Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Frühbeet?

+7
Orchidsorchid
romily
filou*
Wüstenwolli
RalfS
Litho
Sabine1109
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Meine Frühbeet-Odyssee

Beitrag  kaktusheini Fr 11 Feb 2022, 13:28

Gerade lese ich hier euere Frühbeet-Erlebnisse, da muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Mein Hauptinteresse gilt den Freilandsukkulenten, und hier wiederum den winterharten Mittagsblumen. Für deren Vermehrung mit Stecklingen habe ich mir gekauft habe ein preisgünstiges Frühbeet aus dem Baumarkt gekauft, dessen dünne Stegdoppelplatten aber nach wenigen Jahren löchrig (Ursache unklar) waren. Also musste etwas besseres her. Meine Wahl fiel auf das Beckmann Allgäu Modell 4, das ich im Frühjahr 2015 gekauft habe. Mit dem war ich so zufrieden, dass ich mir drei Jahre später nochmal dasselbe bestellt habe, nur ohne Fensterheber. Dabei bat ich, mir für den Fensterheber des ersten einen Ersatz für eine kaputtgegangene Plastik-Schraubhülse mitzusenden. Zu meinem Erstaunen kam diese Schraubhülse mit Extra-Post an. Daraufhin habe ich der Firma eine Email gesandt und meine Verwunderung ausgedrückt, dass sie , wo sie doch immer so auf die Qualität ihrer Produkte pochen, dieses Billigteil auchm ohne Berechnung mitsenden hätten können. Und eine kleine Bosheit konnte ich mir nicht verkneifen mit dem Nachsatz: P.S. Gerade sehe ich, dass Ihre Firma im Schwäbischen ansässig ist. Da ist das Ganze schon entschuldbar, da genetisch bedingt. Die Firma Beckmann hat aber sehr schnell reagiert. Ich war nach dem Absenden der Email noch nicht ganz zurück im Wohnzimmer, da hat das Telefon geläutet, und eine Dame von der Fa. Beckmann war dran und hat mir mitgeteilt, dass ich dieses Ersatzteil natürlich nicht zu bezahlen brauche.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Gast Fr 11 Feb 2022, 14:32

hallo
habe mir eine 18 mm Stegdoppelplatte gekauft ( 1 x 2 m) Normgröße und dazu aus wetterfesten siebdruckplatten mir ein Frühbeet gebaut;
die Stegdoppelplatte in alu U schienen eingeschoben und eine Schiene davon mit Scharnieren aus dem Baumarkt an die höhere Seite des Frühbeetkastens verschraubt; dierses Frühbeet steht nun seit über 15 JAhren im Freien und trotzt immer noch den Wetterunbilden, allerdings werden jetzt die Kanten doch etwas durchfeuchtet

Vg
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Weitere Variante Frühbeetkasten

Beitrag  apution Fr 11 Feb 2022, 18:49

Auch noch ein Nachtrag zum Frühbeetkasten, ich verwende seit bald 3 Jahren ein 20 mm Doppelstegplatten-Modell von Neogard, sehr robust mit dicken Alustreben. Dieses steht über dem Kellerfenster-Schacht, so dass die Abwärme der Heizung durch die eher dünne Scheibe das Frühbeet etwas mitheizt. Bei unter Minus 8 muss noch Noppenfolie ergänzt werden, sonst drohen leichte Minusgrade drinnen... Die Mammis, Rebutia und Echinocereen würden dies aber wahrscheinlich auch verkraften Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Cristatahunter Fr 11 Feb 2022, 23:01

Ein eigenes Frühbeet zu bauen ist mit wenig Geld und Arbeit realisierbar. Es braucht nicht einmal eine Doppelstegplatte Ein genügend grosses Stück Gartenfolie uns einen Holzrahmen ist auch schon ganz gut und billig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Feb 2022, 07:23

Ein Aufbau ist nicht nötig. Man kann einfach ein viereckiges Loch ausgraben. Etwas kleiner als die Abdeckung. An einer Seite die erhöht sein soll, zwei Backsteine hinlegen oder stellen je nach gewünschter Höhe. Die Grösse kann so gewählt werden das Raku Boxen eingegraben werden können.
Natürlich können darin nur frost- und winterharte Pflanzen überwintert werden. Der Platz in der Erde bietet ein mildes Mikroklima.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Welches Frühbeet?

Beitrag  Spickerer Sa 12 Feb 2022, 10:32

Hallo Cristatahunter,
den Begriff "Raku Boxen" kannte ich noch nicht. Habe mal gegoogelt. Da gibt es alles Mögliche an Steingut, Glas oder Kunststoff unter dieser Bezeichnung. Allerdings habe ich auch noch Eurostapelbehälter unter dem Namen Rako Eurobehälter entdeckt. Meinst du die vielleicht? Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? - Seite 3 Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Feb 2022, 11:47

Spickerer schrieb:Hallo Cristatahunter,
den Begriff "Raku Boxen" kannte ich noch nicht. Habe mal gegoogelt. Da gibt es alles Mögliche an Steingut, Glas oder Kunststoff unter dieser Bezeichnung. Allerdings habe ich auch noch Eurostapelbehälter unter dem Namen Rako Eurobehälter entdeckt. Meinst du die vielleicht? Rolling Eyes

Gruß, Spickerer

Ja Rako. Sorry bei uns ist Raku ein Slang Wort.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten