Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 15 von 54 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 34 ... 54  Weiter

Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 25 Sep 2015, 11:52

Hallo Petra,

wenn ihr im Regelfall eh nicht so harte Winter habt, dann ist doch alles Bestens. Im Idealfall übernimmt dann das Wetter die Abhärtung/Gewöhnung. Sprich: Ich würde dann nicht mit Dauerfrost anfangen, sondern erstmal Nachtfröste bei Erwärmungs tagsüber anbieten. Das Tagesmittel entscheidet! Normalerweise bietet der Herbst irgendwann solche Tage von ganz allein. Sollte es aber wider Erwarten einen üblen Temperatursturz geben und die Temperaturen rutschen ganztägig ins Minus, dann kannst du sie ja temporär immer noch ins Haus holen. Nur nicht gleich die volle Dröhnung halt - viel Erfolg!
Einfach ein bissl intuitiv und situativ entscheiden, dann wird das schon. Wink

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 25 Sep 2015, 12:01

Hallo Petra,

war denn der Mama-Cleisto bereits blühfähig? Dann sollte es der Nachwuchs meist auch sein...
Ansonsten lässt es sich nicht pauschal beantworten, ab wann/ab welcher Größe ein Cleistocactus blühfähig ist. Cleistocactus winteri blüht schon recht klein, der Cleistocactus smaragdiflorus benötigt so rund 40 cm. Höhe (immer je nach Kultur, etc.) und beim allseits bekannten Cleistocactus strausii muss man schon noch mehr warten.
Dein Cleistocactus flavescens wurde mittlerweile offiziell auch zu Cleistocactus strausii gestellt. Manche sagen, der blüht ab rund 70 cm. und andere sagen ab 1,50 m. Ich sag jetzt einfach mal, der blüht wenn er groß und alt genug ist und du ausreichend Geduld mit ihm hast. Wink
Übrigens sind so Säulen meist etwas durstiger und hungriger als die klassischen Kugelkakteen... Wink

Viel Geduld und liebe Grüße   -   Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 Sep 2015, 12:14

Die Suchfunktion funzt mit strobiliformis wunderbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 Sep 2015, 16:56

Lieber Daniel,

recht lieben Dank für die Info und einfach Super Standortfotos. Toll !!!

Hallo Christatahunter,

ja, das ist wohl mein Problem beim suchen allgemein, ich gebe wohl immer zuviel Worte ein, versuche es jetzt nochmal.

Eine schönen Herbst wünscht
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 Sep 2015, 17:02

Schönen guten Abend shamrock,

vielen lieben Dank für die prompte Antwort, das würde ich dann mal so machen. Für den chloranthus habe ich bei Siggi Schaurig doch ziemlich viel bezahlt, dafür hatte er aber auch unendlich viele Blüten und ist sehr gross. Ich würde ja dann sehen, falls es dieser Pflanze nicht so gut geht, dann kann ich sie ja in dem Falle auch reinholen.

Beste Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 Sep 2015, 17:08

Hallo Shamrock,

nein, die Mutterpflanze war nicht blühfähig, ist auch schon vor Jahren eingegangen. Danke für die Info, dass er zu straussii gestellt wurde, sieht ihm ja auch sehr ähnlich, das wusste ich nicht. Ich werde ihn dann weiter gut pflegen, die Mutterpflanze hatte ich nämlich mal von meinem Bruder geschenkt bekommen und da dies ein Ableger davon ist, will ich ihn in Ehren halten.

Toll, das es hier so viele richtige Experten wie Dich gibt,

Ich wünsche einen sonnigen Herbst.

Schöne Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Welcher meiner Echinocereen sind winterhart?

Beitrag  vogelmamapetra Sa 03 Okt 2015, 06:01

Hallo liebe Kakteenfreunde,

Ich habe recherchiert, dass Echinocereus chloranthus und viridiflorus winterhart sind. Ich würde sie auf dem Südbalkon überwintern, mit Regen-/Schneeschutz. Ich habe aber noch E. arizonicus ´nigrihorridispinum` , dasaycanthus und pectinatus. Würden die den Winter auch mit Schutz auf dem Balkon überleben? Die sollen bedingt winterhart sein. Ich würde das gern einmal ausprobieren. Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty WH ist....

Beitrag  komtom Sa 03 Okt 2015, 08:05

Hallo "vogelmamapetra°

währe dann noch interessant zu wissen in welcher Gegend Du daheim bist. Grundsätzlich würde ich mal tippen, die von den von Dir aufgezählten Arten würden auch mit Regenschutz nur Ecc. viridiflorus den Winter überstehen! Es gibt auch von Ecc. chloranthus und dasyacanthus Formen, die Herkunft ist in diesem Falle wichtig, welche gut Frost vertragen, aber die meisten davon eben nicht. Die anderen die du aufgezählt hast würde ich nicht riskieren, die überleben einen ganzen Winter sehr warscheinlich nicht, es sei denn er wird wieder sehr mild.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1071
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Okt 2015, 10:25

Bei mir im St. Galler Rheintal würden alle dieser Pflanzen den Winter problemlos überstehen. 
Die kältesten Temperaturen sind so um 15 Grad minus für vielleicht ein paar Nächte.
Ich kann mir aber vorstellen das es bei dir viel länger kälter ist. 
Wo auf dem Balkon würdest du sie hinstellen? Exponiert auf die Brüstung oder geschützt an die Hauswand?
Es gibt noch andere Hilfsmittel die vor Kälte schützen. Tannenzweige, Holzwolle, Holzkiste, Schilfmatte.
Ich muss einen Echium wildpretii frei ausgepflanzt durch den Winter bringen. Das mache ich mit Hasengitter und Doppelstegplatten alles mit Holzwolle ausgefüttert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 15 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar Sa 03 Okt 2015, 10:43

Hallo,

E. viridiflorus ist ohne Regenschutz winterhart, aber gelegentlich nicht frühlingshart, weil bei einer Schlechtwetterperiode die Früchte faulen.
E. virdiflorus v. chloranthus kommt trocken gut durch den Winter.
Die anderen sind sicher Grenzfälle und sollten trocken überwintert werden. E. dasyacanthus hat im letzten Winter -8°C überstanden. Kälter wurde es nicht.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 54 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 34 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten