Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 16 von 98 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 57 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast So 12 Mai 2019, 13:07

Brauche Euren Rat: spräche was dagegen, mehrere Stinker zusammen in eine Schale zu pflanzen? In meinem Falle wären das Larryleachia felina, Piaranthus germinatus, Orbea variegata, Orbea wissmannii und Stapelia flavopurpurea.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia So 12 Mai 2019, 17:02

Danke Jana! Smile

Nicole, solange die verschiedenen Ascleps die selben Bedürfnisse haben würde ich da keine Probleme sehen. Allerdings bin ich mir bei der Larryleachia nicht so sicher ob die auch so viel Wasser möchte als der Rest. Sind es Sämlinge? Wenn du die bisher gleich behandelt hast, dann versuchs doch einfach mal. Kannst ja mal mit einer Schale anfangen und schauen ob sie sich immernoch genauso weiterentwickeln.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast So 12 Mai 2019, 17:30

Hi Sabine,

ja, von den Larryleachia hab ich 2 Sämlinge vom letzten Jahr und im Grunde hab ich die genauso behandelt, wie die anderen Stinker auch. Sie kriegen mittlerweile alle 3 Wochen Wasser und stehen ab 5 Grad Nachttemperatur im Freien, im Winter am hellen Südostfenster (15 Grad). Ich kann ja auch nur einen Sämling einpflanzen und den anderen separat lassen, quasi als Backup Very Happy
Dann mach ich mich jetzt mal ans Topfen Very Happy
Danke Dir!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia So 12 Mai 2019, 17:39

Und dann uns zeigen! Very Happy

Im Sommer ist es für die Orbeas und Stapelien vielleicht etwas trocken wenn sie nur alle 3 Wochen Wasser bekommen. Aber das wirst du dann sehen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast So 12 Mai 2019, 20:18

Bitte sehr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin jetzt nicht so megamässig begabt/geduldig in solchen Dingen, aber ich finde es ganz passabel. Immerhin konnte ich so endlich meine glitzernden Granitsteinchen verbauen. Ich habe jetzt somit „Disco-Stinker“ lol!
(Sollte sich irgendwann mal die Sonne blicken lassen, mach ich noch mal ein Foto, damit man das Glitzern schön sieht)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia So 12 Mai 2019, 21:28

Man kann das Glitzern schon erahnen! Sieht gut aus! Da bin ich ja mal gespannt ob du uns die Schale im Sommer dann auch blühend zeigst. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast So 12 Mai 2019, 22:26

Tja schaumerma. Piaranthus und Stapelia haben letztes Jahr schon geblüht, die zwei Orbeas hätten Premiere. Und Larryleachia mit 1.5 Jahren? scratch ich hab keine Ahnung, wann die das erste Mal blühen ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:05

Die etwas untypische Stinkeblüte von Asclepias physocarpa (auch als Gomphocarpus physocarpus bekannt) ist wirklich wunderschön - allerdings muss ich der Vollständigkeit halber den bösen Spielverderber geben: Soweit ich weiß, ist diese Pflanze nicht sukkulent. Nur damit nicht irgendwann der Vorwurf kommt, die Mods hier schlafen. Wink Der Schönheit tut es sicher keinen Abbruch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:40

Schließt denn der Ascleps-Thread denn nicht nicht-sukkulente Arten mit ein? scratch
(was für'n bescheuerter Satz lol! )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:46

Naja, in einem expliziten KuaS-Forum sollte man dies schon strikt trennen. Letztendlich gibt es hier ja nicht umsonst für alle anderen Pflanzen diesen Bereich: https://www.kakteenforum.com/f214-sonstige-grunpflanzen Bisher wurde das auch immer (weitestgehend) bei allen Gattungen und Familien so umgesetzt, was auch schon zu mancher mühevollen Aufsplitterei von diversen Threads geführt hat. Wenn man nicht gleich reagiert, kann es sein, dass man der Konsequenz wegen danach eine Heidenarbeit hat alles auseinanderzuklamüsern. Jetzt hab ich also gleich mal gemault und somit kann man diesen Fall als Ausnahme so durchgehen lassen und muss bei späteren Einwänden nicht mehr umständlich reagieren. Es lebe der Pragmatismus! Wink
Auch "nicht-sukkulente" Bestimmungsanfragen sollen ja ausschließlich bei den Grünpflanzen getätigt werden. Macht meiner Meinung nach auch absolut Sinn!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 98 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 57 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten