 Wochen das gleiche und es hat auch Algen drin, aber das ist halt bloß mal ein Versuch.

Bis jetzt gibt mir der Erfolg recht.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Di 22 Aug 2023, 06:58

Ich setze meine zum bewurzeln auf Erde und gebe ab und zu einen Schluck Wasser.
Wenn der Steckling dann fest ist, ist das Werk getan. Aber interessant das Experiment.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Mo 28 Aug 2023, 20:41

Neues vom Hylo:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er bekommt einen Trieb.

Nach wie vor unverändert an der Ostseite.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Mi 20 Sep 2023, 20:25

So, mittlerweile sind wir einen Monat später und dieses Gebilde ist aus den Kaktus heraus gequollen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hab da bis jetzt noch kein Wasser nachgefüllt.

Also Erde scheint man wohl nicht mal unbedingt zu brauchen.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  CharlotteKL So 31 Dez 2023, 20:28

Da bisher bei mir Selenicereus/ Hylocereus undatus besser wächst als Pereskiopsis (ich versuche gerade noch, meine ersten Peres-Stecklinge zu bewurzeln), trage ich mich mit dem Gedanken, ein paar Sämlingspfropfungen auf S. undatus zu versuchen. Ich bin ein absoluter Pfropf-Neuling; das wären meine ersten Pfropfungen.

Neben einem großen Steckling, den ich vor ein paar Jahren bekommen habe, ziehe ich S. undatus aus Sämlingen. Bei meinen ersten Aussaaten, die sich erst richtig gut anließen, hatte ich leider letztes Jahr einen Massenverlust durch Spinnmilben. Embarassed Deshalb sind die Sämlinge gerade noch sehr klein, sicher zu klein.
Ich wollte aber mal fragen, ab welcher Größe die sich so allgemein als Unterlagen für andere Sämlinge eignen: Geht das schon, wenn sie noch in ihrer Jugendform sind, aber vielleicht schon so 10cm erreicht haben, oder müssen sie erst ihr charakteristisches Aussehen erwachsener Pflanzen erreichen?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Di 02 Jan 2024, 14:29

Hallo Charlotte,

ein Bild wäre gut, um das einschätzen zu können.
Aber jede Unterlage ist besser als keine Unterlage. Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Seite 3 Empty Re: Hylocereus

Beitrag  MarkusK Di 02 Jan 2024, 16:01

Hallo Charlotte,

ich pfropfe mit gutem Erfolgt Sämlinge (vor allem Astrophytum) auf Hylo-Sämlinge, die grade mal vielleicht 5 cm lang sind. Das ist allerdings keine Angelegenheit von Dauer, im nächsten, spätesten übernächsten Jahr werden die Pröpflinge bewurzelt oder auf eine Dauerunterlage (am liebsten Echinopsis) umgepfropft.

Gruss, Markus
MarkusK
MarkusK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten