Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Algen los werden, aber wie?

+17
Kaktusfreund81
Felixkahl66@gmail.com
feldwiesel
Nimrod
Cossart
Cactusfred
Mexcacti
nordlicht
Dietz
cactuskurt
andi1234
Patrick1991
Wüstenwolli
Cristatahunter
bigottoo
Torro
Kaktussi
21 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Algen auf dem Aussaatsubstrat

Beitrag  Kaktussi Do 23 Apr 2015, 14:57

Hallo ihr,

nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, sah ich gestern, dass meine Carnegia giganteae Samen gekeimt sind, allerdings sieht das Substrat übel aus. Ich habe heute die Tüte mal geöffnet, um ein Foto zu machen. Habt ihr Tips, wie ich die Kurzen noch retten kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussi
Kaktussi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  Torro Do 23 Apr 2015, 18:14

Hallo Du,

Algen beißen doch nicht.
So schlimm ist es also nicht. Mit ein wenig Luft und langsamem Abtrocknen
sollten die verschwinden.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  Kaktussi Do 23 Apr 2015, 20:12

Das macht mir Hoffnung, danke!
Kaktussi
Kaktussi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  bigottoo Do 23 Apr 2015, 20:27

Sehe ich auch wie Frank(Torro), da besteht noch keine Gefahr.

Wir könnten ja mal einen Wettbewerb starten "Wer hat die schönsten Algen bei der Aussaat?"
Ich kann die hier bieten. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Apr 2015, 20:40

Algen sind kein Weltuntergang. Doch ohne ists mir lieber. Deshalb koche ich das Wasser immer ab.
Die Alge ist höchstens ein Nahrungskonkurrent.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  Kaktussi Do 23 Apr 2015, 20:48

Haha ihr seid klasse

Kann ich schon anfangen regelmäßig zu lüften? Wenn ja wie lange und wie oft?
Kaktussi
Kaktussi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  Wüstenwolli Do 23 Apr 2015, 21:35

Hallo Kaktussi,
Lüften kannst Du so lange und oft wie Du möchtest.
Es sollte aber dann der Großteil der Samen schon gekeimt sein.
Ist die Aussaat abgedeckelt / eingetütet, reicht bei den meisten Arten  schon die Luftfeuchte zum Keimen aus- das Substrat muss nicht "eingeschlämmt" , sollte aber feucht sein -
So kommen erst keine Algen auf.

Ein schöner Algenteich, Bigotto!  Very Happy
Fehlt nur der Froschlaich... Wink

LG Wolli

P.S. Dein Foto zeigt aber keine richtige Veralgung - ein wenig grün - harmlos!
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Algeproblem

Beitrag  Patrick1991 So 16 Jul 2017, 13:14

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Algen auf meinem Aussaatsubstrat.
Habe schon versucht es mit abtrocknen in den Griff zu bekommen allerdings kamen sie wieder und ich habe das Gefühl das die Algen meinen Sämlinge überwachsen.
Wollte mal fragen ob ich eventuell mit Sand überstreuen soll bzw ob das etwas bringt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Patrick
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Algen los werden, aber wie?

Beitrag  andi1234 Do 21 Dez 2017, 14:30

Hallo,
an meiner Aussaat Aztekium hintonii werden es immwr mehr Algen. Die Sämlinge sind ca. 2-3mm und 10 Monate alt. Pikiert hab ich noch nicht. Sie stehen zwar eng aber es sollte noch etwas gehen. Derzeit stehen Sie unter LED Licht und sie scheinen gut weiter zu wachsen. Allerdings auch die Algen. Die wachsen so langsam auch auf die Sämlinge. Was kann ich dagegen machen. Oder was macht ihr? Oder gar nix machen und im Frühjahr pickieren?
Danke und Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

aussaat - Algen los werden, aber wie? Empty Re: Algen los werden, aber wie?

Beitrag  Wüstenwolli Do 21 Dez 2017, 16:16

Hallo Andreas,

hast du Fotos zum Einstellen?
Wenn die Algen die Sämis überwuchern, sollte man m.E. besser pikieren , bevor sie eingehen.
Auf jeden Fall trockener halten!

Aztekium - Aussaat habe ich noch nicht praktiziert.
Für meine Kakteen-Aussaaten verwende ich überwiegend mineralisches Substrat , halte es nur feucht und nicht nass, lasse schon wenige Wochen nach Keimung das Substrat immer mal oberflächlich abtrocknen .
So kommt es erst gar nicht zur Algenbildung - selten bildet sich mal ein wenig Moos.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten