Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 04 Apr 2020, 14:20

Ah guck.... deswegen finde ich das Mittel nicht mehr Laughing Hatte mich schon gewundert, weshalb meistens das Bio Neem Öl angeboten wird. Nun weiß ich auch bescheid, danke Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Sa 04 Apr 2020, 23:06

Ritterstern schrieb:Shamrock, das werde ich zukünftig mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Nix zu danken! Das Ergebnis würde mich interessieren... Gegen Wurzelläuse soll ja ein gewisser Kieselguranteil im Substrat hervorragend helfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  cirone Mi 27 Mai 2020, 12:33

Meine Adenium 1 Jährig bilden eigenartigen Harz .
Hat jemand eine Idee was das ist ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die weißen Punkte sind nur Pollen - staub  .

LG affraid
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Orchidsorchid Mi 03 Jun 2020, 21:21

Hallo
heute erste Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Orchidsorchid Do 18 Jun 2020, 23:05

Hallo

Bin ich hier Alleinunterhalter was ist bei euch los ,nix Knospen und Blüten ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  chrisg So 21 Jun 2020, 00:38

Shamrock schrieb:Nix zu danken! Das Ergebnis würde mich interessieren... Gegen Wurzelläuse soll ja ein gewisser Kieselguranteil im Substrat hervorragend helfen.
Einen Erfahrungsbericht kannst du hier erhalten: Vor einigen Jahren kaufte ich einen adulten Kaktus (gymno, echinopse oder sowas) und der war voll von Wurzelläuse. Ausgetopft, abgespült, eine Woche ohne Substrat beobachtet und wieder abgespült. Es war spätsommer glaube ich. Danach in einem Gemisch mit so um 20-25% jeweils von Zeolith und katzenstreu aus gebranntem moler, und im übrigen grösstenteils mineralisch eingetopft. Noch "ein Bisserl" gewässert wegen spät in der Saison. Ein Jahr später ausgetopft, keine Laus zu sehen. Das Jahr danach wieder eine Besichtigung im Sommer, auch dann nichts. Aber das ist ja eine Einzelne Beobachtung mit einem einzigen Kaktus, sollte also wenig Aussagekraft haben. Ich kanns nicht beschwören aber der Kaktus könnte auch eine Dosis "Spülwasser" abbekommen haben. Das heisst soviel wie Katzenstreu ausgespült und den halbtransparenten Sud zum Bewässern nehmen. Das geht auch Springschwänze und Trauermücken an den Kragen, denke ich. Da ich keinen Torf benutze, sehe ich jedoch nie solche bei mir. Toi Toi Toi

Also komplett ohne Gift restlos verschwundene Wurzelläuse.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  chrisg So 21 Jun 2020, 00:45

Orchidsorchid schrieb:Hallo
Bin ich hier Alleinunterhalter was ist bei euch los ,nix Knospen und Blüten ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred

Sehr schön! Ich habe leider nix zum Vorzeigen aber ich schaue mir gerne noch mer "Unterhaltung" von Dir an! Die Hitzewelle hat hier gerade angefangen. Vielleicht kommt noch was auch von mir denn ich hab auch ein paar Adeniume rumstehen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 21 Jun 2020, 00:57

Danke für den kieselgurigen Erfahrungsbericht - gleich mal im entsprechenden Thread verlinkt. Wäre ja hier schade um diese Information... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern So 21 Jun 2020, 18:36

Es blüht zaghaft, aber immerhin Very Happy Einige Knospen stehen schon in den Startlöchern. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho So 21 Jun 2020, 18:53

Meine etlichen Sämlinge und erwachsen gekaufte Adeniumse werde ich morgen an die frische Luft stellen.
Diejenigen mit zu erwartenden, spektakulären Blütenfarben werde ich behalten, alle anderen kann man kaufen oder sie werden entsorgt wegen Platzmangel. ✞
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten