Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2019, 09:01

Ich hab letztens auf einem Vortrag über die Sukkulenten Somalias Bilder gesehen von A. somalense var. crispum mit tiefroten Blüten. Alle Bilder im Netz zeigen aber nur Pflanzen mit rosa-/pinkfarbenen Blüten. Hat jemand Erfahrung mit diesem besonderen Typ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Klaus 007 Mi 06 März 2019, 14:50

Ein Hallo an alle Adenium-Fan`s!

Ich glaube mich hat auch dieses Fieber gepackt! Viele Tips und Anregungen sind hier in diesem Thread nachzulesen. Eine schiere Farb- und Formvielfalt sind zu sehen. Ich sage nur "WOW"!

Natürlich war ich auch nicht zu bremsen und bin mit der Anzucht aus Samen begonnen. Im Januar hatte ich mir ein Samenmix auf Ebay bestellt, am 14.02.19 kamen auch die Adenium obesum ssp. somalense forma novus Tansania Samen von Axel (Bombax). Axel`s Lieferung war im zweiten Anlauf erfolgreich, die erste war leider verschollen. War aber dieses Jahr nicht die erste Enttäuschung mit der Deutschen Post. Hier nochmal ein Danke an Axel für seine Mühe.

Beide Samenlieferungen hatte ich sofort nach erhalt zur Aussaat gebracht.

Hier ist der Mix zu sehen von mitte Januar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sämling mit 3. Blattpaar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Adenium obesum ssp. somalense forma novus Tansania von Axel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben dieser Samenanzucht habe ich mir noch 2 größere Exemplare Adenium Obesum von Bakker geordert(Ungeduld)Einkaufen .  Anfang Februar  waren diese dann auch da.

So sahen diese nach dem auspacken aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese verloren nach dem umtopfen (anderes Substrat, mehr mineralisch) zunächst einige Blätter.

Heute sind beide wohlauf, hoffe ich, bekommen neue Blätter und ich bin mir nicht sicher Blütenknospen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind das Knospen oder ein Blattstadium, ich hoffe auf Knospen, sehen Knospentypischer aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unschön ist noch das ansitzende Liefersubstrat (Kokohum vermute ich), abbrausen wollte ich nicht, werde ich wohl den Pinsel schwingen und abstauben, oder?

So mein erster Bericht in der Adeniumwelt!

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Mi 06 März 2019, 18:12

Die sehen alle gut aus, Klaus. Gut gepflegt. Weiter so!
Ich denkem das sind Knospen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Mi 06 März 2019, 20:00

Dropselmops schrieb:Ich hab letztens auf einem Vortrag über die Sukkulenten Somalias Bilder gesehen von A. somalense var. crispum mit tiefroten Blüten. Alle Bilder im Netz zeigen aber nur Pflanzen mit rosa-/pinkfarbenen Blüten. Hat jemand Erfahrung mit diesem besonderen Typ?
A.somalense (var.crispum) soll es wohl auch mit tiefroten Blüten geben. In dem Buch von Mark Dimitt et al. wird das erwähnt und auch ein Bild von der roten Blüte gezeigt. Ich selbst habe noch keine in Natura gesehen. Es ist aber auch recht schwierig, an Saatgut reiner Naturstandort Pflanzen zu gelangen. Es wird stattdessen viel hybridisiert. Ich hatte schon etliche Male Saatgut von A.somalense ausgesät und auch von A.multiflorum. Bei beiden mussten ich mit der Zeit feststellen, dass es sich um Hybriden handelt.
Ich denke, im Netz findet man diesbzgl. keine Bilder, da sie mit roter Blüte wohl eine Seltenheit darstellt. Die rosa/weiß Variante der A.somalense ist die dominante Farbgebung. Dabei ist die Tiefrote hingegen, sehr wahrscheinlich eine rezessive Vererbungsgeschichte.

Klaus, Willkommen im Club Very Happy Eine tolle Aussaat, die da zeigst. Du scheinst ein Händchen dafür zu haben. Falls du noch Saatgut benötigst, ich habe hier noch etliches über, von meinen letztjährigen Kreuzungen. Die konnte ich vor kurzem ernten.

Diese Pflanze hatte ich mal mitgebracht bekommen. Auf dem Schild stand A.swazicum. Hat sich zwar nicht als swazicum entpuppt, dafür ist sie trotzdem ganz hübsch Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Mi 06 März 2019, 20:21

Ich hätte auch mal wieder was zu zeigen. Zurzeit versuche ich mich an einer Form der "Schalenkunst" Laughing  Getreu dem Motto "pimp the pot" habe ich diesen angepinselt. Mal schauen, wie die Farbe den kommenden Sommer überlebt. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie ich es bissl mehr "vintage" oder auch treffender "ranzig" hinbekomme. Ich arbeite daran oder vielleicht arbeitet das Wetter auch zukünftig daran lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Klaus 007 Do 07 März 2019, 07:52

Guten Morgen!

Danke für Eure Rückantworten!
Litho schrieb:Ich denke das sind Knospen.
Das wäre super jubelnn ! Dann muß ich ja auch langsam mit einer Düngergabe anfangen, habe ich so gelesen. Verbessert mich wenn ich irre.

Ritterstern schrieb: Falls du noch Saatgut benötigst, ich habe hier noch etliches über, von meinen letztjährigen Kreuzungen. Die konnte ich vor kurzem ernten.
Interesse hätte ich, habe aber schon ca. 50 Sämlinge, da kommt dann die Platzfrage, für Sämlinge ja, die werden ja aber auch größer. 1-2 Abnehmer (Interessenten) habe ich schon.

Wie macht ihr das selektiv, zieht ihr alles groß oder sotiert ihr auch aus (Wuchsform oder ähnliches), wegen der zielgerichteten Vererbung. Habe mit den Adenium auch die Bonsaigestaltung vor.

Habe Gestern ein Video gesehen

dann noch das

welche Methode wäre richtiger wenn die Zimmerkultur mit Samenanzucht klappen sollte. Oder gibt es noch andere Wege für die künstl. Befruchtung, ist doch beides eher die brachiale Art!?
Meine Sämlinge werde ich am WE erst mal anhäufeln mit Lechuza Pon (ist unterwegs), damit der Caudex kräftiger wird.

Gruß Klaus!

Hätte ich beinahe vergessen, die Schalengestaltung Klasse! Auf jeden Fall immer ein Unikat!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Caudex vergrößern

Beitrag  fars Do 07 März 2019, 16:47

Hallo Liebe Adenium Freundinnen/Freunde,
habe mal wieder eine Anfängerfrage: Ich möchte bei einem Sämling den Caudex verdicken und zwar durch einkürzen. Wann ist der beste Zeitpunkt: Jetzt, wenn die Pflanze noch blattlos ist oder besser erst im Sommer, wenn voll belaubt?
Danke im Voraus für Eure Ratschläge
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Do 07 März 2019, 18:17

Danke für Deine Einschätzung, Ritterstern. Beim Hybridisieren mit crispum geht mit Sicherheit als erstes das Gekräusel der Blattränder flöten, oder? Das ist ja gerade so hübsch... na mal schauen, ich würde zur Not auch eine rosafarbene nehmen, Hauptsache die Blätter stimmen. Ich werde mal Augen und Ohren offen halten ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 08 März 2019, 19:14

Klaus,
ich selektiere auf jeden Fall. Dabei werden aber keine Pflanzen weggeschmissen. Ich verschenke oder verkaufe sie. Manche ziehe ich groß, da sie mir als Unterlagen für zukünftige Veredelungen dienen. Andere hingegen behalte ich aufgrund der Wuchsform. Die Blüten interessieren mich da eher weniger. Ich veredele, um gewünschte Blüten zu bewahren oder um zu gestalten. Adenium eignen sich super zur Bonsaigestaltung. Damit sollte man allerdings früh beginnen. Also schon bei Jungpflanzen. Ich habe mir einiges an Material besorgt so z.B. auch Draht. Dieses Jahr mag ich mich mal da rantrauen.

Fars, was meinst du mit einkürzen?Die Hauptwurzel kappen oder einen radikalen Schnitt, unterhalb des Caudices durchführen und die Wurzeln somit komplett entfernen?

Nicole, das ist schwer zu sagen. Bei hybridisierten Sorten kann alles Mögliche bei rumkommen. A.mulitflorum hat tolle gekräuselte Blätter. Allerdings nicht spitz zulaufend, wie bei crispum. Wie gesagt, ich suche bis dato noch Saatgut. Ich habe ja mittlerweile die Geduld Laughing
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Fr 08 März 2019, 19:52

Na dann laß uns doch gemeinsam suchen und aneinander denken, wenn wir fündig werden sollten Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten