Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beule mit Ausfluß

+4
Dietmar
Litho
Spike-Girl
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Gast Sa 09 März 2019, 21:04

sensei66 schrieb:Sinnlos...
Gar nicht! Zur Züchtung und Stabilisierung von Resistenzen ist diese Vorgehensweise hervorragend!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Gast So 10 März 2019, 18:37

sensei66 schrieb: .....Das kann m. E. alles sein, Pilz, Bakterien, Viren... ich würde die Pflanze vorsichtshalber entsorgen......

Ich weiß nicht, warum hier immer gleich empfohlen wird, Pflanzen zu entsorgen, nur weil sie mal einen braunen Punkt, eine verkorkte Stelle, eine Sekretabsonderung (wie hier), Spinnmilbenbefall haben...... Wenn Katze oder Hund Nierensteine oder Flöhe haben, versucht man doch auch, den Tieren zu helfen, und läßt sie nicht gleich einschläfern.

Stefan, bei meinen Freilandopuntien habe ich so eine Sekretabsonderung noch nicht bewußt als schadhaften Vorgang bemerkt. Das muß aber nicht heißen, daß es das bei ihnen noch nicht gab.
Jedoch ist mir bei den im Sommer draußen und im Winter im ungeheizten Gewächshaus befindlichen so etwas schon begegnet. Ich rede hier hauptsächlich von O. littoralis. Aber auch bei O. dillenii und O. ficus-indica ist mir sowas - glaube ich - schon begegnet. Selbst bei O. leucotricha und O. microdasis - die den Winter in Treppenhaus oder Küche verbringen - hatte ich das schonmal.

Da wir hier nicht in Mexiko oder USA sind, können wir den Pflanzen nur bedingt gute Bedingungen bieten. Ich vermute, daß die Pflanzen auf diese Art ihr eigenes Zugroßwerden unter nicht optimalen Bedingungen verhindern, und überflüssige - vor allem geschwächte - Triebe abstoßen.
Also gib ihr noch eine Chance und stell sie erstmal von den anderen getrennt auf.

Alles Gute für die Opuntia und
beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Gast So 10 März 2019, 20:02

Grandiflorus schrieb:Ich weiß nicht, warum hier immer gleich empfohlen wird, Pflanzen zu entsorgen, nur weil sie mal einen braunen Punkt, eine verkorkte Stelle, eine Sekretabsonderung (wie hier), Spinnmilbenbefall haben
Verkorkungen, Spinnmilben, braune Punkte, etc. sind natürlich ganz sicher kein Grund für eine Entsorgung - aber seltsame Symptome bei einer sonst nicht sehr exklusiven Pflanze, wo man nicht weiß, ob diese Symptome evtl. auf einer ansteckenden Infektion zurückzuführen sind, sprechen schon für ein Entsorgen. Bevor die gesamte Sammlung infiziert ist, empfiehlt es sich schon rechtzeitig zu reagieren. Zumindest lieber Entsorgen, als rein aus Verdacht wild mit irgendwelchen Insektiziden rumzuhantieren.
Wobei man in solchen Fällen aber ruhigen Gewissens auch verschiedene Meinungen gelten lassen kann. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  TobyasQ Mo 11 März 2019, 11:59

Stefan hast Du beim Rückschnitt eventuell eine Beule aufgeschnitten und genauer untersucht?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Dietmar Do 14 März 2019, 13:00

Das habe ich gerade an einer O. stricta entdeckt. Das Gewebe ist fest. Vielleicht wäre sie lieber ein Kugelkaktus geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  OPUNTIO Do 14 März 2019, 17:16

TobyasQ schrieb:Stefan hast Du beim Rückschnitt eventuell eine Beule aufgeschnitten und genauer untersucht?

Thomas, das ist mir am Tag nach dem Rückschnitt auch eingefallen. Aber als ich von der Arbeit nach Hause kam war die Müllabfuhr schon da gewesen.

Aber Dietmar kann ja jetzt das Messer wetzen. Sieht aus als wäre es genau das Gleiche.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Dietmar So 24 März 2019, 13:02

Voila, die Beule von außen und innen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Zentrum kann man eine leichte Braunfärbung erkennen. Der schmale, weißfleischige innere Streifen erscheint merklich verdickt.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Gast So 24 März 2019, 21:56

Dietmar, das nenn ich mal Einsatz im Dienste der Wissenschaft! *daumen*

Für mich sieht das so aus, als hätte die Opuntia irgendetwas abgekapselt, was da hätte nicht sein sollen. Ein Gelege einer verirrten Gallwespe o.ä. würde ich mal ausschließen wollen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  Poco Fr 02 Aug 2019, 22:48

OPUNTIO schrieb:Update
Ein paar Wochen nach dem letzten Beitrag wanderte die Opuntie zum Überwintern ins GWH.

Optisch verändert hatte sich nichts. Das blieb auch bis vor ca. zwei Wochen so. Doch die ansteigenden Tagestemperaturen im GWH scheinen etwas in Gang gebracht zu haben.

Sehr viele solcher Knollen an mehreren Ohren.
Das erste Bild zeigt auch die Beule vom letzten Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich nicht auf den Ausfluss warten wollte, habe ich die Opuntie sehr großzügig zurück geschnitten und die Glieder entsorgt.
Sollten die neuen Glieder wieder befallen werden, wird die Pflanze entsorgt.
Denn dann kommt es von innen, nicht von außen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

sieht aus wie der Phyllosticta-Pilz bei mir:

https://www.kakteenforum.com/t33078-der-phyllosticta-pilz-bei-opuntien

Bei mir kommt auch dieses steinharte Sekret.

Gruß, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Beule mit Ausfluß - Seite 2 Empty Re: Beule mit Ausfluß

Beitrag  OPUNTIO Do 15 Aug 2019, 17:08

Dieser Threat wird hier weiter diskutiert.

https://www.kakteenforum.com/t33078-der-phyllosticta-pilz-bei-opuntien

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten