Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 06 Okt 2018, 07:02

...das meine ich auch. Nur, weil sie einfach zu bekommen sind, werden sie doch nicht unhübscher? Schöne Farben!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Spike-Girl Sa 06 Okt 2018, 07:55

Richtig! Ganz meine Meinung ... I love you
Die weissen Blüten gefallen mir total gut!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Catasetum fimbriatum

Beitrag  plantsman Fr 12 Okt 2018, 07:48

Moin,

die Gattung Catasetum ist definitiv und zu 100 % sukkulent. Ihre Stämme, gerne auch als "Zigarren" bezeichnet, sind richtig schön fest-saftig. Dazu kommt noch, dass sie in der Ruhezeit, die teilweise sehr ausgeprägt sein kann, ihre Blätter abwerfen. Wer es unbedingt stachelig braucht, selbst das können sie bieten. Am Blattansatz der abgeworfenen Blätter stehen einige Blattadern dornenartig vor und sind auch ziemlich fies.
Einige Arten wachsen sogar in der vollen Sonne auf Palmenstämmen. Nur während der Wachstumszeit ist es dann wichtig, die Luft- und Wurzelfeuchte sehr hoch zu halten.

Catasetum fimbriatum ist eine bis 60 cm hohe epiphytische, horstig wachsende Orchidee für das etwas kühlere Warmhaus. Sie kommt in Trockenwäldern und Steppen der Anden-Ostseite von Venezuela bis nach Argentinien vor.
Sie gehört tatsächlich zu den genannten Palmenbewohnern und braucht deshalb, selbst während des Wachstums, viel Licht, gerne auch volle Sonne und viel Luft. Während der Regenzeit ist auch die Luftfeuchte recht hoch. Damit die Zigarren eine gute Größe erreichen, sollte, für eine Orchidee, gut gedüngt werden. Im Winter braucht sie dann weniger Wasser, man sollte ein starkes Schrumpfen der Stämme aber verhindern.

Sie gehört zu den wenigen Orchideen, die einhäusig sind, also männliche und weibliche Blüten ausbildet. Diese wachsen auf der selben Pflanze aber nie zur gleichen Zeit. Bei uns reicht das Licht im Allgemeinen nicht aus um weibliche Blüten zu produzieren. Diese sind aber auch nicht so schön wie die männlichen. Tatsächlich sehen sie von allen Arten fast identisch aus. Die männlichen Blüten machen die Arten erst bestimmbar.
Auch ihre Bestäubung ist abenteuerlich. Die zwei Borsten, die ihr in der Blütenaufnahme seht, stehen unter Spannung und schießen die Pollinien mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit auf den Insektenkörper wenn sie berührt werden. Auch die sogenannte Klebscheibe, die für die Befestigung zuständig ist, klebt sehr schnell und intensiv. Die genauen Zahlen hab ich nicht, aber die Schussgeschwindigkeit beträgt deutlich über 100 km/h und der Kleber härtet schneller als in einer 1/2 Sekunde aus.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Catase11
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Catase10


Zuletzt von plantsman am Sa 13 Okt 2018, 03:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Fr 12 Okt 2018, 08:10

Stefan, vielen Dank für Deinen informativen Bericht. Ich kann gar nicht genug über Orchideen und ihre Eigenheiten lesen.

Diese Woche ist meine Guarianthe bowringiana (früher der Cattleya zugeordnet) erblüht. Leider hatte sie etwas Startschwierigkeiten auf meiner Fensterbank und zwei viel versprechende Blühtriebe verloren. Aber einen konnte ich retten und jetzt 7 Blüten zählen.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Dsc09714

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Dsc09715

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Dsc09716
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 12 Okt 2018, 19:05

Karin,
eine sehr schöne Blüte,
Pflanze sieht gesund aus und scheint sich bei Dir wohl zu fühlen
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Fr 12 Okt 2018, 19:44

Toller, informativer Beitrag, Stefan. Ich bekomme grad wieder große Lust aufs Gewächshaus in unserem botanischen Garten, aber leider sind die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Doodelchen Fr 12 Okt 2018, 20:57

Ja, Besuch im botanischen Garten wär auch mal wieder fällig. Und nachdem ich die Grusonschen Häuser wieder in der Nähe habe, muss ich da mal unbedingt wieder hin.
Ist schon 15 Jahre her, dass ich mal dort war.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 13 Okt 2018, 02:18

Vielen Dank, Dieter! Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Eulophia guineensis

Beitrag  plantsman So 14 Okt 2018, 00:58

Moin,

@Kerstin (Rouge), die Beschaffung einer X Propetalum sollte in den einschlägigen Orchideengärtnereien eigentlich kein Problem darstellen.

Da wir schon bei laubwerfenden, echt sukkulenten Orchideen sind, stell ich noch eine vom afrikanischen Kontinent vor. Eulophia guineensis kommt fast auf dem ganzen Kontinent südlich der Sahara bis in den Jemen vor. Meist besiedelt sie die Baumsavannen und wächst dort terrestrisch in allen möglichen Böden an halbschattigen Stellen. Wegen der teilweise starken Trockenzeiten hat sie gänseeigroße, wasserspeichernde Stammknollen ("Bulben") entwickelt. Die Belaubung selber ist weich und groß und wird während der Ruhe abgeworfen. Der Blütenstand kann, bei gut entwickelten Pflanze, bis zu 1 Meter hoch werden.
Die Blüten entwickeln sich, je nach Typ, vor oder mit dem Laubaustrieb im Frühjahr, das Bild ist also nicht ganz aktuell. Damit sie gebildet werden, brauchen sie während der Wachstumszeit von April/Mai bis Oktober ordentlich Wasser und Dünger. Dann erfolgt eine sehr trockene Winterruhe und mit dem Erscheinen der Laub- und, eventuell, Blütentriebe, steigert man die Wassergaben wieder vorsichtig. Zu früh zu viel Wasser lässt den Blütenstand aber eintrocknen.
In meiner alten Heimat Lüneburg hat sich die Pflanze wunderbar entwickelt und regelmäßig geblüht, meine Wohnung hier in Magdeburg dagegen mochte sie überhaupt nicht, sie ist eher rückwärts gewachsen. Deshalb steht sie jetzt bei uns im botanischen Garten. Hier kultivieren wir sie in breiten Schalen in einer sehr gut durchlässigen, mineralisch-humosen Substratmischung und hat sich wieder gut erholt. Wichtig ist, dass man sie spätestens im zweiten Jahr im Februar/März umtopft, damit sie stets frisches Substrat bekommt.

Von den Eulophia ist sie eine der relativ leicht zu pflegenden Arten. Viele andere sind deutlich heikler, aber alle wunderschön.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Euloph10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 33 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 14 Okt 2018, 02:19

Die sieht ja auch super aus, Stefan!

Und über so eine xPropetalum stolpere ich sicher mal Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten