Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Torro Do 03 Okt 2019, 17:23

Ich hab da gar nichts gemacht und schon gar nicht mit einer Frucht gerechnet.
Zumal es eine Einzelpflanze ist. Scheint also eine Selbstbestäubung zu sein.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Do 03 Okt 2019, 18:04

@ Ritterstern: ich drück ganz feste. Wie sicher ist es, daß da auch wieder Kringellöckchen draus werden? Wenn Du zuviele Samen hast, würde ich ein paar nehmen Winken

@ Torro: Adenium sind nicht selbstfertil, dann fand die Befruchtung statt, bevor Du die Pflanze bekommen hast Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 04 Okt 2019, 21:25

Danke Nicole Very Happy Selbstbefruchtung ist allerdings schon möglich. Ich habe ein Multiflorum Hybriden, den ich mit dem eigenen Pollen bestäubt hatte. Letztes Jahr hatte er auch einige Schoten von "alleine" gebildet. Wie das bei dem doch komplexen Aufbau des Blüteninnenlebens funzt, ist mir bis heute schleierhaft. Unsere heimischen Insekten kommen ja schlecht dran. Es befindet sich auch nur sehr wenig Pollen in einer Blüte, welcher von Pollenfäden in einer Art Kegel umschlossen ist. Ein rankommen gestaltet sich äußerst schwierig. Bis dato hatte ich keine Bienen in den Kelch klettern sehen. Schwebefliegen hingegen schon. Mal zwei Bilder zur Veranschaulichung.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Mo 21 Okt 2019, 19:51

Ein Ast ist zu lang gewachsen - besonders seit ich die Pflanze im Sommer draußen hatte und gut gewässert habe.
Frage: Wo schneide ich den zu langen Ast am besten ab?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andere Seite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 21 Okt 2019, 20:08

Ich bin für A oder sogar noch einen Ticken weiter runter. Willst Du das jetzt machen? Ich weiß es nicht besser, aber die landläufige Meinung ist, daß man erst im zeitigen Frühjahr (März) schneiden soll. Ich hab es bisher immer so gehandhabt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Mo 21 Okt 2019, 20:30

Danke schön, Nicole.
Ich kann den Schnitt natürlich auch erst im Frühjahr machen.
*knutsch*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 22 Okt 2019, 21:23

Ich schneide mittlerweile keine Triebe mehr, außer zum veredeln. Die Schnittstellen gefallen mir optisch nicht. Das Gleiche kannst mit dem "Abzwacken" der Triebspitzen erzielen. Es gibt zumindest keine unschönen Schnittstellen und die Pflanze verzweigt sich genauso effektiv. Ich "zwacke" mit dem Fingernagel ein kleines Stückchen ab. Das kannst du natürlich auch mit einem Cutter machen. Falls du sie durchkultivierst und sie hell und warm steht, geht das Schnippeln auch jetzt noch. Ansonsten im Frühjahr.
Ich habe dein Bild zur Veranschaulichung bissl bearbeitet. So könnten die Triebe danach austreiben bzw. aussehen. Ich finde deine Pflanze hübsch und mag grundsätzlich lange Triebe. Mit etwas Geduld, sieht sie zukünftig buschiger aus Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Di 22 Okt 2019, 21:37

Danke Dir! Ich würde also zum Schnitt bei A tendieren. Immer in der Hoffnung auf Neutriebe bei A.
Ich hab hier angefragt, weil der Trieb viel zu lang geworden ist, seitdem ich die Pflanze im Sommer draußen hatte und mehr gewässert hatte als ihre Brüder und Schwestern.


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 22 Okt 2019, 21:41

Litho, das ist natürlich Geschmackssache Wink Sie wird sich auch bei Schnitt A toll verzweigen. A.obesum Hybriden bekommen mit der Zeit immer sehr lange Triebe. Ich mag sie, solange sie nicht ausufern Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Di 22 Okt 2019, 21:51

Danke Dir. Für meinen Geschmack ist der Trieb viel zu lang geworden. Ich hatte schon das Gefühl, dass er abbricht...

Deine Triebe gehen ja auch nach oben, wo sie hingehören. Meiner einer ging / geht zu weit zur Seite und ist irgendwie nervig.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten