Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

+40
Dietz
Dogma
Esor Tresed
Spickerer
shirina
Nilu
benni
Antonia99
Grünling
sukkulüdi
flowerpower
abax
lautaro
Kaktus_Pflaume_
chrisg
romily
Pieks
frosthart
Litho
zipfelkaktus
Violus
Kaktusfreund81
Hansi (†)
TobyasQ
Coni
Manfrid
Motte
Konni
Thomas G. (†)
Tarias
Rainerg
Flacki
ClimberWÜ
Avicularia
cactuskurt
Cristatahunter
Axl
Robtop
Stachelforum
Echinopsis
44 verfasser

Seite 14 von 49 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 31 ... 49  Weiter

Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Do 16 Nov 2017, 14:21

Cristatahunter schrieb:Bei so alten Pflanzen sind die Wurzelstöcke so stark verholzt, dass keine neuen Wurzeln ausschlagen.
Diese Befürchtung habe ich auch --- und werde sie auch nach deiner Empfehlung behandeln -- also schneiden und neu bewurzeln , aber die ganze Aktion erst im Frühjahr starten , nachdem sie nach vorsichtigem Besprühen vom Winterschlaf geweckt wurden.
Die zweite Herausforderung bezieht sich auf die Etikettierung . Teilweise in doppelter, unterschiedlicher Benennung oder sicher falsch bezeichnet. Speziell bei den Copiapoas, Thelos, Sulcos, usw.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Cristatahunter Do 16 Nov 2017, 14:54

Die falschen Namen sind mir auch aufgefallen. Wenn die erst mal Wurzeln haben und die Lebensgeister geweckt sind, stehen die Chancen gut das du im Forum Hilfe findest.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Do 16 Nov 2017, 17:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Rouge am Do 16 Nov 2017, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder "entworren")
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Hansi (†) Do 16 Nov 2017, 18:39

Ach du meine Güte.
Es kommt ganz auf die Art an, aber von älteren Pflanzen Kopfstecklinge bewurzeln sehr schwierig,
Manche sind so verholzt und mit Pilzbefall, ist schon schwierig.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Do 16 Nov 2017, 19:25

Hansi schrieb:Ach du meine Güte.
Es kommt ganz auf die Art an, aber von älteren Pflanzen Kopfstecklinge bewurzeln sehr schwierig,
Manche sind so verholzt und mit Pilzbefall, ist schon schwierig.    
Wird sicherlich ein mehr oder weniger heftiges Harakiriunternehmen, aber Versuch macht angeblich klug oder bescheiden --- auf jeden Fall besser als erfrieren lassen ! Die  nächsten 2 Jahre werden es zeigen. Da hilft es nur den Kopf in den Sand stecken -- natürlich nur den Kakteenkopf !!! llachen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Robtop Do 16 Nov 2017, 21:05

Servus beinand
Das lassen wir jetzt alles ganz ruhig angehen. Ich hab die erste Ladung schon fertig, ab morgen geht's weiter mit dem Rest.
Ein paar besondere Pflegefälle kommen unters Kunstlicht. Die anderen machen Winterpause . Und ich kann mir bis zum Frühling überlegen wo ich die ganze Bande hinstelle.
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Gast Do 16 Nov 2017, 21:12

Hansi schrieb:Es kommt ganz auf die Art an, aber von älteren Pflanzen Kopfstecklinge bewurzeln sehr schwierig
Eben, deshalb würde ich mir sehr genau überlegen, wem ich da an den Kragen gehe. Lieber ein spärliches Wurzelwerk optimieren als eine erfolglose oder extrem langwierige Neubewurzelung - auch wenn der untere Teil der Kakteen vielleicht keinen Schönheitspreis mehr gewinnt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Dietz Do 16 Nov 2017, 21:14

Robtop schrieb:Servus beinand
Das lassen wir jetzt alles ganz ruhig angehen.  Ich  hab die erste Ladung schon fertig, ab morgen geht's weiter mit dem Rest.
Ein paar besondere Pflegefälle kommen unters  Kunstlicht. Die anderen machen Winterpause . Und ich kann mir bis zum Frühling überlegen wo ich  die ganze Bande  hinstelle.
Der Robert
Genau - nur nicht hudeln . Stress hatte die Bande schon seit ca. 8 Jahren. Hast du eventuell Wurzelschädlinge entdeckt ? Knollen oder ähnliches ?
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Robtop Fr 17 Nov 2017, 04:19

Eigentlich nicht. Nach dem austopfen bleiben eh kaum Wurzeln übrig Crying or Very sad . Da werde ich aber auf alle Fälle im Frühjahr noch was ins Wasser machen. Sicher ist sicher. Teufel .
Des werd scho Very Happy .
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 14 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Dez 2017, 20:46

scratch  Ich hatte die "Bande" ja nur mehrfach mit Neem behandelt und dann so wie sie waren in den Keller gestellt.
Heute geh ich mal gucken, und was seh ich ...... Knospen an einem !! Shocked

An dem  hier ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt so ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 49 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 31 ... 49  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten