Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 15:25

Katrin,
das ist ein super Tipp. Danke für den link Very Happy

Passenderweise hat meine "Golden Faith" heute ihre Knospe vollständig geöffnet. Selbst im Winter sind die Farben der Blüte sehr intensiv. *Hach* da freu ich mich Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch ein Bild der Turbo Schlüpfer von Axel
"Adenium obesum ssp. somalense forma novus Tansania". Wüstenrosen sind im Regelfall ja schnell bei der Keimung aber so schnell hatte ich das bisher noch nicht erlebt.
100% Keimerfolg Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 04 Dez 2018, 15:28

Wunderschöne Blüte! Wie machst Du das? Meine stehen zwar warm, aber blattlos am Südfenster, eine hatte paar Knospen, die sind zurückgetrocknet und abgefallen...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 15:51

romily schrieb:Wunderschöne Blüte! Wie machst Du das?  

Danke Very Happy ....so 100% dahinter gekommen bin ich selbst noch nicht, weshalb sie gerade im Winter bei mir stetig blühen Laughing

Ich habe da zwei Vermutungen.

Vermutung 1: Sie erhalten ca. alle zwei Wochen Wassergaben. Wenn es hoch kommt, gerade mal ein kleiner  Becher voll. Vielleicht hängt das sparsame Gießen damit zusammen. "Trockenperioden" regen ja tatsächlich zur Knospenbildung an. Sind die Knospen aber im Anmarsch, so fange ich direkt mit dem Düngen an. Selbst im Winter. Da benötigen sie etwas Futter, damit die Knospen auch nicht abfallen und sich bis zum Ende hin ausbilden. Ich nutze dann einfachen Flüssigdünger in minimaler Dosis.

Vermutung 2: Triacontanol Very Happy Das benutze ich nun schon seit Jahren. Im Winter auch eher in abgeschwächter Form.

Könnte aber auch sein, dass ich sehr blühfreudige Sorten habe.

Die folgende Sorte auf dem Bild blüht nahezu durchgängig. Eine meiner absoluten Lieblinge. Damals bei Herr Reinecke gekauft unter dem Namen "Pink Pearl".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Ritterstern am Di 04 Dez 2018, 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 04 Dez 2018, 15:58

Ritterstern schrieb:
Vermutung 2: Triacontanol Very Happy Das benutze ich nun schon seit Jahren. Im Winter auch eher in abgeschwächter Form.
Was ist das? Also, ergoogelt hab ichs schon, aber da steht was von wasserunlöslichem Pulver? Rolling Eyes
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 Di 04 Dez 2018, 16:03

Die Pink Pearl hab ich auch von ihm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber die Batman von Haage liebe ich auch sehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ja die Samen von Axel sind echt der Hammer
Keimquote 100% (15/15)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lieber Axel, vielen Dank nochmal I love you
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 16:10

Triacotanol = das wundersame Phytohormon ...
Mich würde aber auch brennend interessieren, aus welcher Quelle Ritterstern das bezieht Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 16:14

Katrin,
als Pulver kenne ich es nicht. Ich habs bisher nur in flüssiger Form angewendet.Es handelt sich um ein Phytohormon, welches die Photosyntheserate und das Wachstum steigert. Ich kaufe es meist von Hollandherbs auf ebay. Zur Zeit scheint es aber wohl ausverkauft zu sein. Darauf gekommen bin ich durch einen sehr netten älteren Herrn, der es damals  auf der Wiesbadener Kakteenschau angeboten hatte. Er hatte es sogar selbst produziert. Die Ergebnisse hatten mich überzeugt, sodass ich es mittlerweile dauerhaft anwende. So manche Pflanze konnte ich damit gut aufpeppeln. Ich guck dann mal gleich, ob ich eine Bezugsquelle für dich finden kann.

Soufian,
wow....wunderschöne Blüten Shocked  Du hast also auch die "Pink Pearl" Very Happy Blüht sie bei dir auch durchgehend?
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 16:18

Schaut mal.....ich habs gefunden Very Happy

Das Wundermittelchen Very Happy
Triacontanol
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 Di 04 Dez 2018, 16:47

Ich hab meine großen Adenium im kühlen Schlafzimmer stehen. Alle sind blattlos.
Nur die Jungpflanzen stehen warm. Aber blühen tut keine.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 30 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Dez 2018, 16:52

Ah ok.....du kultivierst sie den Winter über nicht warm durch, daher gibts auch keine Blüten. Dafür im späten Frühjahr bestimmt Wink
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten