Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 19 von 98 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 58 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Odessit Fr 14 Jun 2019, 09:35

Avicularia schrieb:Hallo Ilja,

gesammelte Asclepspflegehinweise gibt es soviel ich weiß nicht im Forum. Aber die Asclepspflege ist natürlich immer wieder Thema hier. Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen erzählen.

Die meisten Ascleps mögen es, so wie ich es die letzten Jahre erfahren habe, um einiges feuchter als Kakteen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Pseudolithos würde ich beispielsweise nie so unbeschwert oft gießen wie meine Stapelien, Huernien und Orbeas. Wobei es selbst bei diesen Gattungen Ausnahmen gibt. Aber grundsätzlich gieße ich meine Ascleps mindestens einmal in der Woche, manchmal sogar zweimal die Woche. Gedüngt werden sie auch öfter. In der Hauptwachstumszeit dünge ich bei jedem zweiten oder dritten Gießen.
Zu ergänzen wäre dabei aber, dass ich rein mineralisches Substrat benutze. Da kann es fast nicht zu Staunässe kommen. Wenn man humoses Substrat benutzt, muss man da natürlich wesentlich vorsichtiger sein.

Danke Sabine! Im großen ganzen mache ich das auch so. Ich halte meine Pflanzen auch mineralisch. Mein Gießverhalten ist zurückhaltender als bei Dir. Ich glaube die Überwinterung ist bei einigen Arten eine heikle Sache – so meine Erfahrung.
Im Sommer habe ich keine Verluste.
Viele Grüße, Ilja
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  thx-tom Fr 14 Jun 2019, 09:47

zu ergänzen wäre noch, nicht zu viel Sonne. Bei zu viel Sonne stellen einige das Wachstum ein. Außnahme Hoodias. Ich überwintere relativ warm und gieße wöchendlich sparsam. Also am besten so wenig, dass die Pflanzen nicht anfangen zu schrumpeln. Bei zu viel Nässen kommt es schnell zu Fäulnis.

Viele Grüße
tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Odessit Fr 14 Jun 2019, 10:28

thx-tom schrieb:zu ergänzen wäre noch, nicht zu viel Sonne. Bei zu viel Sonne stellen einige das Wachstum ein. Außnahme Hoodias. Ich überwintere relativ warm und gieße wöchendlich sparsam. Also am besten so wenig, dass die Pflanzen nicht anfangen zu schrumpeln. Bei zu viel Nässen kommt es schnell zu Fäulnis.

Viele Grüße
tom

Danke Tom, ich werde meine Pflanzen etwas mehr beschatten im Hochsommer. Vielleicht lasse ich sie zu sehr schrumpeln im Winter. Sie bekommen schon ein Schlückchen Wasser, aber so ein mal in vier Wochen. Ich überwintere meine im Keller unter den LED-Lichtröhren bei ca. 14-15 °C. Hoodia hatte ich mal eine, aber sie ist durch diesen "schwarzen Tod" eingegangen. Seit dem habe ich keine mehr.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Fr 14 Jun 2019, 12:45

Ich glaube die Überwinterung ist bei einigen Arten eine heikle Sache – so meine Erfahrung.

Ja, die Überwinterung ist so eine Sache. Anfangs war ich auch extremst unsicher, was mich dazu verleitet hat, Pflanzen, die mir besonders wichtig waren, lieber im Wintergarten zu lassen und dort zu überwintern. Das Ergebnis war, dass die Pflanzen, die ich zusammen mit den Kakteen kalt und trocken überwintert hatte, fit in die neue Saison starteten, und die, die die Extrabehandlung erfuhren nach und nach ungebetene Gäste bekamen. Deshalb werde ich jetzt immer härter zu meinen Ascleps. Die allermeisten überwintern inzwischen genau wie die Kakteen, bei ca. 8 bis 12 Grad, hell und absolut trocken. Die meisten gehen aus der Winterruhe raus, so wie sie reingegangen sind. Es sind nur ganz wenige, die verrunzelt sind. Komischerweise sind das nicht die Empfindlichen, sondern Arten wie Orbea variegata, sie war ziemlich dehydriert, was sie aber im Nu wieder ausgeglichen hatte. Jetzt stehen alle grün und prall im Freien.

Wir hatten in letzter Zeit wirklich sehr viel Regen. Meine Ascleps stehen inzwischen auf einer Südterrasse geschützt und halbschattig unter Bäumen. Wenn es wenig regnet, dann bekommen sie nichts ab. Das Blätterdach hält doch sehr viel ab. Aber im Moment sind sie klatschnass. Ich machte mir schon Sorgen, aber die sehen so gesund aus, dass ich den Eindruck habe, denen gefällt das richtig gut.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 14 Jun 2019, 23:33

Mein Asclep-Bestand ist so überschaubar wie meine Asclep-Kulturerfahrungen - aber eins hab ich mittlerweile gelernt: Im Sommer sind die echt megadurstig und haben´s gerne latent dauerfeucht!
So hochsukkulente Arten natürlich ausgenommen. Pauschalisieren sollte man aber in dem Fall sowieso nichts: Wenn man klassische Ceropegien mit zu den Ascleps zählt, dann kann man die teilweise fast schon wie Kürbisse gießen. Und so Pseudolithos würde man mit einer dauerfeuchten Kultur recht schnell über den Jordan befördern.
Ich würde empfehlen primär auf die Herkunft zu achten und Ost- oder Westafrikaner einfach mal großzügiger als die klassischen Südafrikaner versorgen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Sa 15 Jun 2019, 00:10

Ich fange grade an etwas Ordnung in meine so langsam chaotisch werdende Ascleps Sammlung zu bringen. Also wird jede bühende Pflanze fotografiert und mit einer Nummer versehen. Hier kommen mal die ersten drei Huernien.

Den Anfang macht Huernia recondita:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gefolgt von Huernia hystrix:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und da man in die Huernia longituba so schlecht reingucken kann, habe ich da mal etwas nachgeholfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 15 Jun 2019, 01:23


Hallo Sabine, toll sehen die aus.
Die letzte Blüte hast Du ja herrlich präsentiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  frosthart Sa 15 Jun 2019, 06:35

Hallo Sabine,
schöne Bildchen.
Hast du eine chirurgische Vorbildung?
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 15 Jun 2019, 08:34

Toll, und alle drei so unterschiedlich ....
Schneidest Du für Deine Dokumentation jede Blüte auf?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 19 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Sa 15 Jun 2019, 08:50

Danke für eure Kommentare!

Schneidest Du für Deine Dokumentation jede Blüte auf?

Nein, in der Regel mache ich das nicht. Aber ich fotografiere gerne das Gynostegium um darin Unterschiede zu erkennen. Das geht aber mit meinen Mitteln bei Huernia longituba nicht, da die Blütenröhre so lang ist. Deshalb musste sie dran glauben.

Hast du eine chirurgische Vorbildung?

Hihi Gerhard, so bin ich mir fast vorgekommen, überhaupt weil ich das freigelegte Gynostegium dann für einen Bestäubungsversuch genutzt habe. Leider fehlt mir im Moment noch das geeignete Gerät für vernünftige Bilder. Die Bilder sind so schlecht, dass man sie eigentlich nicht zeigen sollte. Aber ich finde es so faszinierend, dass ichs doch tu. Ich habe die Pollinarien mit Hilfe einer Hohlnadel rausgezogen. Die waren so winzig, dass man sie nur unter dem Mikroskop sehen konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ovale ist die Öffnung der Hohlnadel. Man hat wirklich nur unter dem Mikroskop gesehen, ob die Pollinien noch dran hängen oder nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach Ascleps sind doch faszinierend! Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 98 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 58 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten