Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Sa 19 Okt 2019, 21:34

Welches der Knabenkräuter kann ich Dir nicht genau sagen aber es ist ein Schutzgebiet am Stadtrand, zwischen Lübars und Hermsdorf, dass zum sogenannten Fließtal gehört.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 20 Okt 2019, 07:53

Auf den Bergen am Main ganz in der Nähe von Würzburg führte uns ein Orchideen-Spezialist an den 'Standort von Frauenschuh-Orchideen.
Ich war überrascht über die Größe und Leuchtkraft der Blüten. Ein Foto hatte ich damals leider nicht gemacht.
Den Knabenkräutern scheint es hier im Vordertaunus nicht zu gefallen. Mein Pflegeexemplar blühte noch einmal nach dem Kauf,
wurde dann aber jedes Jahr weniger und verschwand dann endgültig.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 20 Okt 2019, 11:09

Paphiopedilum glaucophyllum × Paphiopedilum primulinum 'Pinocchio'

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 _pinoc10

Die Wildorchideen sind aber auch traumhaft I love you
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 20 Okt 2019, 11:46

Dieter, so Orchideenführer können einem schon wunderbare Stellen zeigen. Dummerweise muss man da nur vorsichtig sein, weil es immer noch genügend Vollidioten gibt, die meinen Orchideen ausbuddeln und in den Garten setzen zu müssen - obwohl die dort gar nicht anwachsen und weitergedeihen können (mangels der nötigen Pilze im Boden, etc.).
Aber noch schöner ist es, wenn man zufällig selbst über Orchideen stolpert! Very Happy
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Bocks-16

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Mzcken10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Mzcken11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Pleurothallis index

Beitrag  plantsman Mi 30 Okt 2019, 18:38

Moin,

aus der Orchideen-Vitrine für Kleinkram in den Gruson-Gewächshäusern: Pleurothallis index. Ich liebe diese ungewöhnlichen herzblättrigen Orchideen. Die Art selbst ist eine der "wärmeren" Arten, die meisten möchten es ziemlich kühl. Halt echte Nebelwald-Orchies aus den Anden.
"Index" bedeutet "Zeiger". Wer die Blüte sieht, kann diese Namensgebung ganz gut nachvollziehen, denke ich.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Pleuro10

Die Blüte als Stack aus 98 Einzelaufnahmen

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Pleuro11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Mi 30 Okt 2019, 18:44

Hallo Stefan,

das sieht absolut super aus, ganz großes (oder besser kleines?) Kino *daumen*
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Udo_O Do 07 Nov 2019, 08:02

Hallo.

Leider etwas unscharf, da kommt die Smartphone Kamera an ihre Grenzen... Makro unter Kunstlicht  Laughing

Schoenorchis manipurensis in unserem Terrarium.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Dsc_0610

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Dsc_0611

VG Udo
Udo_O
Udo_O
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  plantsman Do 07 Nov 2019, 18:27

Moin Udo,

sehr schön! Wie lange hast Du sie schon dort? Mit der Art hatte ich in der Vitrine immer Schwierigkeiten. Sie ist wohl nicht schnell genug abgetrocknet.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Udo_O Fr 08 Nov 2019, 07:23

plantsman schrieb:sehr schön! Wie lange hast Du sie schon dort? Mit der Art hatte ich in der Vitrine immer Schwierigkeiten. Sie ist wohl nicht schnell genug abgetrocknet.

Hallo Stefan.

Die hab ich seit August 2018, damals gekauft bei Großräschener Orchideen auf der Erfurter Pflanzenbörse. Seit der Zeit hängt sie bei uns im Terrarium. Auf der Börse hat sie damals geblüht und dieses Jahr, annähernd zur gleichen Zeit, bei uns wieder.
Das mit dem Abtrocknen ist gut möglich. Die Schoenorchis hängt bei uns direkt unter dem Lüftungsgitter, außerhalb des Sprühkegels der Beregnungsanlage. Bekommt somit nur indirekt Feuchtigkeit ab, durch den aufsteigenden Wassernebel. Somit ist die 5 min später schon wieder komplett trocken. Bei anderen Orchideen im gleichen Terrarium, welche direkt im "Regenschauer" stehen, beobachten wir auch, dass ihnen das nicht gefällt und sie eher kümmern. Sind da ständig am probieren wie das besser geht.

VG Udo
Udo_O
Udo_O
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 Empty Maxillaria porphylostele

Beitrag  Henning Fr 29 Nov 2019, 12:08

Moin zusammen,
wollte Euch nur mal kurz zeigen, wie sehr die Bulben der porphyrostele aktuell zusammen geschnurzelt sind.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 20191120

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 60 20191118

Das wird noch " schlimmer", da sie ja seit Wochen keinen Tropfen Wasser bekommen haben und auch noch in den nächsten 1 bis 2 Monaten nichts kriegen. Dann werden dafür aber sicherlich wieder viele Knospen dran sein.
Ich werde berichten.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten