Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstaunliches Blühverhalten

4 verfasser

Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Cristatahunter So 03 Dez 2017, 17:23

Ich habe einen Ferocactus latispinus flaviflorus der jetzt endlich blüht. Durch einen Tip von Tephrocactus habe ich den Kaktus warm gestellt. Die Blüte öffnet sich aber nicht durch die Sonne. Wenn ich am Morgen vor Sonnenaufgang nachsehe ist die Blüte bereits aufgegangen. Am Abend schliesst sie sich wieder. Die Sonne hat nur einen kleinen Einfluss.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht die Blüte vor Sonnenaufgang aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte wird also von der warmen Nacht ausgelöst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Nopal So 03 Dez 2017, 18:27

Das ist eine interessante Beobachtung die du hier zeigst.
Ich habe beobachtet das manche Blüten die einmal von der Sonne geöffnet wurden auch offen bleiben selbst wenn die Tage danach keine Sonne scheint.
Hat dein Ferocactus gestern vielleicht viel Sonne gesehen?

Jedenfalls eine sehr schöne weiße Blüte.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Cristatahunter So 03 Dez 2017, 18:34

Am Tag steht er im Gewächshaus und abends kommt er wieder in die Wohnung. Die Blüte schliesst sich nach Sonnenuntergang teilweise und vor Sonnenaufgang ist die Blüte wieder offen.
Die Blüte ist eher elfenbeinfarbig. Danke für das Kompliment.

Gruss Stefan


Zuletzt von Cristatahunter am So 03 Dez 2017, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Gast So 03 Dez 2017, 18:44


Auf jeden Fall eine sehr schöne Blüte an einem tollen Kaktus.
Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Manfrid So 03 Dez 2017, 19:34

Hallo,

etwas ab vom Thema: Mich interessieren die vielen Rippenteilungen. Können wir den nach dem Abblühen nochmal von oben fotografiert sehen? Steigt der gerade von 13 auf 21 Rippen um?

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Cristatahunter So 03 Dez 2017, 19:50

Nächstes Jahr werde ich umtopfen und dann steht eine Rippenteilung nichts im Wege. Ich will verhindern das der Kaktus zylindrisch wird.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Gast So 03 Dez 2017, 20:16

Hab doch schon vor 10 Tagen gesagt: Stell ihn warm, dann wird das auch. https://www.kakteenforum.com/t28562p10-chronobiologie-der-pflanzen#334225 Ab einem gewissen Zeitpunkt ist bei der Knospenentwicklung die Sonne mehr als sekundär.

Wenn´s im Herbst Sturm mit Regen gibt, dann muss ich die Kakteen aus den ersten Reihen erstmal ein paar Tage zum kompletten Abtrocknen in den Heizraum stellen, bevor sie feucht ins kalte Treppenhaus kommen. Parodien beispielsweise, welche wochenlang mit ihren Knospen keinen Deut weiterkamen, blühen da nach einem Tag im stockdunklen, fensterlosen Heizraum auf - nur weil sie dort endlich die nötige Wärme zur Anthese bekommen.
Also gar nicht erstaunlich, sondern völlig normal. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erstaunliches Blühverhalten Empty Re: Erstaunliches Blühverhalten

Beitrag  Botanicus So 03 Dez 2017, 23:23

Cristatahunter schrieb:Die Blüte öffnet sich aber nicht durch die Sonne. Wenn ich am Morgen vor Sonnenaufgang nachsehe ist die Blüte bereits aufgegangen. Am Abend schliesst sie sich wieder. Die Sonne hat nur einen kleinen Einfluss.

Die Blüte wird also von der warmen Nacht ausgelöst.

Wieso bist Du Dir da so sicher? Weißt Du, dass Ursache und Wirkung unmittelbar zusammen hängen (müssen)? Oder hast Du für Deine Aussagen Belege?
Mit solchen Schlussfolgerungen wäre ich vorsichtig, mit definitiven Aussagen sowieso.
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten