Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichodiadema

+42
Tapeloop
Turbinicarpus
Peter-Paul
Harry
Redhorse
Trude
Esor Tresed
Thomaline
benni
Wüstenwolli
OPUNTIO
abax
Brachystelma
Leucogenes
Ralla
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Orchidsorchid
Lutek
Kaktusfreund81
Dickblatt
Spickerer
Die Dicke
JE
TobyasQ
plantsman
frosthart
Bombax
romily
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Bimskiesel
cactuskurt
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
46 verfasser

Seite 12 von 33 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 22 ... 33  Weiter

Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  TobyasQ Mo 16 März 2020, 14:04

Dropselmops schrieb:T. bulbosum und mirabile hab ich am Samstag kräftig zurückgeschnitten, da kann sich noch nichts tun Very Happy

Du hast nicht zufällig Steckies zum Bewurzeln behalten? *liebguck*
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Mo 16 März 2020, 15:38

Nö, die Abschnitte sind schon in der Biotonne, aber ich hab Dir mal eine PM geschrieben, vielleicht findet sich eine andere Lösung Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Di 24 März 2020, 13:16

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der ersten Knospe (es sind ganz viele dran - hurra) schon ein wenig Farbe zu sehen ist.
Seit dem herbstlichen Einräumen haben meine beiden Trichodiademen nicht einen Tropfen Wasser bekommen und stehen im Wintergarten in der prallen Sonne.
Sobald ein paar Blüten offen sind, mach ich mal ein Bildchen.
Was meint Ihr, soll ich jetzt mal Wasser geben?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Di 24 März 2020, 13:39

Also ich würde jetzt Wasser geben. Ist die Rede von densum? Meine macht noch keine Anstalten, von daher freu ich mich auf Deine Bilder! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Sa 28 März 2020, 14:37

Moin zusammen,

Trichodiadema densum

Töpfchen 1: vor einer Woche mal komplett getaucht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Töpfchen 2: seit dem Herbst keinen Tropfen Wasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Knospen haben beide ordentlich.

Bis bald.
Gruß Henning



.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  TobyasQ Sa 28 März 2020, 14:54

Meine stehen ganz proper da; allerdings von Knospen keine Spur. Entweder liegts am Rückschnitt beim Einzug oder am Gießen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Trichodiadema densum

Beitrag  JE Sa 28 März 2020, 15:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich gebe zu, dieses Jahr habe ich sehr spät mit Wassergaben angefangen - erst als die ersten Knospen schon die Blütenfarbe durchscheinen ließen...
Letztes Jahr aber wie gewohnt gut gegossen und gedüngt....
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Sa 28 März 2020, 15:23

Oh ich bin neidisch! Tolle Bilder, Henning und Jörg.danke
Bei meinem sieht man noch nichts. Allerdings verdichten sich die Triebspitzen so, als könnte da eine Knospe draus werden.
Ich hatte ja früher das Problem, daß die Pflanze nie blühen wollte, weil sie wohl zu überwintert warm stand. Diesen Winter stand sie komplett draußen auf dem Balkon. Also im Folienhäuschen mit offener Tür ... Very Happy Ich hoffe also auf reichlich Blüte heuer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Winterstand Trichodiadema

Beitrag  JE Sa 28 März 2020, 15:47

Meine überwintern bei Temperaturen zwischen 7 und 14 Grad - wenn die Sonne scheint natürlich schnell wärmer.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Seite 12 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Wüstenwolli Di 31 März 2020, 20:15

Trichodiadema densum wird nach Aussaat oft schon im Folgejahr blühfähig,
Hat man mehrere Exemplare davon,
kann man über mehrere Monate Blüten bewundern, wenn man sie unterschiedlich aufstellt -
das eine Exemplar sonniger, das andere weniger, dann auch unterschiedlich Wasser gibt.
Das erste Tricho densum blühte hier vom 28.02. bis Mitte März,
ein weiteres zeigt seit  einer Woche ihre Blüten-
ausgesät Februar 19:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine weitere hat gestern die  erste Blüte geöffnet,  noch eine hat erst kleinste Knospenansätze und dürfte frühestens in einer Woche aufblühen.
So kann man insgesamt mehrere Monate lang Freude an Tricho densum_- Blüten haben.
Gerade im zeitigen Frühjahr mit weniger Blüten in der Sammlung machen die leuchtenden "Schirmblüten" besondere Freude.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 33 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 22 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten