Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

+41
Knufo
Kaktusfreund81
Tobi F
OPUNTIO
Vollsonnig
Thea
Kakteenfreek
Nopal
Kaktuschristoph
Cristatahunter
Perth
qinglan0928
Andreas75
Matches
Wolfgang
Antonia99
orchidee
komtom
Spickerer
cactuskurt
Msenilis
TobyasQ
RalfS
jupp999
Kaktussonne32
Kaktuspeter1
Jörg
Bimskiesel
Odessit
Sabine1109
Violus
Spike-Girl
ClimberWÜ
nikko
Echinopsis
Wüstenwolli
turbini1
kaktussnake
simsa
Mexikofan
zipfelkaktus
45 verfasser

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Di 03 Jul 2018, 21:46

Hallo Kaktuspeter,

Opuntien als Pfropfunterlage eignen sich schon aufgrund ihres Querschnitts nicht besonders gut für Scleros, die ja eine enorme Größe erreichen können. Dazu kommt, dass Opuntien nach ein paar Jahren - wie du selbst feststellen konntest- die Grätsche machen, sprich: kaputt gehen.
Deshalb meine Empfehlung: Umpfropfen z.B. auf winterfeste Ec. triglochidiatus oder bedingt auch Cylinderop. imbricata. Die Unterbringung deiner Scleros scheint mir die Richtige zu sein. Alles andere scheinst du ja im Griff zu haben nach 20jähriger Erfahrung. Beste Pfropfzeit wäre bei Wachstumsbeginn deiner Scleros, aber jetzt ginge es selbstverständlich auch noch.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter So 25 Nov 2018, 14:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sclerocactus spinosior Aussaat 2018
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Msenilis So 25 Nov 2018, 23:19

Hallo ,
Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sclerocactus spinosior Aussaat 2018
na der hat ja schon eine beachtliche Größe für sein Alter erreicht.
Trotz vieler Aussaaten von ähnlichen konnte ich noch nie so etwas erzielen.
.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Nov 2018, 03:36

Ich habe ein sehr lockeres Substrat verwendet. 50% Perlit 40% Bims 10% Humus. Die erst langen und oberflächlichen Wurzeln haben selber ihren Weg in das Substrat gefunden. Perlit ist ein guter Bestandteil für Anzuchterde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Mo 26 Nov 2018, 06:31

ich hatte auch mal eine ansehnliche Sammlung gepfropfter Scleros- nach und nach kippte einer nach dem anderen um? Warum? Weil die dämlichen Echinocereus_Unterlagen- egal welche, ständig sprossten. Selbst alte Pfropfungen brachen immer wieder durch. Da die Pflanzen tief gepfropft und teilweise versenkt waren, merkte man das oft erst, wenn durch die immense Wunde, die Echinocereen beim sprossen bilden, die Fäulnis eintrat und man nichts mehr retten konnte. Nach erheblichen Verlusten habe ich dann beschlossen, diese Gattung drastisch einzuschränken. Es frustriert und nervt, nicht zuletzt auch kostenspielig. Empfehlen kann man hier wohl ausschließlich (!) Sämlingspfropfungen- also Sclero-Sämling auf Ecer.-Sämling. Und nur auf Echinocereen, die von sich aus nur wenig bis gar nicht sprossen- darum scheiden hier die meisten üblichen Sorten wie rechenbachii oder triglochidiatus aus. Triglochidiatus bildet auch beim Sprossverhalten die größten Wunden. Dieses Jahr habe ich versucht, ältere Köpfe einmal zu bewurzeln. Funktioniert super, stehen auch gut da. Hans Graf gab mir auch den Tipp mit Mykorhizza-Pilzen unter das Substrat zu mischen, weil stark vermutet wird, dass die Scleros am Standort wohl in Symbiose mit Bodenpilzen wachsen sollten. Warum seien sie in Kultur dann sonst so heikel-? Am Standort sieht der Boden eher nach Schlamm aus wenns mal regnet. Und ich denke, wenn man den strikten Gießrythmus einhält, kann man auch längere Zeit an wurzelechten Exemplaren seine Freude haben, wenngleich es trotzdem immer der Schritt auf der gefrüchteten Rasierklinge ist- einmal abgerutscht und weg....
Beispiel an Scl.wetlandicus ssp.ilsae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Nov 2018, 07:41

Bewurzeln ist einfacher als man denkt. Das konnte ich auch feststellen. Das mit der Symbiose mit Erdpilzen habe ich auch gelesen. Darum ist auch bei den Scleros das Substrat nicht rein mineralisch.
Ich vermute dass die Scleros früher als Heikel eingeschätzt wurden weil sie vielleicht falsch gegossen wurden. Bei mir wachsen sie gepfropft und ungepfropft.
Aber ungepfropft ist mir lieber.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Apr 2019, 19:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wurzelechter zwei Jahre alt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Ich werde zum Ancistrocactus / Sclerocactus Fan

Beitrag  Gast Mi 10 Apr 2019, 15:29

Die Gattung Ancistrocactus / Sclerocactus gefällt mir immer besser! Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Exemplare hier in diesem Thread zeigen würdet. Vielen Dank.

Ein paar Tage zu spät erstanden, die Blüten von diesem Neuzugang habe ich verpasst. Aber die Bedornung ist mehr als ein schwacher Trost für mich!

Ancistrocactus scheeri = Sclerocactus scheeri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Antonia99 Mi 10 Apr 2019, 23:13

Mei, Stefan, für zwei Jahre ist der wirklich groß. Und schön.
Danke fürs Zeigen, weckt wieder mal den Ehrgeiz Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 9 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Mi 10 Apr 2019, 23:19

Wenn sie aus dem Gröbsten heraus sind, machen die Scleros wenig Probleme.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten