Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 72 von 98 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 85 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2021, 22:57

Klingt spannend - und lesenswert!
Bisher hatten meine Ascleps immer brav ihre fünf Zipfel, ich kann also nicht wirklich mitreden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Großstadtkaktus Do 25 Nov 2021, 15:47

Avicularia schrieb:Das Thema finde ich so faszinierend, dass ich dir am liebsten jetzt alles erzählen würde. Aber dann müsste ja niemand mehr der ISG beitreten. Aber soviel kann ich verraten: Anfangs dachten eigentlich alle, das ist eine Laune der Natur und alles nur Zufall. Aber je mehr ich erfahren habe, desto öfter musste ich feststellen, dass es oft gleiche Bedingungen  und andere Parallelen gab, die eigentlich einen Zufall ausschließen sollten. Es gibt auch mehrere Arten der Blütenfehlbildungen. Und bei manchen kann man deutlich sehen, wann es zum Fehler kam. Die Bebilderung zu meinem Beitrag sieht aus wie eine Freakshow. Es haben 10 Leute ungewöhnliche Blüten beigesteuert. Very Happy

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die nächste Ausgabe! Gibt es schon einen Termin, wann das Heft online ist?
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Do 25 Nov 2021, 17:22

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die nächste Ausgabe! Gibt es schon einen Termin, wann das Heft online ist?

Das zweite Heft ist für Dezember geplant. Die Beiträge liegen uns alle vor, einige befinden sich noch bei der wissenschaftlichen Prüfung und die ersten werden bereits ins Heft gesetzt. Es wird ein tolles Heft! Geplant ist der zweite Teil der Artenübersicht, ein Reisebericht, ein Bericht über die Ascleps in den Gruson Gewächshäusern, eine Vorstellung eines furchterregenden Ascleps-Bestäubers, eine Erläuterung einer alternativen Aussaatmethode und mein Beitrag über die besonderen Blüten.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2022, 22:42

Man mag´s kaum glauben, aber es gibt in der Familie sogar Blüten mit Pollen - Pelopentia natalensis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Stinktier-Freund Mo 18 Apr 2022, 14:18

Schön, dass es hier nach der Winterpause weitergeht.
und noch schönere Blüten! Meine macht keine Anstalten mich mich mit Blüten zu erfreuen, das einzige was blüht ist dieser Geselle hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Laut Namensschild soll das eine Hu. aspera sein, sieht für mich aber nach einer Pendurata aus. Was sagt Ihr?

Schöne Grüße
Robert
Stinktier-Freund
Stinktier-Freund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Stapeliinae

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Mo 18 Apr 2022, 15:36

Tolle Blüten Matthias, das sieht man nicht alle Tage!

Robert, für mich ist das auch ziemlich eindeutig eine Huernia x pendurata. Zu aspera passt weder Blüte noch Pflanze. Aber auch schön! Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Stinktier-Freund Di 19 Apr 2022, 12:20

Was blüht ist immer schö. Very Happy
Danke Sabine für die schnelle Einschätzung. Dann werde ich mal ein neues Etikett schreiben...
Stinktier-Freund
Stinktier-Freund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Stapeliinae

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Stinktier-Freund Do 21 Apr 2022, 11:12

Gleich ich noch mal wieder:
Seit heute morgen erfreut mich meine Brachyostelma mit einer Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blütendurchmesser ist ca. 1 cm. Hat jemand eine Idee, welche Art sich dahinter verbergen könnte? Als Randinfo habe ich noch die Info, dass sie aus Thailand stammt.

Schöne Grüße
Robert
Stinktier-Freund
Stinktier-Freund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Stapeliinae

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Großstadtkaktus Do 21 Apr 2022, 11:23

Hallo Robert,

hübsches kleines Ding! Ist das zufällig die Brachystelma, die Uhlig im Dezember im Angebot hatte?

VG, Claudius
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Stinktier-Freund Do 21 Apr 2022, 11:45

Jawoll!! Könnte ich nicht nein sagen
Stinktier-Freund
Stinktier-Freund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Stapeliinae

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 98 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 85 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten