Coccinia
+3
frosthart
Alex H.
Msenilis
7 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Coccinia
@Shamrock
Bin sehr angetan von dieser Pflanze!
Hast Du eine "Meerrettichstange" auch in den Salat gehauen?
Bin sehr angetan von dieser Pflanze!
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 687
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Nach vier Monaten schon einen Caudex, dass man damit eine Scheibe einwerfen könnte - Respekt!
Aber ich kann dir sehr gerne so eine Stange abtreten. Vielleicht bekommt man sie ja zum Austreiben und Bewurzeln? Werde das sonst im Frühling selbst testen müssen.
Ich komm zwar aus der Ecke wo die hier alle in umliegenden Nachbardörfern liegen https://www.schamel.de/ und http://kochs.hu/de/ und https://franks-meerrettich.de/ - und ich muss gestehen, dass ich Meerrettich auch sehr schätze. Allerdings hab ich´s noch nicht gewagt, eine afrikanische Kürbisstange als Meerrettich zu nutzen. Frisch geriebener Meerrettich ist sowieso brutal...!CO2 schrieb:Bin sehr angetan von dieser Pflanze!
Aber ich kann dir sehr gerne so eine Stange abtreten. Vielleicht bekommt man sie ja zum Austreiben und Bewurzeln? Werde das sonst im Frühling selbst testen müssen.
Gast- Gast
Das nenn ich mal einen Caudex:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und Coccinia trilobata mal als eines von mehreren Beispielen: Faszinierend wie so ein Caudex ohne Topf in seinem Karton im Keller anfängt auszutreiben - ganz ohne jegliche Wasser- oder Sonstwaszufuhr:
Jetzt sitzen alle im Garten und bei so mancher Mini-Caudex-Aussaat vom letzten Jahr denk ich mittlerweile, dass ich die wohl doch besser noch ein Jahr hätte im Topf lassen sollen...
Und Coccinia trilobata mal als eines von mehreren Beispielen: Faszinierend wie so ein Caudex ohne Topf in seinem Karton im Keller anfängt auszutreiben - ganz ohne jegliche Wasser- oder Sonstwaszufuhr:
Jetzt sitzen alle im Garten und bei so mancher Mini-Caudex-Aussaat vom letzten Jahr denk ich mittlerweile, dass ich die wohl doch besser noch ein Jahr hätte im Topf lassen sollen...
Gast- Gast
Fast einen Monat später zeichnet sich ab, dass dieses Jahr ein Großprojekt geplant ist. Sieben Austriebe...! Schnell noch eine medidative Grundhaltung einnehmen, bevor dann demnächst durchgestartet wird:
Gast- Gast
Und wie sie durchgestartet ist...
Ich musste den Nachbarn versprechen, dass ich im Herbst/Winter den Zaun wieder von den sukkulenten Kürbisresten befreie. Zum Glück war da von den Bäumen nie die Rede!
Rechts hat die Coccinia sessilifolia eh schon längst den Zaun komplett zugewuchert und links versucht sie jetzt den Baum zu erwürgen. Der Caudex von Coccinia trilobata links daneben ist da deutlich bescheidener und versucht lediglich neue Höhenrekorde aufzustellen.
In der Seitenansicht sieht das ganze dann so aus:
Ich musste den Nachbarn versprechen, dass ich im Herbst/Winter den Zaun wieder von den sukkulenten Kürbisresten befreie. Zum Glück war da von den Bäumen nie die Rede!
Rechts hat die Coccinia sessilifolia eh schon längst den Zaun komplett zugewuchert und links versucht sie jetzt den Baum zu erwürgen. Der Caudex von Coccinia trilobata links daneben ist da deutlich bescheidener und versucht lediglich neue Höhenrekorde aufzustellen.
In der Seitenansicht sieht das ganze dann so aus:
Gast- Gast
Eigentlich wollte ich heute nochmals Blüten von Coccinia trilobata fotografieren - aber selbst mit der Leiter konnte ich diese nur aus weiter Entfernung und von unten bestaunen...
Gast- Gast
Bei mir war heute der große Umzugstag in den Keller. 1,5 Jahre alter Sämling von Coccinia trilobata:
Und bei der Gelegenheit auch noch der Dauerblüher Coccinia sessilifolia:
Und bei der Gelegenheit auch noch der Dauerblüher Coccinia sessilifolia:
Gast- Gast
Wenn man bedenkt, daß Dein Sämling Sohn wahrscheinlich auch immer noch gut wächst, ist das fast angsteinflößend, was manche Pflanzen da an Biomasse produzieren ....
Gast- Gast
Wobei das ja immer noch kein Vergleich zu der Biomasse ist, die überirdisch am Zaun und in Nachbars Bäumen produziert wurde. Jedenfalls ist unsere Biotonne genauso überfüllt wie der Komposthaufen.
Gast- Gast
Wahnsinns-Gattung, die Coccinia, Matthes!
Kann das Blattwerk auch Hitze vertragen?
Habe noch kein Schattiernetz für mein Gwh.
LG Wolli
Kann das Blattwerk auch Hitze vertragen?
Habe noch kein Schattiernetz für mein Gwh.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten