Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hylocereus

+4
OPUNTIO
jupp999
Torro
Thomas G. (†)
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Hylocereus

Beitrag  Torro Di 19 Sep 2017, 11:36

Hylocereus

Da ich heute lesen musste:
"Ich hab grad in einer alten KuaS gelesen, dass die sich sehr gut für Sämlingspropfungen eignen sollen und würde das gerne probieren."

Dazu braucht man ja keine KuaS.... Wink

Hylocereus wächst mit tropischer Wucht. Nimmt Sämlinge gut an und lässt sie ordentlich wachsen.
Sie benötigen dafür nur:
- viel Licht,
- warme Temperaturen auch im Winter nicht zu kalt, also nicht unter 12 Grad Celsius
- nahrhafte Erde
- ordentlich Wasser (solange die Temperaturen nicht absacken)

Ich benutze Hylo zur Zeit sehr gerne für Hildewintera Hybriden, die sie ordentlich treiben und
früh zur Blüte bringen.
Zu beachten ist das mittige Leitbündel beim aufsetzen der Sämlinge auch noch.
Hier mal ein paar Beispiele im Foto. Beim hinteren Topf hab ich "die optimale Größe" der Unterlage wohl verpasst.
Auf dem zweiten Foto sind ein paar frische HWH-Pfropfungen.
Auf dem dritten Foto zwei Jahre alte HWH Butterfly.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Thomas G. (†) Di 19 Sep 2017, 12:36

Sorry da muss ich widersprechen, ich bin wirklich durch die alte KuaS drauf gekommen und v.a. durch die dort geschilderten Vorteile gegenüber z.B. Pereskiopsis. Das waren nämlich bisher meine Lieblingsunterlagen für kleine Sämlinge, aber ich musste gerade in letzter Zeit feststellen, dass das leider öfter nicht geklappt hat. Und weil es da eben hiess, dass die Erfolgsqupte bei Hylocereus größer sei, scheint was mit der Größe der Leitbündel zu tun haben, möchte ich das selber mal testen Smile

Kann ja nicht schaden, mal was (für mich) neues zu probieren und Sämlinge hab ich eh genug. Ich kannte halt bisher die Hylos v.a. als Unterlagen für Baumarktkakteen.

Was du hier zeigst ist aber durchaus ermutigend.
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Di 19 Sep 2017, 12:58

Hallo Thomas,

ich habe auch nichts anderes behauptet. Wollte nur darauf hinweisen das hier in der Pfropfecke schon genügend über Hylo als Pfropfunterlage
steht (gebe auch zu, ich war zu faul zum herauskramen der betreffenden Beiträge....).
Oder auch in der Pfropffibel: https://www.kakteenforum.com/t7189-pfropf-fibel#72723

Manche Arten wachsen besser auf Pereskiopsis, andere besser auf Hylo oder Selenicereus.
Pereskiopsis brauchen nach dem Pfropfen unbedingt gespannte Luft zum anwachsen, dann erreicht man Erfolge von nahezu 100 Prozent.
Das ist aber auch kein Grund es nicht mit Hylo zu versuchen. Wenn es nicht zu heiß ist, kann man bei Hylo auch auf gespannte Luft verzichten.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Thomas G. (†) Di 19 Sep 2017, 13:33

Vielen Dank, Torro, jetzt weiss ich warum es bei mir nicht immer geklappt hat. Ich hatte das mit der gespannten Luft vergessen.

Und die Pfropffibel ist super, die werde ich mir einmerken Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Di 13 Feb 2018, 12:31

Da das Thema "Pfropfen auf Hylos" gerade wieder Interesse findet...
Man kann natürlich auch auf junge Hylosämlinge pfropfen. Aber mehr Wirkung erzielt man mit diesem
kleinen Umweg: Hylo auf Pereskiopsis pfropfen und dann wundern! Der gepfropfte Hylo wächst phänomenal.
Dann braucht man nur noch ernten, kurz abtrocknen lassen und bewurzeln und hat damit saubere, selbst
gezogene Unterlagen die eine Menge Freude bereiten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Do 13 Jul 2023, 15:05

Ich klemme mich mal hier an das Thema ran, da ich meinen Hylocereus trigonus nun einpflanzen und kultivieren will.

Das ist einer, dem man ein Gymnocalycium aufgepfropft hat.
Das Gymnocalycium hat sich aber nun selbstständig von seiner Unterlage abgetrennt, während der Woche Ruhezeit
nach dem Entfernen der Erde.

So sieht das aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie gehe ich am besten vor?
Direkt in Substrat oder in Wasser neue Wurzeln milden lassen?
Und sollte ich den oben einmal abschneiden, damit die Reste des Gymnocalycium weg kommen?
Wie behandele ich die Schnittstelle danach?
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Do 13 Jul 2023, 19:33

Der obere Teil sieht nicht schön aus. Also einfach einen halben Zentimeter abschneiden.
Dann ab in Erde. Mehr ist nicht nötig. Ist halt etwas kälteempfindliches Unkraut.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Fr 14 Jul 2023, 06:57

Torro schrieb:
Dann ab in Erde. Ist halt etwas kälteempfindliches Unkraut.

Kakteenerde oder welche passt da am besten?

Und was heißt Kälteempfindlich?

Mit Zimmertemperaturen sollte der doch klarkommen oder nicht?

Ich kenne jetzt nur nicht den Lichtbedarf von denen, also wo er gerne stehen will.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Torro Fr 14 Jul 2023, 07:25

Kakteenerde, Blumenerde - was immer da ist.
Kälteempfindlich bedeutet: Im Winter nicht unter 10 Grad. Bei seiner Wuchskraft ist
Hylo nicht wirklich fürs Zimmer geeignet...
Lichtbedarf: So viel Licht wie möglich, Sonne morgens oder abends.
Viel Wasser und Nährstoffe.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus Empty Re: Hylocereus

Beitrag  Derhobbist Sa 15 Jul 2023, 10:49

Torro schrieb:
Bei seiner Wuchskraft ist
Hylo nicht wirklich fürs Zimmer geeignet...


Wächst der so rasant?

Kenne Kakteen sonst eher immer als so gaaanz langsam kaum erkennbar größer werdende
Kugeln bzw. Säulen, die unser Nachbar hat.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten