Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rinderdung

+3
RalfS
nordlicht
TobyasQ
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rinderdung Empty Rinderdung

Beitrag  TobyasQ Do 12 Jul 2018, 22:35

In einem Beitrag hier hat jemand geschrieben, dass er Rinderdung ins Substrat mischt. Ich weiss jetzt nicht mehr und finde auch nicht mehr welche Gattung und wieviel.

Kann mir jemand helfen und Vor- und Nachteile nennen?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  nordlicht Do 12 Jul 2018, 23:04

Vielleicht dieser Thread?
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  RalfS Fr 13 Jul 2018, 22:05

TobyasQ schrieb:In einem Beitrag hier hat jemand geschrieben, dass er Rinderdung ins Substrat mischt.
Im Juni Heft der KuaS 2018 gab es einen Bericht von Holger Wittner zu Matucana fruticosa.
Er gibt seinem Substrat ca. 5 % Rinderdung bei.
Das Substrat verwendet er für alle seine Matucana.
Ich verwende Rinderdung in Form von Rinderdungpellets schon länger für meine Chilis und Tomaten.
Seit Juni gebe ich sie auch meinem Substrat für die Matucana bei.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch gut im Substrat für die Brasilianer ankommen.
Mein Pellets habe ich als Sackware bei der örtlichen ZG gekauft.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  TobyasQ Sa 14 Jul 2018, 01:52

@ Günter
Danke für den Link zum Beitrag, aber den kannte ich noch nicht.

@ Ralf
Volltreffer, danke, genau der Bericht in der KuaS. Dann steht im Matucana-Thread ja vielleicht noch etwas dazu.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  chrisg Sa 14 Jul 2018, 07:50

Die alten Omis haben öfters eine Portion Kuhmist in den Töpfen zu den Weihnachtskakteen getan.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Jul 2018, 08:25

Einmal hat mir jemand gesagt es habe ihm jemand gesagt er kenne jemanden der Kalk Kies und Rindermist mische und die Astrophyten damit umtopfe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  TobyasQ Sa 14 Jul 2018, 11:28

Ralf schrieb:Ich verwende Rinderdung in Form von Rinderdungpellets ...

Seit Juni gebe ich sie auch meinem Substrat für die Matucana bei.

Welche Zusammensetzung haben denn die Pellets? Könntest du das bitte mal vom Sack ablichten?

Ich habe welchen gesehen mit 90% Hühnermist und nur 10% Rinderdung. Ich mach auch gleich meine Bau- und Gartenmarktrunde. Da schau ich mal nach der Zusammensetzung.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  RalfS Sa 14 Jul 2018, 11:55

Mache ich. Wird aber später Nachmittag.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  TobyasQ Sa 14 Jul 2018, 12:52

Danke, das eilt nicht. Mach jetzt meine Runde.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Rinderdung Empty Re: Rinderdung

Beitrag  RalfS Sa 14 Jul 2018, 17:07

Der Rinderdung stammt von der ZG Gartenkraft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten