Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 75 von 98 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 86 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Luca10.8 Do 26 Mai 2022, 10:54

Ich fange zwar gerade erst an, mich stärker mit Ascleps zu interessieren und habe dementsprechend nur sehr weniger der stink-Pflänzchen aufzuweisen, aber dennoch erweist mir meine Huernia pillansii die Ehre, mich heute morgen mit einem kleinen Seestern zu begrüßen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch meine Huernia procumbens macht sich scheinbar so langsam bereit, mit dem Blühen loszulegen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Als jemand der eigentlich eher von den Kakteen kommt mal eine, vielleicht etwas doofe Frage: Wo bezieht man am besten Ascleps? Die meisten Kakteen u. Sukkulenten Händler haben zwar immer mal die eine oder andere im Angebot, aber das sind meist die gleichen 3-4 populären Pflänzchen und auch Saatgut ist eher Mau. Wäre für den einen oder anderen Geheimtipp sehr dankbar Very Happy

Liebe Grüße
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  thx-tom Do 26 Mai 2022, 11:20

Hallo Luca, jeder hat mal klein angefangen. Ascleps sind momentan gefragt und daher schnell ausverkauft. Da hilft es nur die Augen auf zu halten. Gleichzeitig aber auch keine überzogenen Preise zu akzeptieren. Ascleps lassen sich leicht aus Samen ziehen. Leider kommen meistens Hybriden dabei heraus, da die Bestäubung von Hand kompliziert ist. Empfehlenswert ist es die empfindlichen Arten wie Larryleachia und Hoodia aus Samen zu ziehen. Samen bekommst du z.B bei Köhres. Man kann auch Mitgliedern hier im Forum eine PM senden…
Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Lutek Do 26 Mai 2022, 11:30

Hallo Luca,

für weitere, tiefgehende Auskünfte würde ich dir empfehlen, einmal die Userin Avicularia hier im Forum anzusprechen.

Z. Zt. reift diese Huernia Frucht an einer Pflanze, ist aber garantiert eine Hybride. Falls du Interesse an diesem Saatgut hast, lass es mich wissen, sonst entsorge ich sie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Frucht ist inzwischen 3x so groß wie auf dem Bild)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Luca10.8 Do 26 Mai 2022, 12:44

Vielen dank schonmal für die netten Antworten!

Ja, leider gibts, auch wenn man mal etwas interessantere Pflänzchen findet, meist nur Ableger zu horrenden Preisen, aber 15€+ wiegen sich mmn für ein unbewurzeltes 4cm Stück nicht wirklich auf (kennt man ja aber auch von anderen Sukkulenten)

Samen hab ich nur mal 5 Korn Hoodia gordonii vor 2 Jahren von Koehres gekauft und ausgesät. 3 sind gekeimt, eine hab ich bereits verschenkt und die 2 übrigen bekommen dieses Jahr jeweils ihre ersten Seitentriebe. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lutek schrieb: für weitere, tiefgehende Auskünfte würde ich dir empfehlen, einmal die Userin Avicularia hier im Forum anzusprechen.

Z. Zt. reift diese Huernia Frucht an einer Pflanze, ist aber garantiert eine Hybride. Falls du Interesse an diesem Saatgut hast, lass es mich wissen, sonst entsorge ich sie.

Danke für den Tipp, ich werd mal eine DM an sie schreiben Very Happy

Und die Samen würde ich sehr gerne nehmen, ist schließlich immer interessant, was dabei so rauskommen könnte!

Liebe Grüße
Luca
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast So 29 Mai 2022, 12:16

hier sind sie, meine ersten pseudolithos aus samen Smile links cubiformis rechts migiurtinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Antonia99 Fr 03 Jun 2022, 22:27

Ich hab ja nun auch mal so gar keine Erfahrung mit Ascleps, aber mein Wichtelgeschenk hat sich jedenfalls gut im Topf festgesetzt und scheint sich wohl zu fühlen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Huernia lodarensis

Beitrag  Großstadtkaktus Mo 06 Jun 2022, 16:57

Bei mir ist heute die erste (sukkulente) Ascleps der Saison erblüht: Huernia lodarensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Henning Do 09 Jun 2022, 10:34

Orbea variegata im Sommer-Sonnen-Frischluft-Freilandlook; heute mal wieder klatschnass geregnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem sie jahrelang richtig gut aussah und regelmäßig blühte, hatten sich letztes Jahr scheinbar alle Läuse dieser Welt im Wurzelwerk meiner Ascleps versammelt und dieses gnadenlos vernichtet. Die wirklich sehr schäbigen Reste habe ich versucht zu reanimieren. Bei der variegata hat das sehr gut geklappt, bei anderen weniger.
Momentan treibt sie wieder sehr gut aus und ich freue mich dran.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5185
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Edd Do 09 Jun 2022, 10:58

Guten Tag Henning,
Sehr schöne Pflanzen hast Du da, bin begeistert !

Viele Grüße aus Berlin.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 75 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Henning Do 09 Jun 2022, 11:33

Moin Edd,
danke für Dein Lob!
Hast Du damals nicht auch mal was von dieser variegata abbekommen? Wenn nicht, ist das hiermit vorgemerkt Wink
Bleib gesund und munter!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5185
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 98 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 86 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten