Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 24 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Sa 20 Feb 2021, 13:59

Adenium obesum! Jetzt bring mal bitte nicht alles durcheinander! Smile
Im Zweifelsfall einfach auch Adenium als Plural, falsch ist es sicher nicht. Wink 

Adenia ist fürwahr eine tolle Gattung für Caudexfreunde, leider kommen diese Gewächse nur nicht klar mit meiner Kultur.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty adenium hat krumme Blätter

Beitrag  angie412 Do 11 März 2021, 13:20

hallo liebe Freunde,
Eine meiner Wüstenrosen (7 Monate alt) bekommt verkrüppelte Blätter. Ist dies normal?
Sonst sieht sie gut aus. Habe sie mit Lauge besprüht, um unsichtbare Tiere zu vertreiben.
Würdet ihr noch etwas anderes tun?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
angie412
angie412
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Wüstenrose in Not

Beitrag  angie412 Do 11 März 2021, 15:27

# Shamrock
Danke fürs Verschieben und deine Mühe.
meine Frage nach krummen Blättern wurden in den Bereich Pflege geschoben und ich dachte sie gehört zum Bereich Krankheit.
Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Hilfst du mir weiter?
angie412
angie412
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Do 11 März 2021, 15:41

Zu wenig Wasser, Angie.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  angie412 Do 11 März 2021, 16:25

danke, Nicole. Nun bin ich beruhigt. Der Blattabfall ist ja bekannt, aber Krummwuchs durch Wassermangel war mir neu. Im Netz warnten sie vor Thribsen u ä. Deshalb mein Nachfragen.
angie412
angie412
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Do 11 März 2021, 22:13

angie412 schrieb:# Shamrock
Danke fürs Verschieben...
meine Frage nach krummen Blättern wurden in den Bereich Pflege geschoben und ich dachte sie gehört zum Bereich Krankheit.
Da werde sofort ich wieder als verantwortlich für´s Verschieben verdächtigt! Shocked Aber ich gestehe, dass ich´s auch war... Wink Ich denke wenn alle Kulturinfos in einem Thread beisammen sind, ist´s einfacher für andere Ratsuchende. Wink

Zudem wurden die krummen Blätter hier auch schon öfter thematisiert. Ich weiß nur nicht mehr ob in diesem Thread oder im Bilderthread zu Adenium obesum - und zum Nachlesen war ich zu faul. Wink Also auch die krummen Blätter kommen öfter mal vor. Aber ich bin mir sicher, die rückst du jetzt auch wieder gerade! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Wüstenrose in Not

Beitrag  angie412 So 14 März 2021, 13:29

Ja, alles wieder gerade gerückt Very Happy
Habe den Übeltäter erwischt!
Es war ein winzig kleines weißes längliches Tier an der Wurzel. Nun geht es meinem aus Samen gezogenen Baby wieder gut.
angie412
angie412
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast So 14 März 2021, 13:31

Sehr schön! Hoffentlich war's nur der eine unerwünschte Mitbewohner.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  mahatari Mi 29 Dez 2021, 08:40

Meine Wüstenrose hat in meinem Urlaub alle Blätter abgeschmissen,.Sollte ich sie jetzt zurück schneiden, sie treibt überall wie wild, da ich sie nun gieße...Leider weiß ich noch nicht, wie ich ein Bild einstelle, aber vielleicht kann mir auch jemand so schon einen Rat geben?
Da ich diese Pflanze letzten Sommer geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht, wie ich mit ihr umgehen soll...
mahatari
mahatari
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Veltheimia

Nach oben Nach unten

obesum - Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 24 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 29 Dez 2021, 09:03

Laubabwurf im Winter ist völlig normal. Bitte dewegen nicht vermehrt gießen. Je kühler sie steht, desto mehr Laub wird abgeworfen und desto weniger Wasser wird benötigt.
Wie hast Du sie denn bisher gepflegt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 26 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten