Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was frisst Lithops und Lophos?

+13
Geröllheimer
Henning
feldwiesel
Lexi
Orchidforyou
Thorsten T.
G.A.S.
Coni
benni
Ario
sensei66
Cristatahunter
sequoiadendron
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  Gast Di 03 Okt 2017, 21:38

Cristatahunter schrieb:Ja enau die machen dann indianische Schamanentänze. Springt im Kreis auf und ab und Singt eaeaeae
Komisch, so verhalten sich bei mir die Mäuse nur wenn sie grad auf Entzug sind.

Sequoia, sowas sieht schon eher nach einem hungrigen Säugetier aus. Für so eine Fraßstelle müsste ja ein Schneckchen eine ganze Nacht raspeln. Da sich auch Mäuse nicht so gerne stechen, bieten sich für solche Aktionen natürlich dornenlose Pflanzen bestens an. Zudem schubbst eine unvorsichtige Maus auch deutlich leichter Töpfe um als eine Schnecke.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  sequoiadendron Mi 04 Okt 2017, 07:23

Läuse und Flöhe...?

kleines Löchlein, darunter grosse Höhle - keine Maus, aber Schnecken möglich (Nacktschnecken, die keine Schleimspuren hinterlassen, Diagnose Max H.)

PE-Flasche gelöchert. Mini-Töpfchen umgekippt - Maus wahrscheinlich.

Ich kann es nicht wissen. Nackschnecken wahrscheinlich mit neuer Pflanze eingeschleppt und wegen GWH-Klima vertrocknet- Maus? Etwa 8 Jahre lang noch nie eine Maus im GWH auf dem Balkon  im ersten Stockwerk - aber viele solche Biester im Gartenhäuschen 10 Meter vom Haus entfernt. Wieso sollt nicht mal eine auf Erkundung ausgehen?

Man muss einfach wachsam sein und neue Pflanzen immer zuerst in Quarantäne setzen - wohl das Wichtigste, das ich gelern habe.

Nochmals danke und Gruss an alle, die sich die Mühe genommen haben, zu kommentieren!

Saequoia
sequoiadendron
sequoiadendron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  sequoiadendron So 15 Okt 2017, 20:59

Ein fressendes Tier war sicher eine Maus gewesen: in der jetzt von allen andern Pflanzen getrennten Schale mit den Lithops fand ich vor zwei Tagen Mäusekot, den meisten im Schälchen mit eingetrocknetem Bier (die Schreibfehler oben haben nichts mit Bier zu tun, sondern mit meiner Legasthenie Embarassed  Das ist gemein... man kann das Geschriebene nochmals lesen vor dem Absenden und sieht  "das Richtige"). Die Maus  hat aber Zeit gebraucht, bis sie die umplatzierte Schale gefunden hat!

Nun Mausefalle kaufen und  aufstellen (ohne sich dabei dabei zu verletzen...)

Aber Löcher mit unterhöhlten Rändern...das müssen Nacktschnecken gewesen sein. Die von den kleinen Schnecken gefressenen Löcher könnten Duftstoffe freigesetzt haben, welche die Maus anlockten. Nun Schluss mit weiter theoretisieren.

Also doch wohl  Läuse und Flöhe!

Grüsse,
Sequoia
sequoiadendron
sequoiadendron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Geheilter Lopho

Beitrag  sequoiadendron So 15 Jul 2018, 11:06

Hallo zusammen,

Ich bin noch Bilder schuldig von meinem Schadensfall (Mäusefrass).  Die Maus war übrigens von unserem Hund in wenigen Sekunden erledigt worden.
Edit: die Bilder erscheinen leider nicht...muss weiter üben...
Aus dem abgefressenen Zentrum der kleinen Lophophora ist der Kaktus  wieder gewachsen, zart und glatt wie ein Kinderärschchen...

der "geheilte"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

der "abgefressene"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erfolg...dank "guttenbergern"...alles muss gelernt sein (und danke an Olanda, die mir das Händchen gehalten hat).

Gruss!
Sequoia
sequoiadendron
sequoiadendron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Geheilter Lopho

Beitrag  Orchidforyou So 15 Jul 2018, 15:30

Das freut mich sehr, dass dir gelungen ist "hochladen" mit der Bilder... Fröhlich Fröhlich
Du musst nur öfter machen... Übung macht den Meister !
Schön, dass dein Lopho jetzt geheilt ist. Scheint so, dass dein Lopho sehr lecker schmeckt !
LG
Olanda
Orchidforyou
Orchidforyou
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 568
Lieblings-Gattungen : Setiechinopsis mirabilis, aus der Gattung Echinopsis / Thelocactus, fast alle Pflanzen, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  Coni So 15 Jul 2018, 20:18

Hallo Sequoia

Ein toller Erfolg der zeigt, dass man nichts unversucht lassen sollte und manchmal etwas Geduld aufbringen sich richtig lohnt! Very Happy
In zwei Jahren wird man vermutlich gar nichts mehr von dem "Frass-Drama" sehen.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Lithops Fraßschäden Sommer 2019

Beitrag  Geröllheimer Fr 15 Nov 2019, 17:53

Eigentlich hatte ich gedacht, dass meinen Lithops nichts passieren kann. Sie sind im Sommer im Garten an der Hauswand vor Regen, Vögeln (Kaninchendraht) und Schnecken (Sperrstreifen mit Schneckenkorn) geschützt. Trotzdem stellte ich in diesem Sommer Löcher in meinen Pflänzchen fest. Ich hatte zuerst Asseln und Käfer im Verdacht, aber die Fraßstellen waren zu groß. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Mäuse in die Mitte eines Lithops-Kopfes ein Loch nagen können. Aber sie waren doch die Übeltäter! So hatte ich diesen Sommer herbe Verluste auch bei den schwer zu beschaffenden Arten. In der Zeitung stand dann, dass die niedersächsischen Landwirte unter einer Mäuseplage leiden. Ich auch![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geröllheimer
Geröllheimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  Litho Fr 15 Nov 2019, 18:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mäuseplage? Lebendfalle mit einem Köder aus einem kleinen Stück Brot, mit Nutella oder Erdnusscreme -butter beschmiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  feldwiesel Fr 15 Nov 2019, 19:52

Das Schadbild einzelner Pflanzen erinnert auch an Vogelfraß.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Was frisst Lithops und Lophos? - Seite 3 Empty Re: Was frisst Lithops und Lophos?

Beitrag  Lexi Sa 16 Nov 2019, 09:05

Hallo,

ich hatte zwei Raupen im GH. Die frisch gepfropften
Astrophytum schmeckten besonders gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten