Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Lobivien blühen mehrfach in der Saison?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

...mehrmals im Jahr!

Beitrag  komtom am Mi 01 Nov 2017, 09:41

Hallo Gemeinde,

das mit Lobivia tiegeliana kann ich nur bestätigen. Aber ganz allgemein, hängt es auch vom Wetter im Sommer ab. Ist es trocken und heiß wie 2015 dann blühen sie in der Tat nur ein mal im Frühjahr. Ist das Wetter den Sommer über eher wechselhaft, so wie es heuer der Fall war, dann blühen auch andere Lobivien öfters.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia tiegeliana gibt es dazu auch noch in verschiedensten Blütenfarben, in gelb bis orange, in tief violett bis pink.

also bis bald und Grüße

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 783
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Welche Lobivien blühen mehrfach in der Saison?

Beitrag  benni am Do 02 Nov 2017, 13:58

Gestern Abend sah es noch so aus .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und jetzt sind alle sieben Blüten aufgegangen. Oh, sind nur fünf offen - 2 kommen noch.
Diese Lobivia blüht auch mehrmals im Jahr. Sie hatte im Frühjahr mehr als 2o Knospen,
die dann so nach und nach, immer 6 - 8 Stück, aufgegangen sind.
Seltsamerweise immer dann, wenn es mal kräftig - sehr kräftig - geregnet hat, denn
sie steht ja ganzjährig im Freien (Katalonien). Das letzte mal war´s ein heftiger Gewitter-
sturm mit Unmengen Regen und Hagel  -  und nun blühen die letzten Knospen für dieses
Jahr auf. Die andere Lobivia im gleichen Gefäss ist nicht so fleissig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
benni

(geändert - habe beim Zählen nicht aufgepasst)
avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Re: Welche Lobivien blühen mehrfach in der Saison?

Beitrag  Tarias am Do 02 Nov 2017, 14:29

Hallo Benni,

wow, jetzt noch solche Blütensträuße - da kann man glatt neidisch werden Very Happy .
Das Phänomen "Blütenschub nach Wasserschub" kenne ich von meinen Pflanzen auch, aber nicht ganz so extrem wie bei dir. Du hast einfach ganz andere Kulturbedingungen.
Viel Freude mit der Schönheit!
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten