Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Di 24 Jan 2023, 23:47

Da sind leider noch ein paar Lücken, wo man Blätter erahnen kann - ansonsten wär´s perfekt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe die Ehre! Shocked Hat zufällig jemand Lust mal die Blüten zu zählen? Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Christine Heymann Mi 25 Jan 2023, 08:25

Um die Lücken zu sehen, muss man aber ganz genau hinschauen. Hast du extra reingezoomt, Shamrock? Wink
Auch mit Lücken ein perfektes Bild, finde ich. Oder vielleicht gerade wegen der Lücken im Blütenmeer?
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1280
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 09:18

Die Pflanze stammt aus meiner Aussaat von 2009. Das „Schneeflöckchen“ hier hatte ich 2010 ausgesät:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 25 Jan 2023, 11:12

Wunderschön, Lorraine. Hoffentlich geht es mit so schönen, natürlichen Aufnahmen in diesem Thread weiter.


Zuletzt von Wühlmaus am Mi 25 Jan 2023, 17:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Emoticon entfernt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 25 Jan 2023, 12:33

Hallo Lorraine,
ich finde deine Adenium, ebenso wie die Bilder, wahnsinnig schön.   *Foto*  *Sabber*  *daumen*
Vielen Dank fürs zeigen und bitte mehr davon, wenn Du magst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 13:01

Mit diesen alten Sämlingspflanzen kann man gut zeigen, wie schön sie wachsen, wenn sie einen guten Standort haben und nie geschnitten werden. Im Moment stehen meine Oldies übrigens alle absolut trocken bei dämmrigen Licht im kühlen Gästezimmer. Nach den Eisheiligen kommen sie wieder raus ins Freie (im Gewächshaus ist kein Platz mehr für die dicken Brummer). Aus den großen Lechuza-Töpfen habe ich übrigens überall die Stopfen entfernt. Im Winter wird eh nicht gegossen.  Auch wenn es im Sommer mal stark regnet, können die Pflanzen nicht absaufen. Wenn es sehr warm und trocken ist, gehe ich auch öfter mal mit dem Gartenschlauch über die Pflanzen.

Hier eine hübsche Blüte einer veredelten „Pink Panther“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei gekauften veredelten Pflanzen hat man leider nicht so Einfluß auf den Caudex der Unterlage und kann immer nur hoffen, daß man eine gepflegte Pflanze bekommt und das Gesamtbild stimmt. Dafür bekommt man aber die gewünschte Blütenfarbe/Form.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  oldieh Mi 25 Jan 2023, 16:05

Hallo Lorraine, ich bewundere Deine Adenium (wie heißt eigentlich die Mehrzahl?) schon seit langer Zeit.
Die sind einfach wunderschön. Very Happy
Ich hab auch eine ganz normale obesum die aber schon seit vielen Jahren nicht schön wächst, viel zu lange, dünne zweige und kaum Blüten.
Die steht hier im Zimmer einfach zu dunkel Sad
Ich möchte mir mal eine neue Pflanze zulegen.
Jetzt meine Frage wo kaufst Du den Samen, und hast Du eventuell welchen abzugeben?
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 16:25

Hallo oldieh, ich beziehe Samen über unsere Facebook Gruppe. Unser Admin dort hat gute Verbindungen zu Thailändischen Züchtern und Händlern. Ich selbst warte, daß die Samenschoten meines „Schneeflöckchens“ endlich mal reifen. Hoffentlich wird das noch was im relativ dunklen Winterquartier.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  jupp999 Mi 25 Jan 2023, 17:06

Adenium (wie heißt eigentlich die Mehrzahl?)
Im "Deutschen" würde ich sie "Adenien" nennen, lateinisch (,wenn denn der Name ein solcher ist,) "Adenia".
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4537
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

obesum - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  KarMa Mi 25 Jan 2023, 17:17

„Adenia“ heißt aber eine ganz andere Pflanze, hier in der Mitte zu sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten