Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rhizopon AA Bewurzelungspulver

+4
Fred Zimt
Litho
Pieks
peterausgera
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver - Seite 2 Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  DonVincent Do 06 Jan 2022, 18:48

TobyasQ schrieb:Ein Hallo an die Chemikanten,
ich habe 3 bewurzelte Hoya kerrii-Blätter jeweils einzeln in Töpfen. Um den Austrieb anzuregen, soll Indol Aminobuttersäure helfen. Danach auf der Suche wurde ich nur in USA und China fündig.
Wo bekomme ich es in D zu kaufen oder gibt es rechtliche Einschränkungen zur Anwendung?

Vielen Dank im Voraus
Bin weder Chemiker noch Anwender, aber ist diese Indolbuttersäure nicht Bestandteil jedes Bewurzelungspulvers? Findet man zuhauf bei Ebay, suche nach Clonex, Rhizopon o.ä.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver - Seite 2 Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  Gast Do 06 Jan 2022, 19:03

Sowie ich das aus "Schnellrecherche" rausgelesen habe, ist das so @DonVincent!

@Tobias: Guck mal hier (nein, ich bestelle nix bei Bakker, aber bei dem Pulver werden die Inhaltsstoffe wenigstens leserlich angegeben ...):

https://de-de.bakker.com/products/stecklingspulver-25-g-pokon?variant=32444607430752&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMIydzsxtqd9QIVjuF3Ch1dfgB5EAQYASABEgIA9_D_BwE

hier noch 'ne andere Seite:
https://www.stadtgartenstore.de/stecklingspulver-chryzopon-025-80-gramm.html?id=218962057&gclid=EAIaIQobChMIydzsxtqd9QIVjuF3Ch1dfgB5EAQYBSABEgJldPD_BwE
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver - Seite 2 Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  william-sii Do 06 Jan 2022, 21:22

Schau mal bei Ihhbähh nach Rhizopon. Für weiche Stecklinge nimm das 0,5%ige.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver - Seite 2 Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  TobyasQ Do 06 Jan 2022, 23:22

Das sind alles Bewurzelungspulver. Wurzeln sind ordentlich vorhanden.

Aus Simones Hoyas:
Bei weiteren Versuchen verwendete er* indole 3-butyric Säure. Nur einen kleinen Kristall, aufgelöst in einem Glas Wasser, strich er auf die Blattbasis und den Stängel, nachdem die Blätter Wurzeln geschlagen haben. ... Erfolge zeigten sich bei H. carnosa, H. verticillata, H. kerrii, H. diversifolia und H. finlaysonii.
* Dale Kloppenburg

Zu Rhizopon hab ich grad zufällig das hier im Forum gefunden https://www.kakteenforum.com/t29416-rhizopon-aa-bewurzelungspulver#347866


Zuletzt von TobyasQ am Sa 08 Jan 2022, 16:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver - Seite 2 Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  DonVincent Fr 07 Jan 2022, 08:36

TobyasQ schrieb:Das sind alles Bewurzelungspulver. Wurzeln sind ordentlich vorhanden.

Es heißt sicher so weil es meistens zur Bewurzelung verwendet wird. Aber warum soll es nicht auch anregend für den Blattaustrieb sein? Die Aminosäure wird man sicher nicht "pur" kaufen können, ganz abgesehen davon das es bei zu hoher Konzentration das Gegenteil bewirkt und außerdem auch Gefahr für die Gesundheit besteht.

Hinweise zu meiner Vermutung findet man in den Produktbeschreibungen und nach kurzer Google-Recherche. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Rhizopon AA Bewurzelungspulver - Seite 2 Empty Re: Rhizopon AA Bewurzelungspulver

Beitrag  TobyasQ Sa 08 Jan 2022, 16:58

Jetzt hab ich meinen Chemiebaukasten für die Pflanzenpflege mal durchforstet und bin fündig geworden.
Sind zwar keine Kristalle, aber Gel mit 3,3 g/l ≙ 0,33% w/v Indolyl-Buttersäure für die unverdünnte Anwendung.
Das werde ich jetzt regelmäßig auf die Blattbasis pinseln.
Vorher aber die Blätter neu eintopfen und in ca. 45° Schräglage bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten