Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  fars Sa 09 März 2019, 21:21

Ist halt alles eine Geschmacksfrage.
Ich mag diese wurstartigen Caudexformen nicht. Rolling Eyes
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 09 März 2019, 21:32

Bei der Adeniumgestaltung ist doch irgendwie für jeden was dabei Very Happy

Ich habe meine "Golden Faith" im Nov.2018 veredelt bzw. komplett auf eine neue Unterlage gesetzt. Die ursprüngliche Unterlage hatte vom letzten Sommer einen schlimmen Sonnenbrand erlitten und wirkte infolgedessen recht schwächlich. Also musste ich handeln. Als Unterlage habe ich eine meiner älteren Exemplare gewählt. Eine weiss blühende A.obesum. Ich hätte nicht gedacht, dass Veredelungen im Winter so gut klappen können. Veredelt habe ich weit über 30 Äste und die Ausfallquote war äußerst gering.

"Golden Faith" vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Nachher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile lassen sich auch schon wieder Knospen blicken Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 10 März 2019, 05:29

Ich frag mich trotzdem, wie das Halbieren des Caudexes aussehen soll. Äste würden dann unterhalb der riesigen Schnittfläche rauskommen? scratch Wie kaschiert man denn diese Schnittfläche?
Generell könnte man das schon jetzt machen. Ich kann es mir nur optisch gar nicht vorstellen ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  feldwiesel So 10 März 2019, 07:24

@ Ritterstern
Wie fixierst Du die Pfropfungen? Aus dem Obstbau kenne ich das nur mit Schrägschnitten - ist der gerade Schnitt bei Adenium besser?
Gruß
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern So 10 März 2019, 08:48

feldwiesel schrieb:@ Ritterstern
Wie fixierst Du die Pfropfungen? Aus dem Obstbau kenne ich das nur mit Schrägschnitten - ist der gerade Schnitt bei Adenium besser?
Gruß

Ich nutze eigentlich lieber die Spaltpfropfung. Die Ausfallquoten sind bei mir geringer, als mit der Flat Technik. Da ich mit Sekundenkleber arbeite, benötige ich keine Fixierung und auch keine Tütchen, welche normalerweise drübergestülpt werden, um die Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Ich drücke und halte den Trieb so lange, bis der Kleber getrocknet ist. Wenn man Spaltpfropfungen tätigt, ist es in der Regel nicht notwendig den Trieb zu halten. Dadurch das er in den Spalt reingedrückt wurde, hält er meist von alleine. Das wars auch schon Very Happy

Anbei zwei Bilder zum besseren Verständnis...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle offenen Schnittflächen sollten mit Sekundenkleber versiegelt werden.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  feldwiesel So 10 März 2019, 09:10

Man kann alt werden wie eine Kuh - man lernt doch immer was dazu ... Laughing
Frischhaltefolie als Bindematerial im Obstbau kenne ich ja - aber Sekundenkleber - darauf muss man kommen ... (dass der nicht auf die Kontaktfläche kommt ist mir schon klar  Cool )
Hätte ich vor 4 Wochen wissen sollen, als mir eine Jungpflanze an der Basis abgefault ist.
Gießt ihr übrigens Adenium schon?
Danke!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern So 10 März 2019, 09:20

feldwiesel schrieb:Man kann alt werden wie eine Kuh - man lernt doch immer was dazu ... Laughing
So ist es lol!  Ich hatte diese Methode in einem Video gesehen und direkt ausprobiert. Das hatte so toll funktioniert, dass ich das nun immer so handhabe. Spitze finde ich auch, dass man mit Sekundenkleber die Äste haltbarer machen kann. Ich konnte so einige Äste mit Anderen, sogar aus dem Ausland, tauschen. Der Sekundenkleber wird auf den offenen Schnitt aufgetragen und der Ast/Trieb hält, je nach Größe, bis zu 4 Wochen. Danach kann er immer noch problemlos veredelt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  fars So 10 März 2019, 10:37

@ Dropselmops

Der Caudex beginnt immer unterhalb der Austriebsstellen für die Zweige.
Und um die Häfte zu kürzen schadet weder dem Caudex noch dem übrigen Wuchsverhalten der Pflanze. Allerdings bleibt immer das Risiko einer Pilzinfektion.
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 10 März 2019, 12:42

Achso, Du meinst, Du bewurzelst den oberen Teil? Ich dachte, Du wolltest den unteren Tail dann weiter wachsen lassen ... lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  fars So 10 März 2019, 14:04

So ist es. Der untere Teil ist dann nicht mehr verwendungsfähig.
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten