Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 64 von 98 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Odessit Mo 09 Aug 2021, 13:44

Hallo Sabine, schöne Blütenbilder! Hast du Deine Ascleps sonnig oder halbschattig? Sollte man sie jetzt öfter gießen oder sich zurückhalten, bis die kühleren Tage kommen?
Bei mir verlieren sie oft wurzeln, und ich muss sie immer wieder neu bewurzeln. Auch die Überwinterung würde mich interessieren.
Viele Grüße, Ilja
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  jupp999 Mo 09 Aug 2021, 14:20

Hallo Sabine,

klasse "Panoptikum", auch wenn die Ascleps (von den Scheinsteinen mal abgesehen) überhaupt nicht mein Thema sind ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4544
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Mo 09 Aug 2021, 22:21

Hallo Ilja,

Odessit schrieb:Hast du Deine Ascleps sonnig oder halbschattig? .

früher habe ich einen ziemlichen Aufwand betrieben und meine Ascleps morgens bevor ich zur Arbeit fuhr beschattet und als ich nachmittags heimkam habe ich sie wieder von ihrem Umhang befreit. Das hat ihnen sicherlich gut getan. Inzwischen ist mir aber der Aufwand zu groß weil sich die Anzahl der Regale irgendwie jedes Jahr erhöht. Very Happy Also müssen meine Pflanzen inzwischen auch für einige Stunden die pralle Sonne ertragen, was aber auch sehr gut geht. Die meisten meiner Ascleps stehen an der Hauswand auf der Ostseite und bekommen dort bis ca. 14.30 Uhr Sonne ab. Die Färbung der Triebe ist dadurch viel intensiver, was bei Orbeas durchaus sehr attraktiv aussieht. Allerdings gibt es auch Pflanzen, die durch die Sonneneinstrahlung auch richtig rot gefärbt werden, was man schon als Stressfärbung deuten könnte. Aber ich glaube nicht, dass die Intensität der Sonne, meinen Pflanzen schadet. Sie wachsen recht gut und sie blühen auch schön. Das Ideale ist sicherlich ein Platz im Halbschatten. Ein Teil meiner Pflanzen steht unter Bäumen, was auch sehr gut funktioniert. Ich würde sie halt nicht unbedingt auf der Südseite so platzieren, dass sie ganztägig in der prallen Sonne stehen.

Sollte man sie jetzt öfter gießen oder sich zurückhalten, bis die kühleren Tage kommen?

Auf keinen Fall mit dem Gießen warten bis es kühl wird. Im Gegenteil! Wenn es warm ist, dann gieße ich ein- bis zweimal wöchentlich. Das ist aber eindeutig abhängig von deinem Substrat. Bei mir sind alle Ascleps rein mineralisch getopft. Dadurch fließt überschüssiges Wasser schnell ab und auch die Wurzelballen trocknen zügig ab. Dadurch muss ich aber auch regelmäßig düngen. Ich dünge mit halber Konzentration mindestens bei jedem zweiten Gießen, was dann alle 1 bis 2 Wochen bedeutet.

Bei mir verlieren sie oft wurzeln, und ich muss sie immer wieder neu bewurzeln.

Welches Substrat verwendest du? Solltest du Humus im Substrat verwenden, dann musst du mit dem Gießen aufpassen. Da kann zuviel Feuchtigkeit schon zu einem Wurzelverlust führen. Was das Substrat angeht, glaube ich dass die Ascleps so ziemlich alles akzeptieren. Ich habe auch schon tolle Pflanzen erhalten, die in Blumenerde saßen. Aber dann muss man das Gieß- und Düngeverhalten dem Substrat anpassen. Für mich ist die einfachste Lösung mineralisches Substrat, da ich das am besten kontrollieren kann. Lieber gieße und dünge ich etwas mehr, als dass ich Angst haben muss, dass mir die Wurzeln abfaulen.

Auch die Überwinterung würde mich interessieren.

Ich überwintere fast alle meine Ascleps wie meine Kakteen. Total trocken bei ca. 8 bis 12 Grad. Aber ich glaube dass es da bei mir noch Optimierungsbedarf gibt. Da ich kein Gewächshaus habe, brauchen meine Pflanzen recht lange bis sie richtig in Wuchs kommen. Ich werde deshalb nächsten Winter mal versuchen die Ascleps im März an einem schönen Tag anzugießen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wenn sie dann raus dürfen, schneller wieder in Schwung kommen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Odessit Di 10 Aug 2021, 09:30

Hallo Sabine,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das bringt mich in Sache Pflege auf jeden Fall weiter. Meine Ascleps stehen auf dem Westbalkon und die Sonne scheint so ab halb zwei rein. Sie sind mit Gitterfolie abgeschirmt und das Sonnenlicht wird dadurch zerstreut, also keine pralle Sonne. Ich verwende auch mineralisches Substrat, allerdings mit Kokohum Beimischung (ca. 5-10%). Ich habe festgestellt, dass es auch auf die Körnung ankommt. Im letzten Jahr hatte ich recht feine Körnung im Substrat, und die Pflanzen standen lange feucht. Das führte zu Fäulnis und Wurzelverlust. In diesem Jahr habe ich alle in ein gröberes Substrat umgetopft. Mal sehen, ob es besser wird. Das mit dem Gießen war ich mir nicht ganz sicher - da kommen Deine Tipps genau richtig. Ich überwintere meine Ascleps bei ca. 15 C unter LED Licht im trockenen Keller. Allerdings gieße ich sporadisch ab und zu. Eine Testgruppe von Stapelien habe ich komplett trocken und kalt überwintert - das haben sie gut überstanden. Allerdings waren es recht einfache, pflegeleichte Arten.

Viele Grüße, Ilja
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Di 10 Aug 2021, 10:51

Hallo Ilja,

das klingt nicht schlecht was du schreibst. Der Standort scheint mir auch nicht ungeeignet zu sein. Mein Substrat ist ca. zu 90 % Vulkatec, dazu mische ich noch einen kleinen Anteil Seramis und ein bisschen Kieselgur. Dazu noch eine Priese Holzkohle. Die Zusammensetzung des Substrats ist ja schon sowas wie eine Weltanschauung. Meins ist einfach so, da mir zu meinen Anfängen das jemand geraten hat. Und da es funktioniert hat, habe ich auch nie wirklich etwas dran geändert. Aber ich bin überzeugt davon, dass nur Vulkatec vermutlich genauso gut funktionieren würde. Aber man ist dann doch etwas abergläubisch und möchte nichts dran ändern. Very Happy

Was ich noch bemerken möchte ist, dass ich versuche relativ kleine Töpfe zu verwenden. Das bewirkt, dass das Substrat recht schnell wieder trocken ist. Aber ich gehe ab und zu einem Sammler zur Hand, der eine sehr große und gut funktionierende Ascleps Sammlung hat. Er verwendet ein sehr feinkörniges Substrat mit hohem Sandanteil und auch Humusanteilen und er topft zum Teil in relativ große Töpfe. Das funktioniert genauso gut. Das ist so ziemlich das Gegenteil von meinem. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Ascleps wirklich sehr viele verschiedene Substrate akzeptieren. Man muss mit der Zeit einfach ein Gespür dafür entwickeln wie man die Parameter, auf die man pflegerisch Einfluss hat, gestalten muss, damit es funktioniert.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Lutek Fr 13 Aug 2021, 18:18

Hallo zusammen,

Huernia thurettii hatten wir ja schon des Öfteren gezeigt, aber 4 (bzw. 5) Blüten gleichzeitig finde ich doch auch noch sehenswert ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Henning Fr 13 Aug 2021, 19:27

Angeber! Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Lutek Fr 13 Aug 2021, 19:50

Danke, Henning! llachen
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 13 Aug 2021, 23:46

Mir stinkt´s!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind ja nicht nur die fünf Blüten bei Lothar, da hängen ja auch noch weitere Knospen rum. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 64 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Henning Sa 14 Aug 2021, 11:03

Und weil sie gerade so schön blüht, stelle ich meine Orbea variegata auch noch schnell hier mal zur Schau und nicht nur im "Anzeigenteil".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5186
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 98 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten