Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fockea

+33
cirone
Brachystelma
Piktor
Denmoza
Litho
chrisg
M.Ramone
Richard
tks
Ada
Cassiopeia
plantsman
amazonas
gerd1
-simon-
Kaktus big
MBM
Bersarin
Gysmo
mj
vanitas02
soufian870
schlupp
Gila
peppi
Kakteenfreund67
Maranta
Echinopsis
Liet Kynes
Flora Smile
davissi
Patrick
DieterR
37 verfasser

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Federfloh Mo 11 Jul 2022, 17:07

Heyhey!
Ich hab mir vor kurzem 6 Samen der Fockea Edulis gekauft und sie am 01.07.2022 auf Perlit ausgestreut & alles angefeuchtet. Sie liegen in einer durchsichtigen Plastikschale, die ich täglich lüfte.. So richtig Tipps zur Anzucht hab ich aber nicht finden können, habt ihr da welche? Sollte man sie ruhig ans helle Fenster stellen? Ggf. auch ein bisschen Morgen– oder Abendsonne? Bisher ist nichts gekeimt und an einigen Samen hatten sich leichte Schimmelfäden gebildet. Nach etwas mehr Lüften der Box wurden es besser. Wäre so dankbar über jeden Tipp – die gezeigten Pflanzen sehen einfach irre aus, auch schon im Baby–Stadium *Sabber*
Federfloh
Federfloh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Caudex–Pflanzen

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Mo 11 Jul 2022, 21:37

Ein Fungizit im Gießwasser ist immer ratsam. Ich benutze Chinosol.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Federfloh Di 12 Jul 2022, 11:00

Ok, danke, das sollte ich mal versuchen! ☺
Federfloh
Federfloh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Caudex–Pflanzen

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Meine Fockeas (L und XL)

Beitrag  Baobab Di 23 Aug 2022, 18:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Di 23 Aug 2022, 20:01

super dick. Toll!
*Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Baobab Di 23 Aug 2022, 22:44

Thx Litho,

der Fussball hatte im Mai noch ganz wenig Laub und hat dann richtig Gas gegeben. Die krumme Gurke ebenfalls.

Beste Grüße aus dem ariden Marburg

Michael (Baobab)
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Federfloh Mi 31 Aug 2022, 09:34

Shocked Wow, das sind mal tolle Pflanzen! Meine 3 entwickeln sich, aber bis dahin ist es noch ein seeeeeeeehr seeeeehr weiter weg Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Federfloh
Federfloh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Caudex–Pflanzen

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Fockea-Frischling

Beitrag  Baobab Mi 31 Aug 2022, 11:32

Hi Federfloh,

sehr hübsch der Winzling. Immer wider cool wie schnell der Caudex gebilder wird.

Cheers

Michael (Boabab)
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Mi 31 Aug 2022, 14:32

Baobab schrieb:Thx Litho,

der Fussball hatte im Mai noch ganz wenig Laub und hat dann richtig Gas gegeben. Die krumme Gurke ebenfalls.

Beste Grüße aus dem ariden Marburg

Michael (Baobab)

Haben alle Deine Fockeas längliche Blätter? Ich frage, weil ich auch eine mit rundlicheren Blättern habe. Es scheint also mindestens zwei Varietäten zu geben.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 15 Empty Fockea

Beitrag  Baobab Do 01 Sep 2022, 01:00

Hi Litho,

rundliche Blätter kenne ich nichti Fockea crispa/edulis. Die Blätter sind bei meinen wellig oder leicht gekräuselt aber stets länglich.

Cheers

Michael (Baobab)
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten