Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Di 04 Feb 2020, 19:52

Zwei meiner Adeniums stehen in Lechuza. Beide leben seit einem Jahr und haben Blätter. Eine Pflanze hat seit ca. 4 Wochen das Wachstum eingestellt obwohl auch der Topf mit Wasser gefüllt war.
Seit drei Tagen wachsen wieder Blättchen...
Also: Meine stehen dauernd im Wasser und sind bisher nicht verfault. Die Wurzeln haben sich seit längerem im Wasser breit gemacht und daher gibt es das Problem, die Wurzeln vom "Stöpsel" zu entfernen, wenn ich umtopfen will.
Um den Bewässerungsstand (ohne Lechuza-Töpfe) kontrollieren zu können, werde ich die Pflanzen in transparente HARIBO-Töpfe setzen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 Di 04 Feb 2020, 19:52

Jetzt binsch super neugierig bounce bounce bounce ( ich freu mich jubelnn )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Di 04 Feb 2020, 20:58

Mal gefragt: Wenn man einen Adeniumzweig abschneidet, trocknet er bis weit in den Stamm hinein. Heul...
Im Netz habe ich gesehen, dass es so einen grünen Belag gibt, der das Vertrocknen offenbar stoppt.
Weiß jemand den Namen des Produktes oder hat einen guten Tipp?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Feb 2020, 21:03

Katrin, hast allemal Grund zur Freude Very Happy

Litho,
ich vermute es handelt sich um sowas wie Harz. Das brauchst du aber nicht. Es geht günstiger und genauso effektiv Very Happy
Sekundenkleber eignet sich hervorragend dafür. Ich nutze es zum versiegeln von Schnittstellen und auch zum veredeln. Vorteil: Meistens hat man Sekundenkleber parat Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Feb 2020, 21:08

So schaut's beim veredeln aus....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Di 04 Feb 2020, 21:18

Ahhh, danke Dir! Bussi.
Sekundenkleber hab ich im Haus.
Den echten, wirklichen Kleber guck ich mir heute abend im ZDF an.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 04 Feb 2020, 21:24

Litho schrieb:Ahhh, danke Dir! Bussi.
Sekundenkleber hab ich im Haus

Sehr gerneeee Very Happy Siehst.... Sekundenkleber hat so gut wie jeder im Haushalt Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Mo 24 Feb 2020, 11:41

Hallo Eberhard,
anbei die Antwort zu deiner Frage, an passender Stelle Wink

Code:
Hallo Ritterstern, das sind ja super Pflanzen die Du da hast.
Stehen die da im Hydrotopf?
Ich hab auch eine normale A. obesum, die mir aber schon zu lang gewachsen ist. Kann ich die einfach abschneiden und neu bewurzeln?
Ich halte meine Adenium zum großen Teil in "Hydrotöpfen". Allerdings ohne das System an sich zu nutzen Laughing Ich finde die Pötte hübsch und der Übertopf ist recht praktikabel. Hat man noch kein Gefühl dafür, wann und wieviel wieder gegossen werden sollte, so ist es eindeutig besser auf Übertöpfe zu verzichten.

Die abgeschnittenen Triebe lassen sich recht gut wiederbewurzeln, in Sand, Pon oder einem Wasserglas. Es dauert ein bissl, funzt aber gut. Den typischen Caudex werden bewurzelte Triebe nicht bekommen, dafür können sich aber tolle verdickte Speicherwurzeln entwickeln. Diese können dem typischen Caudex sehr ähnlich sehen.
Zeig doch mal ein Bild deiner A.obesum Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 24 Feb 2020, 12:46

Ritterstern schrieb:Den typischen Caudex werden bewurzelte Triebe nicht bekommen, dafür können sich aber tolle verdickte Speicherwurzeln entwickeln. Diese können dem typischen Caudex sehr ähnlich sehen.
Ach? Und wie muß man pflegen, damit sich die Speicherwurzeln verdicken? Hast Du vielleicht ein Bild von einer solchen Pflanze?
Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Mo 24 Feb 2020, 14:35

Nicole,
eine besondere Pflege bedürfen sie eigentlich nicht. Solange man sie lange genug unterirdisch belässt, verdicken sie mit der Zeit ordentlich Very Happy Gut düngen, viel Licht und Wärme sind natürlich Vorraussetzung Very Happy

Anbei ein Beispiel....
Diese Pflanze befindet sich mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz. Damals hatte ich sie als Stecklingspflanze aus dem Gartencenter gekauft. Seit knapp drei Jahren steht sie bei einer guten Freundin und blüht jedes Jahr zuverlässig. Sie hatte die Pflanze mit der Zeit höher gesetzt. Die Wurzeln sind recht gedrungen gewachsen und schauen äußerst interessant aus. Die letzten beiden Bilder sind von ihr.

Vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten